12AT7 in der Endstufe durch 12AU7 bzw. AX7 ersetzen?

  • Ersteller debster84
  • Erstellt am
D
debster84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
08.09.09
Beiträge
137
Kekse
66
Hi,

eigentlich sagt der Titel schon fast alles, was ich wissen will.
Kann ich die 12AT7 Endstufenröhre des Fender Greta problemlos durch eine 12AU7/AX7 ersetzen?

Mit Vorstufen- und den "Standart" Endstufenröhren kenne ich mich aus, aber eine 12AT7 habe ich zum ersten mal in der Endstufe und frage mich, ob ich auch hier einfach andere Röhrentypen einsetzen kann, ohne meinen Amp zu gefährden.

Gruss
Moritz
 
Eigenschaft
 
Nein, funktionert nicht.. zumindest nicht mit einer 12AX7 denn die kann den Strom den die Röhre im Endstufenbetrieb liefern muss nicht aufbringen, bei 12AU7 kann es funktionieren, muss aber nicht.
 
12AX oder 12AU in der Endstufe? Sind das nicht Vorstufenröhre ???
 
natürlich sind es alle Vorstufenröheren
 
12AX oder 12AU in der Endstufe? Sind das nicht Vorstufenröhre ???

Eigentlich ja aber man kann diese aufgrund ihrer Bauart (Doppeltriode) auch als Mini-PushPull Endstufe betreiben. Oft werden Kopfhörerverstärker so aufgebaut, Vox hat dieses Prinzip in seinen VR Amps / Modellern benutzt und die Tube-Town LoPower Amp Kits sind auch so aufgebaut, hier allerdings mit teilw. einer ECC99 aber das ändert nix am Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, funktionert nicht.. zumindest nicht mit einer 12AX7... ...bei 12AU7 kann es funktionieren, muss aber nicht.
Hm,das mit der 12AX7 dachte ich mir schon.
Wie kann es denn herausfinden, ob es mit einer 12AU7 gehen würde, ohne meinen Amp in Gefahr zu bringen?
 
Ne 12AU7/ECC82 hat ein Gain von etwa 20, eine 12AT7/ECC81 in etwa 50-60... das Ding wird dadurch vermutlich deutlich leiser werden auch wenn eine ECC82 den doppelten Strom (max 20mA) liefern kann...
 
Geil, hab auf der Suche nach der Antwort auf die Frage im Titel meinen 8 Jahre alten Thread gefunden:LOL:

Also, ich habe bei oben genannten Greta die Vorstufen Röhre (7025) und Endstufenröhre (12AT7) mal getauscht. Klingt seither viel besser!
Wollte mal nachfragen, ob die Kombi auf Dauer zu Problemen führen kann?

Gruß, Moritz
 
Kann dir leider nicht helfen aber Hut ab vor deiner Beharrlichkeit! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehen wir dann in 8 Jahren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben