Röhrentausch beim Engl Blackmore E650

  • Ersteller velvetunderground
  • Erstellt am
velvetunderground
velvetunderground
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
19.03.04
Beiträge
112
Kekse
0
Moin,

nachdem ich schon so nette Hilfe bzg. meines Vox AC 30 (Röhrenwechsel) bekommen habe; der neue Sound hat mich umgerissen, würde ich gerne nun meinen Engl komplett mit neuen Röhren austatten.

Hab ihr irgendwelche Tipps bzg Austattung?
Geplant sind Vor- und Endstufentausch.

Bin mit den Werksröhren eigentlich zufrieden wobei ich finde, das der Highgain Channel ein wenig zu doll rauscht....

Also ich spiele Bässe und Höhen aud 15.00 h, mitten auf 9.00 h (nettes brett was gut mäht :D)

...also, Soundmäßig bin ich voll zufrieden aber wenn es Röhren gibt, die evt ein stärkeres Bassfundament liefern ohne zu matschen aber trotzdem noch ein homogenes Gesamtbild liefern, bin ich glücklich:great: bzg könnte, muß aber nicht, der Blacky ein wenig mehr mähen:gruebel:

Wie schaut es mit dem Bias aus, mein Vöx hat ja ein Autobias was mir das einstellen ersparte:D

.....bring es was wenn ich gematchte Röhren nehme oder muß das Top trotzdem zum Fachmann, um den Bias einzustellen?

Hoffe das die Engl Blackmore User evt schonmal einen Röhrenwechsel hinter sich haben und mir etwas nettes empfehlen können.

Ich weiß, Sound ist immer subjektiv aber ich hoffe, ich kann evt mit neuen Röhren mehr rausholen (wobei der Blackmore ist wirklich ein doller Amp, ( auch mit der Werksbestückung ) den ich ohne schlechtes Gewissen jedem empfehlen kann.

Schönes Wochenende

Velvet Underground

---------- Post hinzugefügt um 18:53:13 ---------- Letzter Beitrag war um 13:46:18 ----------

moin,
hab mal ein wenig gegoogelt und hab beim tt ein Diagramm gefunden.

.....da waren die einzelnen Röhren + deren Klangcharakteristik aufgeführt:rolleyes:

Nun hat man die qual der Wahl aber letztlich habe ich mich für diese entschieden bzw bin bei einer Röhre unsicher

Vorstufe: V1 TT E83 CC oder die TT 12 AX EC 83 Classic (da bin ich mir nicht sicher was besser ist; ich brauche auch einen cleanen Sound)
den Rest JJ 12 AX7

Endstufe: 4x Sovtek 6L6 WXT+

so, jetzt evt ne ganz dumme Frage: Geht das oder ist das totaler Trash?

( gehe fast davon aus das nicht wirklich jemand diese Bestückung hat )

Schönes Wochenende

Rene
 
Eigenschaft
 
Hi,

die 6L6WXT ist gut für den Amp.
Vorstufenbestückung kann man auch so lassen, vll. noch ne Chinesenröhre mehr in V2, das ist aber Geschmackssache.

Die Endstufenröhren müssen eingemessen werden, kein Plug and Play.

Grüße,
Schinkn
 
Moin,

so die Röhren wurden getauscht und eingemessen.

Diese Röhren werden jetzt verwendet:

Vorstufe:

2X TT E83CC / 12AX7 V1
2X JJ 12AX7 / ECC83S

Endstufe:

4x JJ 6L6 Red Label - TT XMatching


So, als V1 und V2 hab ich die TT genommen. V3 und V4 die JJ

Nachdem ich Gestern bei der Probe die Vorstufenröhren nochmal hin- und her getauscht habe muß ich sagen das die o.g Positionierung für mich Soundtechnisch die beste war.

Der Unterschied zwischen Werks- und Austauschröhren:

Ich habe, immer subjektiv gesehen, das die neuen Röhren mehr Wärme und dolleres Bassfundament haben. ( ohne zu matschen )

Sie klingen klarer/differenzierter.

....habe aber auch das Gefühl das Sie ein wenig schwächer sind; ich mußte meinen Gainregler von 13.00h auf 14:00h drehen. Das ich komplett meinen Equalizer komplett neu einstellen mußte versteht sich von selbst. Kann mich täuschen aber hatte auch das Gefühl ich ich weniger Feedbacks habe (kann mich auch irren)

Naja, nicht der beste Bericht aber falls ein Blackmore Besitzer evtuell seine Röhren tauschen will kann ich diese Bestückung empfehlen.


Mfg

Rene
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben