15" "Discoboxen" als Basslautsprecher nehmen? (siehe thread)

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Maltodextrino
Maltodextrino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
25.01.05
Beiträge
165
Kekse
127
Hallo!
Altbekanntes Problem. Typ hat keinen Bassverstärker und kein Geld um sich einen richtig guten zu kaufen aber im Proberaum steht noch alles mögliche rum und bei nem second hand Laden stehen riesige "Discoboxen" im Schaufenster.
Was würdet ihr nehmen um mit ner Band im großen Keller zu spielen und damit die anderen und die Besucher sagen "Echt fetter Bass sound":
1. Bass in ein Mischpult (Line Eingang) und Ton über eine Riesenbox (passiv) unbekannter Marke mit einem geschätzten 15" Lautsprecher.
2. Bass in einen günstigen Mikrofonvorverstärker (Line Eingang) und dann ins Mischpult und dann in die Riesenbox.
3. sowas hier http://www.mivoc.com/pa-disco/details-disco-boxen.html?marke=Raveland&artikel=X 1538 MK III billig gebraucht kaufen und den Ton drüber hören.
4. Einen billigen Bassverstärker mit 10" und 25 Watt kaufen.
5. 2. Bass in einen günstigen Mikrofonvorverstärker (Line Eingang) und dann ins Mischpult und dann in einen aktiven kleineren Lautsprecher.

Ich denk mir immer, Hauptsache einen 15 Zoll Lautsprecher damit die tiefen Töne hörbar und fühlbar sind. Wieso sollte man trotzdem eine 500 Euro Bass-Combo kaufen? Hört man bei Auftritten im Keller und bei den Proben einen Unterschied zwischen -Bass über 500 Euro Bass-Combo (15")- und Bass über Mikrovorverstärker über Mischpult über günstige Discobox (15") ? Kompressor und ein paar EQ Einstellungen sind im Vorverstärker.
 
Eigenschaft
 
Umpf, "Discobox" ... :gruebel:
Die direkte Wiedergabe des Instrumentes Bass unterscheidet sich eklatant von der Wiedergabe von Bass aus Tonkonserve. Das Instrument hat einen sehr hohen Dynamikumfang, mit dem HiFi-Speaker sehr schnell überfordert sein können. -Keine Ahnung, wie die Box, die Du meinst, in der Hinsicht beschaffen ist.
Für den beschrieben Einsatzzweck würde ich Punkt 6 ins Auge fassen:

6. Noch etwas sparen und ggf. auf dem Gebrauchtmarkt etwas Adäquates erstehen. :)

Edit:
Ich denk mir immer, Hauptsache einen 15 Zoll Lautsprecher damit die tiefen Töne hörbar und fühlbar sind. Wieso sollte man trotzdem eine 500 Euro Bass-Combo kaufen? Hört man bei Auftritten im Keller und bei den Proben einen Unterschied zwischen -Bass über 500 Euro Bass-Combo (15")- und Bass über Mikrovorverstärker über Mischpult über günstige Discobox (15") ? Kompressor und ein paar EQ Einstellungen sind im Vorverstärker.

Mehr Membranfläche bewegt mehr Luft, aber das alleine reicht nicht. Ein brauchbarer Basslautsprecher muss im Bandgefüge definiert und druckvoll rüberkommen, sonst geht er schnell unter und/oder produziert nur undefinierbaren "Mulm".
Es hat schon seinen Grund, dass das angebotene, spezielle Bassequipment seine Anwendung findet. ;)
 
Hi,

diese "Discoboxen" sind meistens sehr billige Produkte die vermutlich keine lange Lebensdauer haben wenn du da wirklich ne Bassgitarre über ne kräftige Endstufe reinjagdst... Auch wenn du 500W draufsteht hat das nichts mit einem 500W Bassmap zu tun.... Das sind ganz billig Low-Fi Geschichten.

Was ich dir empfehlen würde:
Ihr verwendet doch für eure Auftritte ziemlich sicher ne Gesangsanlage/PA, oder? Wenn die halbwegs tauglich ist, dann kauf dir ein kleines Multi-Effektgerät als Vorverstärke und geh von dem aus in die PA.
Für 500€ bekommt man schon vernünftige Basscombos...Damit bist du weit aus besser beraten als mit irgendwelchen "DiscoBoxen"
 
Balimbo schrieb:
1. Bass in ein Mischpult (Line Eingang) und Ton über eine Riesenbox (passiv) unbekannter Marke mit einem geschätzten 15" Lautsprecher.
2. Bass in einen günstigen Mikrofonvorverstärker (Line Eingang) und dann ins Mischpult und dann in die Riesenbox.
Da sind 2 Fehler drin:
Bei einem passiven Bass brauchst du einen hochohmigen Eingang, damit die Höhen erhalten bleiben, ein Mischpult bietet in der Regel nur niederohmige Lineeingänge.
Es fehlt die Endstufe.

Balimbo schrieb:
3. sowas hier http://www.mivoc.com/pa-disco/detail...538 MK III billig gebraucht kaufen und den Ton drüber hören.
Wie schon erwähnt sind diese Boxen keinesfalls zu empfehlen, wäre rausgeschmissenes Geld, egal für welches Verwendungszweck.

Balimbo schrieb:
5. 2. Bass in einen günstigen Mikrofonvorverstärker (Line Eingang) und dann ins Mischpult und dann in einen aktiven kleineren Lautsprecher.
Wie schon erwähnt ist hier das Problem der Lineeingang. Ob aus einem aktiven PA-Lautsprecher genügend Bass raus kommt, ist im unteren Preisbereich auch fragwürdig.

Balimbo schrieb:
Ich denk mir immer, Hauptsache einen 15 Zoll Lautsprecher damit die tiefen Töne hörbar und fühlbar sind.
Da empfehle ich dir doch mal den sehr informativen Thread von EDE-WOLF Der Sound der Boxen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben