120W Amp an 60W/100W Loadbox?

  • Ersteller loadbox
  • Erstellt am
L
loadbox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.12
Registriert
04.11.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Loadbox für meinen 6505.
Ich möchte den Amp dauerhaft über die Loadbox benutzen.
Nach etwas Recherche bin ich auf die Koch Amps Dummybox und den Tube Town Tone Hound gestoßen.
Die Dummybox verkraftet laut Hersteller allerdings nur 60 (mit Peaks bis zu 100), und der Tone Hound 100W Leistung.
Könnte ich den Amp über eine dieser Loadboxen betreiben solange der Amp nicht komplett aufgedreht wird?
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich zweifle ernsthaft an den angegebenen 120 Watt. Dafür müßte der Amp schon ordentlich Anodenspannung an den 6L6GC fahren... :D

Sollte es jedoch tatsächlich so sein, muß Dir klar sein, daß die angegebenen 120 Watt bei 5-10% Klirr gemessen werden.
Wird der Amp also konstant jenseits des cleanen Tons betrieben, können da in der Spitze deutlich mehr Watt rauskommen.
Ich würde mich wohl nach einer geeigneten Loadbox umschauen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Dummybox fällt dann wohl weg (spiele High-Gain) :(
Angenommen ich betreibe den Amp auf Post Gain 3/10, da müsste der Amp doch noch weit unter seinen 120W liegen oder?
 
Das lässt sich so nicht sagen. Wenn der Amp trotz cleaner Einstellung bereits Anflüge von Endstufenzerre zeigt, bist Du bereits über die Werksangaben hinaus (sofern die Angaben stimmen).
Bei einem H&K Edition Tube zum Bleistift waren die genannten 20 Watt bereits (ich find den Link gerade nicht...) bei ca. 10 Uhr Volumen-Poti Stellung erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben