16tel-Variationen und Pausen

  • Ersteller ibanose
  • Erstellt am
ibanose
ibanose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
01.09.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hey zusammen!

Habe mir vor kurzem ein Rhythmik-Buch gekauft und bin da über etwas gestolpert,was ich mich oft gefragt habe.
Wann ziehe ich den 16tel Balken bei einer Vierer-Grupierung mit Pausen durch und wann nicht-die Pausen,die vorkommen sind auch 16tel?!
Wann fasse ich die 16tel Pausen zusammen zu einer 8tel und wann trenne ich sie?
(siehe Beispiele im Anhang)
Wo sind die Unterschiede bei der Spielweise?:gruebel:

-Bsp.2: zwischen Fig2 und 3
-Bsp.4: zwischen Fig1 und 3
-Bsp.6: zwischen Fig1 und 2

etc.

Es geht mir nochmal um die Frage wann man Pausenwerte und Noten isolliert und wann der Balken unterbrochen bzw. durchgezogen werden darf.
Würde mich sehr freuen,wenn mir da jemand weiterhelfen könnte,da ich in Sachen Theorie(noch) nicht sehr versiert bin.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • img006.jpg
    img006.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 2.013
So wie ich das aus dem Beispiel sehe, sind das unterschiedliche Schreibweisen für die selben Sachverhalte. Die Notation ist dabei der einzige Unterschied.

Meiner Meinung nach sollte man so notieren, wie mans am einfachsten Lesen kann. Balken über Pausen hinweg zu ziehen können zb helfen, zu sehen, wo sich die Pause in einer solchen Gruppierung (hier 16tel in einer Viertel) befindet. Sobald du nämlich mehrere 16tel mit Pausen hast, verliert man leicht den Überblick, wenn die über mehrere Take verstreut sind (bei notierten Funklinien, die das nicht machen, geht mir das zb so...)
 
Vielen Dank erst mal für Deinen Beitrag Nashrakh!

Hoffe sehr,daß es lediglich eine Frage der Schreibweise und Übersicht ist,obwohl diese Freiheit in der Musik häufiger zu Missverständnissen führt;)

Gruß
Martin
 
Meiner Meinung nach stimmt es, es sind lediglich verschiedene Schreibweisen. Die genannten Beispiele werden identisch gespielt.
 
Natürlich sind es verschiedene Schreibweisen, aber genau um die Vor- und Nachteile geht's ja hier. Die Beispiele stammen aus unterschiedlichen musikalischen Stilen und Traditionen. Es gibt unterschiedliche Situationen im Notensatz, wann die eine oder andere Variante günstiger wäre.

Wann man welche Notation nehmen sollte, kann man nur anhand der Stils und der entsprechenden Notationskonventionen innerhalb des Stils entscheiden. Auch die Rhythmik der übrigen Noten der Passage spielen eine Rolle.

Z.B. Beispiel 2, Figur 2+3: wenn bei einem langsamen Tempo die erste Note wirklich kurz (staccato) gespielt werden soll und die Figur oft wiederholt wird, würde ich Figur 3 vorziehen, da der kurze Sechzehntelbalken die Einzelstellung der Note unterstreicht. Die beiden weiteren Noten bilden ja einen Auftakt zum nächsten Vorkommen der Figur. Wenn dagegen bei einem hohen Tempo gespielt wird, und alle Noten gleich klingen sollen, würde ich Figur 2 vorziehen, um den gleichen Klang durch gleiche Notation zu unterstützen.

Harald
 
Danke für den Tip Harald!

Das erscheint plausibel.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben