Eigenbau-Bericht: 412er Box, oversized

  • Ersteller Death-Eule
  • Erstellt am
Death-Eule
Death-Eule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.09.07
Beiträge
602
Kekse
10.961
Moin,

weil die Schule erstmal hinter mir liegt, habe ich viel Zeit für Projekte.
Da ich über keine hochwertige Box verfüge und meist nicht sehr viel Geld übrig habe, entschloss ich mich zum Eigenbau. Als Vorbild dient eine Krank412(bzw. Mesa Rectifier) Oversized mit Eminence v12 Legend, mit einem stolzem Preis von 1000€, da ein Kumpel eine besitzt.

Soviel zur Vorgeschichte. Durch meinen Vater kenne ich einen sehr guten Holztechniker, der mir öfter unter die Arme greift. Dadurch hatte/habe ich Zugang zu einer perfekt ausgestatteten Werkstatt und einem Holzlager. Das Holz, massive und hochwertige 22mm Platten, bekam ich cnc-gefräst, also perfekt zugeschnitten, durch die Kontakte umsonst.
Weil die Krank-Maße ein bisschen verwirrend sind, habe ich die einer Mesa Rectifier Box genommen, also:

83.50cm H

76.52cm W

36.20cm D

Die krummen Zahlen haben wir aufgerundet, nun also: 90 H, 80 W, 40 D.
Wenn man kurz das Gewicht vergleicht: Eine Mesa wiegt um die 50kg, ich versuche unter 60 zu bleiben. Auch haben wir das "Bassreflexloch" einer Krank-Box zwischen die Speaker gefräst und durch einen Bassreflexkanal ausgefüllt, ausserdem haben wir das Loch anders plaziert.

Naja nun, zwei Wochen nach Idee und Planung, wurde ich heute zur besagten Werkstatt geordert und der Bau konnte beginnen. Durch die durchdachte Steckverbindung muss nur geleimt werden. Der Holzkasten stand nach einer halben Stunde.

http://img228.imageshack.us/i/p1742070510.jpg/

http://img576.imageshack.us/i/p1741070510.jpg/

http://img27.imageshack.us/i/p174101070510.jpg/

Da der Werkstattbesitzer leider nur am WE/an Feiertagen Zeit hat, gehts Donnerstag weiter. Bis dahin sollte auch meine Bestellung eintreffen. Geplant ist:

--4xEminence V12 Legend
--5xTolex Schwarz(=5m x 1,3m)
--1xBuchsenterminal
--1xMonobuchse
--4xPolyesterwolle(Dämmstoff)

Die Griffe/Ecken/Rollen habe ich von einer alten Box. Sonntag wird noch die Lautsprecherwand schwarz gestrichen. Am Donnerstag gehts dann weiter mit der Bespannung des Tolex´. Verkabelung und Einbau der Speaker folgt.

Der Clou an der Box wird die Front. Ich überlege noch wie ich diese gestalten soll. Nebenbei, auch hier ist eine durch Klett-Montage abnehmbare Front ala Krank, geplant. Es gibt folgende Ideen zur Gestaltung:

1.) Holzfront mit besonderer Fräsung. Eine kleine Kostprobe ist auf einem der Bilder. Gedanke aber hier: Könnte zuviel Holz vor dem Speaker "Sound nehmen"?

2.) Ähnliche, sehr dünne Holzkonstruktion mit einem wunderhübschen Ölgemälde von einem Bekannten^^

3.)...??Vorschläge???

Habt ihr Anreize, Kritik/Lob oder sonstige Ideen, bitte ich euch diese nur zu posten!

gruß,
Alex

PS: Sorry, Opera spinnt irgendwie bei der Bilder-Funktion...
 
Eigenschaft
 
Sieht schon sehr professionell aus
 
Super!! Ich liebe solche Threads.
Das hast du super geplant und sieht bisher auch richtig gut aus. Ich freu mich schon wenns weiter geht.
Zu deiner Frage, betreffend Holz vor dem Speaker, da muss ich leider sagen: Ja, alles was den Schallwellen im Weg steht, egal ob Bespannung, Metallgitter oder Holtzfront, beinflusst den Sound (wenn auch meist nur sehr leicht). Das muss nicht unbedingt arg negativ sein aber in den Höhen könnte der Einfluss schon hörbar werden.
 
also ich fände natürlich ne Holzfront mal richtig interessant, allerdings glaube ich auch dass es gute Gründe gibt warum das niemand (mehr) macht.

1. dürfte es wirklich den Sound nehmen (zumindest in Teilen - wenns aber relativ dicht sein sollte, wirds schon hörbar)
2. glaube ich, dass es nicht so wahnsinnig tourtauglich ist - ich wünsche mir mittlerweile auch einfach 2 eisenbalken vor den speakern bei dem was die dauernd mitmachen müssen.
 
Man, ich hätte auch gerne eine CNC Maschine bei meinem BoxenBau gehabt, wie geil ist das denn :D
da kann ja kaum was schief gehen, es sei denn man hats falsch geplant....

Was die Front angeht, nimm ein Gitter ;)


Ein Tipp von mir noch... Im nachhinein ärgere ich mich, warum ich als Anschluss für meine Box keinen
Speakonanschluss gewählt habe. Wenn man schon die Freiheit hat, kann mans ja road-tauglicher machen.

Ist mir eingefallen, als ich die Ampeg Box von unserem Bassisten angeschlossen habe...
ist doch viel besser als so eine wackelige Klinkenbuchse.
 
Hi,
@Alle: Danke für die lobenden Beiträge :)

@Mr.Stefan und Molokh: Ich habe mir heute überlegt, das ich einiges mal ausprobieren kann. Ich mache einfach einen stabilen Rahmen mit Klett-Verschlüssen, wie geplant, und wechsel mal ein paar sachen durch..

@Gimp: Ja, ich bin auch sehr glücklich das ich die Kontakte habe. Das ist übrigens der Schulleiter der Fachhochschule Holztechnik und -gestaltung in Hildesheim und ich hoffe, so etwas auch beruflich zu machen. Also mir mal die Studiengänge zeigen zu lassen etc. :)
Über Speakon denke ich auch noch nach...:gruebel:

Gleich wird die Front gestrichen, ich schiesse denn nochmal ein paar mehr Fotos :)

gruß,
Alex

Ein Edit:
Musste nochmal über die Geschichte nachdenken.

Ich habe mir im Voraus Gedanken über die Art des Projektes gemacht.
Vor einer Weile habe ich mal eine 212er Box gebaut, allerdings mit meinem Onkel (Tischler). Natürlich habe ich mich über die Gelegenheit und Erfahrung gefreut, quasi das "gleiche" Projekt mit einem richtigen Holztechniker zu gestalten. Also vergleicht man auch den Bau.
Natürlich finde ich es einerseits gut, die sehr hohe Chance zu bekommen, dass das Endprojekt perfekt wird. Andererseits steckte in dem Bau der 212er mehr Schweiß(Platten selbst gesägt, während des Baues weitergeplant usw.).

Also wirft sich die Frage auf, ist sowas noch ein DiY-Projekt?

Natürlich würde ich diese Gelegenheit immer wieder warnehmen, aber so richtig "selbstgemacht" ist doch eigentlich wenig. Gerade weil ich unbedingt "was mit Holz" beruflich machen/studieren will stelle ich das in Frage. Auch wenn man die Arbeitszeit vergleicht, ist es doch unglaublich. Ich meine, ich hatte das Holz erst vorgestern, gestrichen wird heute, Donnerstag bin ich (wahrscheinlich fertig). Nach einer halben Stunde stand Freitag auch schon der Holzkasten.

Ich würde gerne mal wissen, was ihr da so drüber denkt. Aber nicht falsch verstehen, ich will damit keinesfalls den Beruf ´Tischler` abwerten, bzw. deren Kompetenzen in Frage stellen. Aber wenn man sich vorstellt, wie Boxen von der Stange gebaut werden, ist es doch eig. das Gleiche, nur das ich daneben stand und kurz mit angepackt habe^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sieht wirklich toll aus. Bin gespannt, wie die Box mal klingen wird. Das mit dem Speakon würde ich mir überlegen. Ist sicherlich professioneller und sicherer, aber es schränkt schon ein. Kein Amp hat nen Speakon Anschluss, so dass du immer Adapter/passende Kabel dabei haben musst. Und sooo viel Leistung geben Gitarrenamps ja nun auch nicht ab, wenn du nicht gerade eine Strategy Endstufe gebrückt fährst. Ich würde eher versuchen, gerade beim Lautsprecheranschluss etwas variabel zu bleiben. Man könnte z.B. einfach ne Marshall Buchsenplatte verwenden: https://www.thomann.de/de/marshall_buchsenanschlussplatte.htm Finde ich nach wie vor die beste Lösung, weil sich damit eigentlich alles gut betreiben lässt.
 
hm ich weiß nicht wie ihr das macht, aber ich nehm "immer" mein eigenes lautsprecher kabel mit, damit mir nicht mal mein amp abraucht, nur weil ich ein defektes oder schlechtes lautsprecherkabel von irgendjemanden benutze. ach, es ist ja sowieso "seine" eigene box! dann kanns ihm ja eh egal sein. dann braucht er nur ein klinke-speakon lautsprecher kabel und das wars ;)
 
@tylerhb: Nene, ich kaufe kein Stück Blech+2Buchsen+Kabel für 30€ wenn dann auch noch Marshall drauf steht^^. Brauche eh nur Mono. Bin gerade in Eile, lade nacher die Bilder von gerade eben hoch :). Soviel schonmal: Sieht gut aus :)
 
Hi,

habe heute die Kante für die Ecken gesägt und geschliffen. Ausserdem ist die Lautsprecherwand jetzt Schwarz(Die Farbe ist stellenweise noch nicht trocken).

Habe ein paar Bilderchen geschossen, aber irgendwie war die Belichtung komisch, sodass einige Aufnahmen verschwommen oder zu dunkel geraten sind:

http://img689.imageshack.us/i/p1736090510.jpg/

http://img265.imageshack.us/i/p1832090510.jpg/

http://img101.imageshack.us/i/p1831090510.jpg/

http://img219.imageshack.us/i/p183102090510.jpg/

http://img101.imageshack.us/i/p183101090510.jpg/

http://img688.imageshack.us/i/p1833090510.jpg/

http://img215.imageshack.us/i/p183301090510.jpg/

gruß,
Alex

Ein kleiner Edit:

Gerade eben mit Meister Eder besprochen:
Ich hoffe das die Teile bis Mittwoch bzw. Donnerstag eintreffen. Dann werden wir sicherlich erstmal das Tolex um die Seiten bzw. Oben/Unten befestigen. Weiter geht´s mit der Verkabelung und der Ausstattung der Dämmung. Bin mir in dem Fall nicht ganz sicher, wieviel Polyesterwolle ich verwenden soll(habe ausreichend bestellt). Falls es nicht ersichtlich ist, werfe ich bis dahin noch einmal einen Blick in die Krank-Box.

Habe zu dem Thema Tolex-Bespannung einiges gelesen und habe mich schon fast auf Ponal Express festgelegt, da wir das auch ausreichen in der Werkstatt zur Verfügung haben. Ich hoffe das klappt so. Ich denke die endgültigen "Sicherungen" machen wir dann mit einem Presslufttacker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polyesterwolle??? also in meiner Mesa Box ist nichts von dem Zeug.
 
Auch haben wir das "Bassreflexloch" einer Krank-Box zwischen die Speaker gefräst und durch einen Bassreflexkanal ausgefüllt, ausserdem haben wir das Loch anders plaziert.
Wenn man geschlossen baut kann man nicht so viel falsch abstimmen (bzw. eine Gitarrenbox ist eh "falsch" abgestimmt, gehört zu Sound), aber mit Bassreflex kann hat man dann noch einen Freiheitsgrad mehr wo man richtig was falsch machen kann. Ist er zu hoch abgestimmt kann es sein dass er genau auf den Bassbuckel fällt der durch das zu kleine Gehäuse eh schon entsteht und du hast den absoluten Dröhn - inklusive miesem Impulsverhalten.

Mein Tipp wäre einfach mal WinISD zu laden und das Ding mit Bassreflex zu simulieren, dann kannst du dir das genau so hinbiegen wie du haben willst und du hast die ungefähren Maße. Oder du stimmst das Ding nach Gehör ab, wobei eben genannte Variante kaum Zeit kostet und dir schon Richtwerte gibt.
Wollte ich nur mal gesagt haben, einfach nur Loch rein setzen kann auch so richtig scheiße klingen.
 
Hey, sieht wirklich gut aus! :great:

Ich habe mir auch eine 4x12er gebaut, allerdings anhand der Maße einer großen ENGL-Box. Als Speaker habe ich die Eminence "The Governor" verwendet.

Da ich weder eine CNC-Maschine noch das geeignete Werkzeug hatte, (mittlerweile ist die eigene Werkstatt gut genug ausgestattet) zog sich mein Bau sehr in die Länge. Insgesamt habe ich knapp 2 Monate lang drann gebaut und am ende die Front weggelassen, da ich am Anfang eine Fehlplanung gemacht habe. Ich habe nämlich vergessen, die Schallwand nach hinten versetzt einzubauen und hatte daher keine Möglichkeit ein Gitter oder eine Bespannung sinnvoll zu befestigen.

Polyesterwolle habe ich keine in die Box gestopft, ich habe nur die Rückwand mit einer selbstklebenden Schaumstoffmatte beklebt und mittels Einer stabilen Strebe mit der Schallwand verschraubt.

Ich würde auch für die Bassreflexabstimmung unbedingt mal vorher simulieren, ob das in die richtige Richtung geht.

Wie lang ist denn der geplante Port?


Ich drück dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir vorgestellt hast!
 
@MatthiasT und Lordii:

Ich werde das mal abstimmen mit dem Dämmstoff, mal gucken wieviel ich benötige.

Aber wo ihr es so sagt, habe ich ein wenig Angst vor dem Bassreflexloch.:(

Also ich habe mir dieses winISD heruntergeladen, habe aber überhaupt keine Ahnung wie ich was mit dem Programm einstelle. Mal schauen, wenn wir Donnerstag soweit fertig sind, verklebe ich den Port einfach noch nicht. Wenn´s damit scheisse klingt, nehm ich es raus, mache das Loch zu und fräse das exakte "Krank-Loch" nach unten.

Edit: Nicht das ihr das falsch versteht, der Mensch mit dem ich das zusammen baue hat auch Erfahrung mit dem Bau von Lautsprecher-Gehäusen und anderem Hifi-Gedöns. Also vertraue ich ihm schon ein Stück weit. Er wusste auch vor dem Fräse das das Loch der Krank Box woanders sitzt ;)

gruß,
Alex
 
Nochmal Speziell an Gimp(Finde deinen Eigenbau super geil!)

Ich dachte mir, ich ziehe das Tolex erst über die Seiten bzw. Oben/Unten. Dann habe ich eine Naht, die ich natürlich unten lassen werde. Auf Ponal Express habe ich mich ja schon festgelegt. Sollte ich weiter mit einem Presslufttacker arbeiten? Also meinetwegen alle 10cm eine Nadel schiessen. Ich weiß nicht ob das zuviel des Guten oder total überdimensioniert ist.

Übrigens Daumen hoch, Bestellungen sind heute rausgegangen. Nur fehlt ein Speaker (waren nur 3 auf Lager).

gruß,
Alex

Edit:Jaja, das ist wenn man seine Freundin darauf loslässt. Jetzt habe ich 3m Klettband für unglaubliche 10€, aber dafür sieht es gut aus:D. Oder ist der Preis ok?
 
Hi Alex,

die Naht habe ich nicht getackert, das braucht man nicht! Sieht doch auch doof aus ;)


Jedoch hab ich tatsächlich auch bei meiner Box getackert und zwar in den Innenseiten Vorne und Hinten. Da dort das Tolex sehr stramm um die Ecken geklebt werden muss/sollte und ich mir sparen wollte alles einzeln mit irgendwelchen Hilfmitteln wie Klammern zu befestigen und trocknen zu lassen, hab ich es getackert. Das war ne super Entscheidung. Die Kanten sind perfekt geworden :) Und das gute, man sieht diese Klammern ja eh nie wieder wenn der Deckel hinten drauf ist bzw. der Rahmen vorne drauf ist.

Ich hoffe du verstehst welche Innenseiten ich überhaupt meine ;)

Falls nicht, sag bescheid!

edit:
ich hab natürlich das Tolex trotzdem geklebt.

noch ein Rat für die Naht unten. Pass auf das du kein Lücke bekommst!!
ich habs leider etwas versaut und hab nen milimeter luft zwischen den stoßkanten.
Das Tolex zieht sich etwas durch den Leim zusammen, das solltest du beachten!


hab mal im Anhang zwei Bilder meiner Box, dort siehst du wo ich getackert habe.
 

Anhänge

  • 06eh8p.jpg
    06eh8p.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 496
  • 07ufs3.jpg
    07ufs3.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 604
Die Box dürfte ein Nettovolumen von rund 200 Litern haben, mit dem Port so wie er jetzt ist (Länge = Holzdicke) gibt das eine sehr tiefe Abstimmungsfrequenz.
Wie groß ist der Durchmesser des Ports und wie lang soll er mal werden?
 
@Gimp: Danke, verstehe schon ;)

@the Flix: Eig. ist das doch ein Volumen von ca 290l sein? Oder tue ich mich da blöd? Ich mess das Ding Donnerstag...

Ein Vorgeschmack:
http://img341.imageshack.us/i/fotohc.jpg/
 
Die gute CNC Maschine ;)


Ich würde ganz stark davon abraten, so was als Front zu benutzen. Oder ist das nur ein Test?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben