14" HiHat: schnelle Hilfe gesucht: Meinl Mb10 Medium Soundwave VS Paiste Alpha Rock

  • Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
G
Gast 2519
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
12.12.07
Beiträge
3.768
Kekse
5.456
Ich suche grad ne neue Hihat und zwar was sehr feines und definiertes wenn möglich, ohne viel blecherne Nebengeräuche.
kann die beiden Modelle zur Zeit jeweils für 120-130€ haben. Welches würdet ihr bevorzugen?
Wie gesagt suche was leichtes, was nicht zu tief ist klanglich und nicht zu sehr scheppert und
vor allem auch eine klar definierte Glocke brauch ich! Das Meinl hat ja auch n gewelltes Bottom, laut
Netzaussagen soll dies mehr "Lärm" verursachen/bringen. Wie sieht es damit aus? Zu laut sollte es nicht sein.
Und was denkt ihr preislich? angemessen? Beide in sehr gutem Zustand.

Über ein paar Meinungen/Erfharungen würde ich mich sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
zu den beiden Hihats kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne...aber die Paiste Signature Dark Crisp Hihat in 14" kommt deinen Soundvorstellungen recht nah.
Leider ist sie weit ausserhalb deines Budgets aber ich habe meine z.B. auf ebay für 160€ bekommen.

Vielleicht ist das ja was in der Zukunft für dich...


beste Grüsse bece
 
Rein rechnerisch fährst du mit der Meinl besser. Da liegt der Neupreis 40 - 50 € über der Paiste.

Das nützt dir allerdings nix, wenn dir der Sound nicht gefällt.

Und genau da ist unsere Beratung sinnlos. Qualitativ ist das Jacke wie Hose. Welchen Sound du bevorzugst, können wir leider nicht für dich entscheiden.

Antesten und was gefällt kaufen.
 
danke erstmal. ja antesten is natürlich immer schweirig wenn man keinen brauchbaren laden in der nähe hat. ich denke auch ich werd erstma das mb10 nehmen. da kann ich dann zumindest sicher sein das volle geld wieder raus zu bekommen falls es doch nicht das wahre ist. ich hab momentan noch Sonor Cast CB1 hats, dort hab ich als top die letzte zeit ein 2002er 14" crash als top genommen, der sound war echt super, aber ich wollte es dafür nicht "verschwenden" zumal ich beim verkauf den doppelten preis vom einkauf rausbekommen hab :D
naja ich versuch jetzt nach und nach becken zu erneuern.
 
Ich würde bei Hihats immer Medium vor Heavy bevorzugen.
Heavy Hihats finde ich nahezu immer zu grob.

Zumal die MB10 ja auch eine Legierung mit mehr Zinn haben. Also in meinen Augen (ohren) mehr in Richtung B20 tendieren als die B8er der Alphas.
 
ja ich mags eigentlich auch seichter/dünner. ich hoffe mal ich hab damit nicht zu verkehrt gegriffen. ^^

ps: es handetl sich beim mb10 um ein medium...
 
Stand doch auch schon im ersten Post;)
 
stimmt ganz vergessen... hab hier soviele angebote... hab völlig den überblick verloren ^^
 
Ja hab erstma das mb10 genommen. Das Ding is, ich kauf momentan lieber nur gebraucht, da ich erstma ne ganze Ecke durchtesten muss und wahrscheinlich einiges an Teilen kommt und geht, da will ich nich groß Miese machen. :redface:

Was würdet ihr denn für nen seichten,feinen,"chick"-lastigen,jazzigen/rockigen sound raten? Also eher allgemein betrachtet an Becken-Arten?
Raw? Brilliant? thin? heavy?
 
Wo machst du, wenn du z. B. bei Thomann kaufst miese?

30 Tage sollten zum testen reichen. ;) In der Zeit kannst du es zurückschicken und bekommst deine Kohle wieder.

Auch bei anderen Anbietern wird das meist recht kundenfreundlich gehandhabt.

Bei Diril haben die mir die Hihat auf Rechnung geschickt (und das als Neukunde). Ich hab denen gemailt, was ich mir soundmässig vorstelle und die haben mir was ausgesucht.
2 Wochen hatte ich zum testen. Hätte sie mir nicht gefallen, hätte ich sie kostenlos zurückschicken können.
War allerdings nicht nötig. ;)

Für einen schönen Chicksound ist ein deutlich schwereres Bottom ganz gut.
Nicht von ungefähr war und ist bei Zildjian die Kombi aus Z-Custom Bottom und K Custom Top sehr angesagt.

Ich mag Turk-Style-Hihats, hab selbst die Diril Raw. Ich hab sie allerdings etwas schwerer als üblich, sonst sind sie zu trocken.

Das muss man mögen, klingt ungefähr so http://www.youtube.com/watch?v=mBAF4fdb8K4

Geh am besten mal auf die Seite von Memphisdrumshop auf youtube und wusel dich da durch.
Die dürften hunderte von Hihats am Start haben. Das ganze neutral über einen Raummikro aufgenommen und im Kontext mit einem Set gespielt.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass da viel soundmässig gedreht wird. Die Becken sollten sich in natura schon so anhören.

http://www.youtube.com/user/memphisdrumshop
 
naja das ding is halt, ich hab nich ma eben 300€ und mehr um mir neue becken zu bestellen. bis ich das geld dann irgendwann wieder hab dauert das bei thomann in letzter zeit auch echt lange. letzte mal hab ich über 2 wochen gewartet.

Das mit auf Rechnung bei Diril is natürlich nich schlecht. Mal schauen. Nur da man die Dirils nur echt selten gebraucht bekommt (und dann auch noch das passende, was man sich vielleicht ausgeguckt hat) macht das auch nich soviel sinn sich die ganzen teuren dinger ins haus zu holen und danach dann noch gefrusteter zu sein :D

mit dem mb10 bin ich erstma echt zufrieden, ich dachte es wär lauter und schriller aber es ist im rahmen und auch nicht zu fremdartig den andern gegenüber, gefällt mir sehr, sehr präzise und trocken. ich denke ich werd nun erstmal mit dem ride und crash-wechsel weiter machen.

ps: bei mempisdrumshop hab ich mir schon etliche becken angehört ;) is wirklich ne gute adresse für recht authentische sounddemos.

ps2: zum thema thomann & co. (rückgabe): und das aus deinem mund?? :D normalerweise kriegt man doch hier dafür verweise mit der Begründung: "AUfruf zur Geschäftsschädigung" ^^
 
Wieso? Das mit der Rückgabe war ja Thomanns Idee.

Ist natürlich nicht gedacht, dass man sich alle zwei Wochen was bestellt und alles wieder zurückschickt.
Das kommt allerdings auch nicht wirklich vor.

Von den unzähligen Artikel, die ich in den letzten 15 Jahren gekauft habe, habe ich keine 5 zurückgeschickt.

Und von dem was ich und meine Freunde, die ich alle zum Thomann geschickt habe, gekauft habe hätte sich der Hans vom Gewinn sicher ein schönes Auto kaufen können. Soviel zum Geschäft. ;)

Zu den Dirils:
Teuer ist was anderes. Die kosten nicht mehr als die Zultans (mit denen sie ja quasi verwandt sind).
Ich spreche da von den Ibrahims. Murat hat wohl mitbekommen, dass die Leute auch mehr zahlen und seine Preise ganz schön erhöht.

- - - Aktualisiert - - -

Wieso? Das mit der Rückgabe war ja Thomanns Idee.

Ist natürlich nicht gedacht, dass man sich alle zwei Wochen was bestellt und alles wieder zurückschickt.
Das kommt allerdings auch nicht wirklich vor.

Von den unzähligen Artikel, die ich in den letzten 15 Jahren gekauft habe, habe ich keine 5 zurückgeschickt.

Und von dem was ich und meine Freunde, die ich alle zum Thomann geschickt habe, gekauft habe hätte sich der Hans vom Gewinn sicher ein schönes Auto kaufen können. Soviel zum Geschäft. ;)

Zu den Dirils:
Teuer ist was anderes. Die kosten nicht mehr als die Zultans (mit denen sie ja quasi verwandt sind).
Ich spreche da von den Ibrahims. Murat hat wohl mitbekommen, dass die Leute auch mehr zahlen und seine Preise ganz schön erhöht.

Wenn du ein gutes und günstiges Ride suchst, solltest du dir mal das Zultan Caz 21" ansehen und -hören.
Lass dich da nicht vom Namen täuschen, es ist nicht nur für Jazzer gedacht.
Ich würde es selbst für nicht zu derben Oldschool-Rock einsetzen. Für Soul, Blues, Bluesrock und Folk dürfte es echt eine günstige Alternative zu doppelt bis dreifach so teuren Rides der etablierten Anbieter sein.
 
was das ride angeht tendier ich mittlerweile fast eher zu natural/raw finish.... der trockene sound gefällt mir mehr und mehr. grad das ride nutz ich meißt nur in "verspielten" pasagen die dann meißt auch ruhiger sind von den andern instrumenten her... also ich brauch eher selten ne treibende bahnschranke ^^

ich werd mal schauen... wenn jemand was adäquates auf irgeneinem gebrauchtmarkt findet, kann er mir dies gern schicken :D
 
Ja, gerade wenn es auf dem Ride etwas "geschäftiger" zugeht sind diese Turk-Rides klasse. Da hört man wirklich jede Note.

Allerdings sollte dann der restliche Soundteppich nicht allzuhoch sein.

Gebraucht wird es da eher schwer werden, ist halt nicht allzu gängig. Und die welche haben, geben sie kaum her.

Bei Bosphorus und Istanbul Agop gibt es jedenfalls sehr gute Rides dieser Machart. Die Preise halten sich da auch im Rahmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben