147 und 770 Leslie Motorsteuerung

  • Ersteller Tommy100
  • Erstellt am
Tommy100
Tommy100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.01.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

ich bin im Besitz eines 147 und 770 Leslie. Da beide Leslie modifiziert sind, habe ich mir die Frage gestellt, ob es grundsätzlich möglich wäre, die Geschwindigkeit beider Leslies gemeinsam mittels Halfmoonschalter mit Kabel und Stereo-Klinkenstecker anzusteuern. Hierzu folgende Erläuterungen:

zum 770er von mir umgebaut wie folgt:
Stromversorgung: VDE-gerecht mit Kaltgerätestecker, Schalter und Sicherung
Audio: Transistorverstärker außer Betrieb, stattdessen Austausch 4 Ohm gegen 16 Ohm Tieftöner, Einbau einer Frequenzweiche und Ansteuerung über externen Reußenzehn Röhrenverstärker
Motorschaltung: rausgeführt mit Stereo-Klinkenbuchse und folgender Belegung gemäß Schaltplan:
slow: pin 7 (violett) an pin 1 (ground), hier beim Klinkenstecker Schaft an Spitze bzw.
fast: pin 6 (weiß) an pin 1 ground (Schaft an Ring)
stop: weder pin 6 noch pin 7 liegen an.


nun zum 147er, welches ich bereits modifiziert wie folgt erworben habe:
Stromversorgung: VDE-gerecht mit Kaltgerätestecker, Schalter und Sicherung, Motoren sind aber 117 V
Audio: ohne Modifizierung, lediglich Klinkenbuchse mono rausgeführt
Motorschaltung: neues Relais (vermutlich TREKII) sowie rausgeführt mit Stereo-Klinkenbuchse.
Die Belegung ist mir nicht bekannt, jedoch kann ich mit meinem o. a. Halfmoonschalter mit Klinkenstecker exakt genau so die Geschwindigkeiten ansteuern (also gleich Belegung Schaft/Ring/Spitze)

Daher kam mir halt die Frage, ob es denn nun möglich wäre, mittels Stereo-Y-Adapters über den Halfmoonschalter beide Leslies gleichzeitig anzusteuern. Es handelt sich ja beides um kleine Spannungen (die ich aber nicht genau kenne), und soweit reichen meine Kenntnisse in Elektronik überhaupt nicht. Ich habe aber vorsorglich mal die jeweiligen Stromstärken wie folgt gemessen:
beim 770 er und chorale: 26,2 mA und tremolo 1,4 mA sowie beim 147er bei chorale 8,43 mA bzw. bei tremolo 8,41 mA.

Ich möchte hier natürlich nichts kaputt machen und wäre für Antworten dankbar. Falls das wie beschrieben nicht funktionieren sollte bzw. irgendetwas beschädigt werden könnte, gibt es vielleicht Alternativen ?

Viele Grüße

Thomas
 
Eigenschaft
 
Ströme messen ist hier der völlig falsche Ansatz. Üblicherweise ist der 147er Anschluß derart gestaltet, daß er 230V (117V) schaltet (!). Und da sind schon ein paar mA lethal.

Zudem meine ich mich zu erinnern, daß das TrekII-Relais beim 147er Relais erst "lernt", wo Stop ist. Der Stop identifiziert sich gegenüber dem TrekII so, daß im Halfmoon eine Diode ist, die in der Stop-Stellung im Schaltkreis liegt und aus den 50 Hz (60Hz) 25 Hz (30Hz) macht (durch Halbwellengleichrichtung) und die Mikrocontrollerschaltung im TrekII-Relais "lernt" das binnen der ersten Sekunden der Benutzung.

Ich will nicht sagen, daß es unmöglich ist - nichts ist bekanntermaßen unmöglich, einem Werbeslogan zufolge - aber das wirst Du hier auf dem Tableau des Forums nicht gelöst kriegen. Ich verweise da auf PN.

Du müßtest die Logik des TrekII noch mal nachbilden für den 770. Mit Y-Stereo (was willst Du da mit Stereo?) ist da nichts zu machen.
Wenn Du im Halfmoon Schaltkontakte findest, die die noch frei sind und die gewünschte Schaltfunktion für den 770 liefern, ohne dabei in Berührung mit den Kontakten zu kommen, die für den 147 benutzt werden, hättest Du vielleicht eine Chance. Dazu kenne ich jetzt die Innenschaltung Deines Halfmoons nicht. Und die Schalter sind auch nicht gut geeignet, da viel dran herumzulöten. Einmal funktionierend, guckt man die lieber nicht mehr an. Die Kontaktfedern verbiegen sich, gehen auf und geben schlechten Kontakt oder können sich verhaken. Ich könnte ein Buch über diese Leslieschalter schreiben.
 
Der Don hat recht mit seinem Post.

Y Adapter geht nicht.

Das 147er Relais wird mit Netzspannung geschalten, das 760er Relais nicht. Um beides ohne viel Grips unabhängig voneinander ansteuern zu können, rege ich an ein paar Relais zu verwenden, die vom Halbmondschalter/Klinkenstecker gesteuert werden. Je 1 Relais für die Geschwindigkeitsumschaltung und je 1 Relais für die Stoppfunktion.

Michael
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Zwischenzeitlich bin ich auch davon abgerückt, hier eine direkte Verbindung zu schaffen. Aber nochmal: Auch das 147er war schon so modifiziert, daß nur 12V anliegen. Und die Belegung bzw. Funktion ist halt bei beiden Leslie's gleich mit Schaft an Spitze = slow und Schaft an Ring = fast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben