15" Speaker für Eigenbau-Box

  • Ersteller HertzschlagGit
  • Erstellt am
HertzschlagGit
HertzschlagGit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
10.01.05
Beiträge
480
Kekse
21
Ort
Hannover
Moin,

Ich habe letztens meine 4x12" Box ausgeweidet und die 12 Zöller in 2 2x12" Gehäuse verpflanzt. Jetzt kann ich so richtig schön Stereo mit meinem gx-700 und der velocity 120 fahren.

Wir spielen Dropped H und ich war schon lange Zeit scharf auf folgende Randall-Box.

Da ich aber 2 von denen bräuchte und mir der Preis zu happig war, fing ich schon mal mit oversized 2x12" ern nach einem www.rockprojekte.de angelehntem bauplan an und bin schwer von meinen tischlerischen und kreativen Ideen begeistert ;). Jetzt fehlen mir für die Bassisten-Konkurenz nur noch die 2 15" Speaker. In der Randall sollen ja Eminnce Legend drin sein.

1. Sind es die Legend 1518 ?
2. Welche Alternativen gibt es noch?
3. Hab ich eigentlich ein Ei am wandern?
 
Eigenschaft
 
Hi,

klingt nach einem interessantem Projekt :) Der Link, den du angegeben hast funktioniert übrigens bei mir nicht :( Ich hab nämlich ähnliches vor und würde mich gerne schlau machen.

Die Eminence scheinen vielversprechend auszusehen, der Preis ist auch gut. Jedoch weiß ich nicht wie sich das bei den Lautsprechern mit den Frequenzen verhält und ob diese sich dann bedingungslos einsetzen lassen. Hatte bei Thomann über "15" gesucht und dann die Auswahl auf Eminence beschränkt. Für das Gehäuse gibt es Programme, die das Volumen errechnen und wie die Speaker an sich mit ihrer Leistung einbezogen eingebaut werden sollten, damit die optimal laufen.

Also sorry für die halbe Antwort von mir. Wenn du ein paar Infos hast und in deiner Planung schon weiter bist als ich, dann lass mcih einfach wissen welche Quellen du bisher verwendet hast, ja ? Einfach ne PM oder hier posten wenn du was neues weißt !

Gruß,

Andy

PS.: Wie du schon gelesen haben wirst posten die meisten dazu immer "aber da wirst du doch deinen Bassisten nicht mehr hören, wenn du sich in seinem Frequenzbereich mit deinem Equipment bewegst". Einfach zur Kenntniss nehmen, ja ? *g
 
Unser Basser hat sich zwei 2x15" Boxen gebaut...beide mit Celestion Speakern...gebraucht bei der E-Bucht gekauft...

bass.jpg

die eine ist mit G15-100 bestückt (aus den 70ern) die klingt auch gut mit Gitarre (es ist die kleine weinrote) die andere mit Celestion G15-Truvox 300 (die große Schwarze...klingt mit Gitarre zu mumpfig...dafür mit Bass richtig geil!)

die Berechnung haben wir mit ADP einem Soundprogramm durchgeführt...die kleine Box ist closed, die Große "single vented front" (unter der Bespannung)
 
Ich würde halt gerne die Maße der Randall übernehmen, die 2-12" Sektion ist ja getrennt von dem 15". Also auch mit Reflex-Rohr. Der Speaker schein wohl wirklich der 1518 zu sein, hier bekommt man ihn recht günstig aus den USA. Ich schreibe aber mal Randall an frage direkt nach dem verbautem Speaker, einfach mal kaufinteresse vortäuschen :rolleyes:.

Wir Proben morgen, dann mach ich mal Fotos von den Oversized 2-12".
 
Mal eine Frage nebenbei: Hast du die Box, auf die du scharf bist, schonmal gespielt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben