15 Volt Netzteil oder Adapter für Bodentreter?

T
Thain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
24.06.10
Beiträge
109
Kekse
0
N'abend :),

Ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz. ;)
Und zwar habe ich seit längerem ein Bearfoot Model G auf dem Brett. Das läuft mit einem etwas exotischen Bereich von 5 - 15 Volt...momentan bei mir standardmäßig auf 9 Volt.

Meine anderen Zerrpedale betreibe ich immer mit der höchstmöglichen Spannung, weil’s mehr Headroom gibt...irgendwie größer klingt…oder wie auch immer man das beschreiben will.

Meine Fragen:

  • Gibt es ein dezidiertes Netzteil mit 15 Volt für Pedale (ich hätte jetzt keins gesehen…) oder gibt es da nur diese Multidinger?

  • Kann man alternativ mit irgendeinem Adapter entweder 9 Volt auf 15 hochpröppeln, oder 18 Volt auf 15 runter?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Thain
 
Eigenschaft
 
Beim Cioks DC-10 kann man einen Ausgang auf 15 V einstellen.

https://www.thomann.de/de/cioks_dc10.htm

Ist zwar ein Multiding. Aber damit kannst du dann wahrscheinlich das ganze Board mit Strom versorgen. Das DC-10 kann auch 12V, so dass du wirklich herumprobieren kannst, ob das Pedal mit 9V, 12V oder 15V am besten klingt.

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank...aber 235 Öcken für ein Netzteil, das krieg' ich meiner Frau nicht erklärt...und die ist schon sehr tolerant. ;)

Ich muss "Multiding" auch noch definieren: Ich meinte damit diese Universalnetzteile, mit einem ganzen Satz Adapter etc., nicht ein extra für Effekte gedachtes Netzteil.

Momentan hab ich die Gator G-BUS-8 Multi Power Supply...und da kommen halt 9 oder 18 Volt raus. :)
 
Ja, ist nich günstig. Seitdem ich das DC-10 habe, sind aber alle meine Stromversorgungsprobleme beseitigt.

Und ... 10 Euro ins Phrasenschwein ... wer günstig kauft, kauft zweimal.

Ich habe mich in der Vergangenheit häufig für günstigere Produkte entscheiden, dann aber nach wenigen Wochen doch wieder dahin geschaut, was ich eigentlich haben wollte, aber was mir eben zu teuer war.
Meine Frau sagte dann den entscheidenden Satz: Von dem, was du durch das Kaufen und Verkaufen günstigerer Teile an Verlust gemacht hast, hättest du dir auch direkt das Teure kaufen können, denn das kaufst du auf Dauer ja eh. :hail:. Wie weise !!!

Dieser Wahlspruch hat meine Kaufaktivitäten in den letzten Jahren erheblich eingeschränkt. (Klappt natürlich nur, wenn man genau weiß, was man haben möchte und nicht so ins Blaue hineinkauft.)

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Thain!

Wenn du Lust und Zeit hast, ein paar Teile zusammen zu löten, dann könnte das etwas für dich sein:
Charge Pump
Das Teil ist gedacht für das verdoppeln der Spannung auf 18 Volt, aber im Text steht, man kann mit anderen Dioden eine Spannung von 15Volt erreichen:
"Using the 1N5817 diodes shown should give you around +/-17V, but if an effect calls for +/-15V then you could always opt for using 1N4001 diodes instead. The extra voltage drop will get you closer to 15V."
Die Platine könntest du dir in ein kleines Gehäuse basteln, mit einem Ein- und einem Ausgang und zwischen dein 9Volt-Netzteil und den 9Volt-Eingang des Model G klemmen.
cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Teil ist gedacht für das verdoppeln der Spannung auf 18 Volt, aber im Text steht, man kann mit anderen Dioden eine Spannung von 15Volt erreichen:

Das Teil ist gedacht um einen "Bipolar Supply Doubler" zu basteln, so steht's nämlich in dem Datenblatt zum IC, wo auch die Schaltung her ist. Dort steht aber zusätzlich noch drinnen das maximal 50 mA entnommen werden können, was auch nicht verwunderlich ist, es ist ja nur eine Ladungspumpe. So wie er das zusammengeklickt hat macht's auch nicht sonderlich viel Sinn weil er +-17V rausbekommen kann (bei den oben genannten Schottky Dioden), aber bei den Tretern nutzt sowieso nur den positiven Teil, da hätte es somit auch der "Positive Doubler" nach Datenblatt getan (spart ein paar Bauteile)..... Wie dem auch sei: Haken is der begrenzte Strom, was da zusätzlich hinten noch raus kommt bei nem Laststrom von 50 mA is dann auch noch fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine AUsführung Sele. Ich bastel zwar viel, aber so ganz drin in der Theorie bin ich noch nicht, deswegen habe ich das relativ bedenkenlos gepostet. Aber danke für den Hinweis! :great:
Dachte auch, dass man dann einfach den positiven Teil abgreift und den negativen weglässt.
Aber reichen 50mA nicht eigentlich für ein gewöhnliches Overdrive?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber reichen 50mA nicht eigentlich für ein gewöhnliches Overdrive?

Das kommt auf's das Pedal an, das lässt sich schlecht verallgemeinern beziehungsweise: Eine Glaskugel hab ich nicht und wenn dann würd' ich jetzt mit'm Porsch 911 rumfahren, den ich mir vom x-ten Lottogewinn gekauft hätte ;).

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das genannte Bearfoot Model G ist ein Overdrive. 50mA sollten reichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also erst mal an alle vielen Dank! Ich hätte gar nicht gedacht, dass da so schnell so viele Antworten zusammen kommen. :)
Bis jetzt hab ich zwar nur Kabel gelötet, aber einen Versuch werde ich dann mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben