12AT7 statt 12AX7 ????

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hallo
Kurze frage an die röhrencracks unter euch:

Kann ich statt ner 12AX7 auch ne 12AT7 röhre verwenden und wenn ja welche klanglichen unterschiede macht das ??

danke
 
Eigenschaft
 
kettecobain schrieb:
Hallo
Kurze frage an die röhrencracks unter euch:

Kann ich statt ner 12AX7 auch ne 12AT7 röhre verwenden und wenn ja welche klanglichen unterschiede macht das ??

danke

Nein, das solltest Du nicht tun. Die Röhren haben deutlich unterschiedliche Daten.

12AX7 kann mit ECC-83 ersetzt werden,
12AT7 mit ECC-81...
 
12 AX 7 ist doch ECC83 und 12AT7 Ecc81!!!!!!
irgendwo dächte ich gelesen zu haben das das funktioniert. wollt mich hier nur nochmal versichern! naja ich warte mal noch auf andre meinungen...trotzdem danke!!:great:
 
Funktioniert wunderbar. Du hast dabei rund 40% weniger Gain. Das eignet sich z.B. für Amps die zu viel Gain haben, um in der Vorstufe die Zerre milder zu machen.
Als Phaseninverter (letzte V, direkt vor der Endstufe) erhältst Du mit einer 12AT7 einen tighteren Sound, allerdings auch weniger Output (dafür mehr nutzbaren Weg am Mastervolume).
 
Zitat Tubetown:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]"....Grundsätzlich sollte man wieder die gleichen Röhrentypen einbauen, für die der Verstärker vorgesehen ist. Viele Amps werden auf Verwendung dieser Röhrentypen hin entworfen und gebaut.
Ein unbedachter Tausch der Röhren gegen andere Typen kann zu recht teueren Überraschungen bis hin zum Totalausfall des Verstärkers führen.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Gängige Röhren in der Vorstufe sind:
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ECC83 - 12AX7
ECC82 - 12AU7
ECC81 - 12AT7[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
Gängige Röhren in der Endstufe
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]EL84 - 6BQ5
EL34 - 6CA7
6L6
6V6
KT88
6550[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Vorstufenröhren vom Typ 12AT7 oder 12AU7 können problemlos gegen 12AX7er Typen getauscht werden - in die andere Richtung wird es möglicherweise zu Problemen kommen....."[/FONT]
 
ja das hab ich auch grad gelesen das es bei meinem vorhaben zu probs kommen kann!

was ist denn nun richtig??
 
kettecobain schrieb:
ja das hab ich auch grad gelesen das es bei meinem vorhaben zu probs kommen kann!

was ist denn nun richtig??
Ich kann Dir nur sagen, dass ich es schon sehr oft gemacht habe und keine Probleme hatte.
 
ok dann wirds schon gehen!!!!
was für amps spielst du??
 
Ich hatte lange eine RCA 12AT7 in meinem 2204. Damit wurde er zu Blues-Maschine. Du kannst es ruhig probieren wenn Du sowieso eine rumfliegen hast. Aber ich würde nicht extra eine kaufen. Eine andere Idee, weil nicht ganz so extrem wie eine 12AT7, wäre die 5751. Seit man keine günstigen NOS-Röhren mehr bekommt hat das ganze Röhrenwechseln für mich sowieso viel an Reiz verloren.
 
hoss33 schrieb:
Ich kann Dir nur sagen, dass ich es schon sehr oft gemacht habe und keine Probleme hatte.
Wenn man die Vorstufenröhren tauscht, ändern sich vieleicht ein wenig die Verstärkungen der einzelnen Stufen. Also mehr oder weniger Gain. Aus elektrischer Sicht besteht für den gesamten Verstärker keine Gefahr.

Anders sieht es hingegen mit den Endröhren aus. EL34 läßt sich nicht ohne weiteres gegen 6L6GC tauschen und umgekehrt. Mit ein bißchen KnowHow und der richtigen Einstellung für den Arbeitspunkt ist das jedoch auch machbar.

Was die Vorstufe betrifft, volle Zustimmung vom Onkel!

Ulf
 
alles klar! danke!!!!:great: :great: :great: :great: :great: :great: :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben