12" und 15" in einer Box

  • Ersteller marcel bern
  • Erstellt am
Falsches Forum???

gehört das nicht eigentlich ins PA-Forum??

Greetz
Mäx
 
Unabhängig davon in welches Forum das muss: Das ist nicht so ohne weiteres Möglich...

Also von Mesa Boogie gibt es so eine Spezialbox mit unterschiedlich großen Speakern soweit ich weis, aber die soll schweineteuer sein.
Ist ne recht komplizierte physikalische Sache hinsichtlich der Boxenkammern, die müssen dann speziell angepasst sein. Ich denke ansonsten werden sich eventuell Frequenzen auslöschen oder es gibt Phasenverschiebungen...
 
hmm, ja ne wollten die box ja selber bauen also sind 2 einzelne boxen das beste
 
aber versteh ich nicht die sind ja beide dann an der gitarre angeschlossen und so bauen die die gleichen frequenzen auf da könnte eigentlich doch keine überlagerung entstehen!?
 
hallo, geht es das man ein 12" er und ein 15" er in eine box bauen kann? will die beiden dann an mein gitarren AMP anschließen.
 
Grundsätzlich kannst du fast jede beliebige Kombination in eine Box einbauen.
Vorteilhaft wär es halt, wenn z.B. beides 8 Ohm Speaker sind, damit du beim parallelschalten auf eine saubere Gesamtimpedanz von 4 Ohm kommst. Das dürfte jeder Amp vertragen - es sei denn, es wäre ein exotischer Röhrenamp, welcher so eine Schaltung nicht vorsieht.
Wie es klingt? Das können wir dir anhand fehlender Angaben über die Speaker, Boxenmaße/Gehäusevolumen usw. leider nicht sagen.
Aber rein theoretisch geht das.
 
Ich würde aber - mal ganz allgemein gesagt - eher zur Kombination aus 15"er und 10"er oder 8"er greifen. Das dürfte das ausgewogenere Klangbild ergeben.
 
ich würde 2 Boxen bauen
und wahrscheinlich würd ich sogar nur eine 12er bauen, wenns ein gescheiter Speaker ist
15er für Gitarrenamp scheint mir etwas "veraltet" - das gabs häufig zu sehen in den 70ern

aber es ging ja nur ums "gehts überhaupt"?
 
is aber ganz geil war erst an nem 15"er(richtig schön bassig mit nen ollen amp hab jetzt nen valvestate 8100) dran den hat aber jetzt der sänger und der andere gitarrist.

ich bin jetzt an nen 12"er dran und da kann ich mich nicht mehr durchsetzen, ok ich muss dazu sagen in dieser box waren 2 12"er drin der eine war kaputt und jetzt ham wa den rausgenommen sozusagen sind da 2 löscher vorne drin(in der box),
aber nur in einem loch ist ein lautsprecher, das andere ist unbesetzt vielleicht liegt es daran das ich nicht genug Druck/lautstärke herausbekomme.
 

Anhänge

  • BOX.jpg
    BOX.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 157
marcel bern schrieb:
ok ich muss dazu sagen in dieser box waren 2 12"er drin der eine war kaputt und jetzt ham wa den rausgenommen sozusagen sind da 2 löscher vorne drin(in der box),
aber nur in einem loch ist ein lautsprecher, das andere ist unbesetzt vielleicht liegt es daran das ich nicht genug Druck/lautstärke herausbekomme.
Hi,
hmm ... das ist quasie so als wenn du mit einem platten Reifen ein Rennen fahren wolltes ! :eek:
Warum tauscht du den def. Speaker nicht einfach gegen einen Neuen aus ?
 
aber nur in einem loch ist ein lautsprecher, das andere ist unbesetzt vielleicht liegt es daran das ich nicht genug Druck/lautstärke herausbekomme.
Bitte entschuldige aber ich musste gerade etwas schmunzeln ,wo ich das gelesen habe.
 
LimboJimbo schrieb:
Ist ne recht komplizierte physikalische Sache hinsichtlich der Boxenkammern, die müssen dann speziell angepasst sein. Ich denke ansonsten werden sich eventuell Frequenzen auslöschen oder es gibt Phasenverschiebungen...
Soviel ich weiß dürfte das keine Probleme geben. In 412ern sind auf mehrere Lautsprecher in einem Gehäuse und niemand hat sich je drüber beschwert. Da werden die Maße auch nicht speziell angepasst (meistens), denn sonst gäbe es ja nur "das" ideale Standartmaß. Da wird es auch keinen Unterschied machen, wie groß die Lautsprecher sind.

Dass Frequenzen sich ständig auslöschen kann nur passieren, wenn zwei , frequenz- und amplitudengleiche (Schall-)Wellen auf dem gleichen Wellenträger (also der selben Luft *g*) mit der richtigen Phasenverschiebung parallel laufen.
Das sieht dann so aus:
interferenz_maple10.gif


PS: Was ich geschrieben habe basiert auf dem, was ich aus dem Physik LK weiß. Ich kann nicht 100%ig garantieren, dass ich recht habe, was das Zusammenspiel unterschiedlicher Lautsprecher angeht. Eigentlich muss es aber stimmen, weil ja auch unterschiedliche 12"er gemeinsam in Gehäuse gebaut werden. Die haben ja auch unterschiedliche Frequenzgänge.
 
Ahhhhhh, jetzt hab' ich endlich kapiert, was die Profis unter einer "sauberen BR-Öffnung" vestehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben