1210 MK2 antiskating 0 trotzdem geht der Tonarm nach links

  • Ersteller institute
  • Erstellt am
I
institute
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.11
Registriert
07.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich habe nach Reparatur von meinem 1210 MK2 (Cinchkabel) einige Probleme.
Antiskating ist auf 0 und trotzdem geht der Tonarm nach rechts. Auch wenn ich den Spieler rechts anhebe. Wenn ich das Gewicht auf 2 Gramm einstelle, bleibt die Nadel zwar in der Rille, der Sound ist aber extrem matschig oder verzerrt, besonders bei hohen Tönen und bei basslastigen Stücken. Auch die Veränderung des Auflagegewichtes ändert nicht viel. Ich meine, das war vor der Reparatur viel besser. Das Kabel wurde repariert, was aber evtl. gar nicht nötig war, ich habe nämlich bemerkt, dass der Ausfall eines Kanals wahrscheinlich mit dem nicht perfekt eingeschraubten Tonabnehmer zu tun hatte.

Nach Reparatur musste ich das Gewicht bis ganz zum Anschlag drehen, weil die Schraube am Ende des Tonarms noch drauf war, die habe ich abgenommen. (ist das richtig, bisher war sie immer drauf?).

Ich habe noch einen 1200, der auch das Antiskating-Problem hat, habe bisher nur nicht drauf geachtet. Er klingt besser, zwar auch nicht ok, aber akzeptabel.

Beide Spieler laufen über ein kleines Stanton-Mischpult und über einen Linn-Verstärker (Majik) & Boxen (Keilidh).

Was kann ich tun? Danke für Hilfe...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Zusatzgewicht muss hinten ab, das ist richtig.

Wegen dem AS: Kann sein, dass die Tonarmbasis mal auseinander genommen wurde und die Feder für das Antiskating falsch eingesetzt wurde. Das einzige, was man da machen kann, ist die Basis nochmal zerlegen und die Feder richtig einsetzen.
 
danke,
werde mal nach der feder schauen.

und die soundqualität, hängt die so wesentlich vom korrekten antiskating ab? die tonabnehmer beider spieler hab ich vertauscht. es blieb dabei, der eine klingt unsauber / verzerrt der andere besser. auch ohne mischpult mit direktem eingang im verstärker.

irgenwelche ideen, wonach ich schauen könnt?
 
Klar hat AS Einfluss auf den Sound. Die Nadel kann ja nicht richtig auslenken.

Besorg' Dir mal eine Anleitung vom 1210er und guck Dir die Tonarmbasis an, wie die aufgebaut ist. Das mit der Feder ist nämlich nicht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben