19" Gehäuse PC, i7 oder Ryzen?welches Board für Recording?

  • Ersteller wernerwe
  • Erstellt am
wernerwe
wernerwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
15.07.19
Beiträge
259
Kekse
7.330
Moin

es gibt zig Beiträge die ich bereits gelesen hab aber ich frag noch mal aktuell nach.

Ich arrangier teilweise viel Klassik, d. h. ein fast komplettes Orchester mit 28 Instrumenten und 75 Spuren Midi (nur mal als Bsp).... über Samples, d. h. ich brauch echt power und RAM damit das rund läuft und nicht ständig stockt beim Abspielen. Mein momentaner Rechner ist am Limit angekommen. (Laptop)
Da ich meinen letzten PC komplett entsorgt hab inkl. Gehäuse würd ich gern jetzt ein 19" Gehäuse kaufen, ausbauen und in mein Rack mit einbauen.

Als Mainboard dachte in an Gigabyte oder Asus (zumindest hatte ich mit denen gute Erfahrungen gemacht) in Verbindung mit einem i7 und 64Gig RAM. Jetzt empfehlen manche AMD Ryzen.... ich denke die kochen auch nur mit Wasser. Kann der besser?
Ich will nicht zu viel Geld ausgeben, die Technik altert rasant und ich brauch hier jetzt nicht den SuperMegaPC für 6000 Euro.... der in 2 Jahren eh nichts mehr wert ist. Ich such was gutes, mit durchschnittlicher Hardware die brauchbar ist.`Wichtig ist mir hier das die USB ports keine Stoergeräusche aufweisen in Audiointerfaces. Das ist die Grundvorraussetzung. Jetzt gibts es solche Bundles: https://www.amazon.de/dp/B09ZVF357Z...eef45b6cca7eade5f223ff11813f8742eb&th=1&psc=1
Taugt das was? Koennt ihr ein Board empfehlen was momentan technisch gut ausgestattet ist und gut läuft mit DAWs?
Was ist mit der Grafikkarte? Onboard sollte doch reichen oder brauche ich hier (ich arbeite mit zwei Monitoren) noch was Spezielles? Reisst eine gute Grafikkarte die Performance bei DAW nach oben? Glaub das spielt kaum eine Rolle, oder?

Kein Mac! Das hab ich schon hinter mit und kommt nicht in Frage.

Danke und Gruß
 
Ich selbst nutze einen Ryzen 5800X aber um ehrlich zu sein machst du weder mit Intel noch AMD was falsch.

Von so einem Kit würde ich abraten. Hat für mich zu wenig Informationen zum RAM. Wenn du was potentes willst ist die Frage ob man nicht gleich auf DDR5 geht. Allerdings sind die mehr als doppelt so teuer. Hier muss ich aber passen was den wirklichen Performance Unterschied angeht. Als ich meinen PC gebaut habe gab es noch kein DDR5.

Die Ryzen7000 Serie ist wohl leistungsmäßig nicht verkehrt, wird aber ziemlich heiß. Also würde ich persönlich entweder Intel 12xxx nehmen oder etwas Geld sparen und einen Ryzen 5800X oder für mehr Leistung den 5950X. Ist am Schluss Geschmackssache. Wobei diese Ryzens keine integrierte Grafik haben. Würde bei dir also für den Intel sprechen. Auf jeden Fall genug Kühlung einplanen.

Bei den Mainboards habe ich mit Gigabyte, Asus und MSI gute Erfahrungen gemacht. Hier würde ich mir eins aussuchen was von den Anschlüssen gefällt und dann beim Hersteller nach kompatiblen RAM Kits suchen.

Eine Grafikkarte ist mMn nicht notwendig. Die modernen Prozessoren haben mehr als genug Grafikleistung sofern welche integriert ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir (beruflich, Healthcare IT) hatten früher Supermicro Gehäuse genommen und Server selbst gebaut. Ich würde für die Anforderung zu 4 Höheneinheiten und einem guten Luftkühler raten (im Gegensatz zu Wasserkühlung hinreichend wartungsfrei), guck mal in https://geizhals.de/?cat=geh19&xf=895_4 was es so gibt.
Die neuen 7000er Ryzen haben alle integrierte Grafikeinheiten, ich würd für die Anforderung den größten nehmen, also 16 Kerne und 32 Threads. Als Mainboard vielleicht das ASUS Pro Art wegen der Anschlüsse (Thunderbolt, auch wenn's wegen rechtlichen Gründen (Intel) nicht so genannt werden darf). 64 oder 128GB DDR5 Ram mit 4800MT und als System-SSD eine Samsung 990 Pro M.2 Karte (ist noch PCIe 4.0, aber trotzdem momentan die beste).
Billig wird das aber nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Grafikkarte ist mMn nicht notwendig. Die modernen Prozessoren haben mehr als genug Grafikleistung sofern welche integriert ist :D
Danke, ich glaub auch das ist nicht der Focus und kann ignoriert werden. Die Onboardgrafik sollte reichen. Meine Augen sehen den Unterschied eh nicht mehr ....
Wir (beruflich, Healthcare IT) hatten früher Supermicro Gehäuse genommen und Server selbst gebaut. Ich würde für die Anforderung zu 4 Höheneinheiten und einem guten Luftkühler raten (im Gegensatz zu Wasserkühlung hinreichend wartungsfrei), guck mal in https://geizhals.de/?cat=geh19&xf=895_4 was es so gibt.
Die neuen 7000er Ryzen haben alle integrierte Grafikeinheiten, ich würd für die Anforderung den größten nehmen, also 16 Kerne und 32 Threads. Als Mainboard vielleicht das ASUS Pro Art wegen der Anschlüsse (Thunderbolt, auch wenn's wegen rechtlichen Gründen (Intel) nicht so genannt werden darf). 64 oder 128GB DDR5 Ram mit 4800MT und als System-SSD eine Samsung 990 Pro M.2 Karte (ist noch PCIe 4.0, aber trotzdem momentan die beste).
Billig wird das aber nicht...
Fett, aber mit Kanonen auf Spatzen muss auch nicht sein. Sollte schon noch ein gesundes Preis/Nutzen Verhältnis haben. Ich hab jetzt mal folgendes in den Warenkorb gelegt:

GIGABYTE Z690 UD AX ATX Mainboard Sockel 1700 2xUSB-C/DP/HDMI/WIFI/BT​

INTEL Core i7-12700KF 3,8GHz 8+4 Kerne 25MB Cache Sockel 1700

16GB (1x16GB) KINGSTON FURY Beast Black DDR5-5200 CL40 RAM (2Stk. also 32 gesamt)​

Samsung 980 PRO Interne NVMe SSD 1 TB M.2 2280 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (2 Stk. - eine System-, eine Datenplatte)


Am Mainboard sind genügend direkte USB Ports verbaut. Beim Netzteil dachte ich an 600Watt, reicht das? Gehen die bequiet oder gibts Leisere? Der Geräuschpegel des PCs soll so niedrig wie moeglich sein.

PC Lüfter Erfahrung wäre noch gefragt. Ich such was leises für den Sockel1700 was ich auch in ein 2HE Gehäuse bekomme.

Gesamt liege ich ohne Netzteil, CPU Lüfter und Gehäuse bei 1200,- €. Das ist noch im Rahmen. Was denkt ihr über die Kombi?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ok, leise CPU Lüfter schauen halt weit raus laut den üblichen Tests... also 4HE Gehäuse und nicht 2HE. Hab was gefunden. Sollte passen. jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger kommt sicher ein standard Desktop PC in einer Rackwanne. Ich habe das bei mir so gelöst. und der PC hat einen sehr leisen Lüfter.
Siehe hier im Review wird drauf eingegangen
Aber wenn du ein 19" Gehäuse willst will ich davon nicht abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da hab ich auch schon geschaut, bei dir passt der ja genau rechts in die Ablage rein. Du meinst doch den HP auf den Fotos, oder?
So ähnlich wäre das bei mir auch. Thema Pulttisch.... hab ich noch vor mir. Die "Fertigen" beim großen T sind mir alle zu hässlich. Sorry aber die gehen gaaaanich. Bau mir das selbst was...

Also ich hab die PC Config nochmal verworfen. Das Board + dem i7 12700F hat keine onboard Grafikoptioin ^^.... der Anschiss lauert überall wenn man nicht aufpasst.

Also der i7 wird ein i7 12700KF mit Grafikoption intel HD770 und das Board ein GIGABYTE Z690 GAMING X ATX.
Dafür bau ich dann doch 64Gig RAM rein. Bin noch nicht ganz so entschlussfreudig... durchwühle noch diverse Testberichte usw.
 
Wie sehen denn die Spezifikationen deines bisherigen Computers aus?

Grafikkarte in der CPU kostet halt auch teuren RAM.

Ich würde jetzt auch nichts überstürzen. Ich verstehe nicht, warum Leute meinen, sie müssten die Konfiguration innerhalb weniger Stunden (Posts) austüfteln. Ich würde gründlich nach tautlicher Hardware recherchieren. Ansonsten kann man sich schnell in die Schlange derer mit Problemen einreihen.
 
i3 - 8 gigRAM ^^

egal wie es wird, es wird ein Quantensprung was die Hardware betrifft.
Ist nicht mein erster Selbstbau, ich schau schon länger nach Hardware und die Preise werden nicht fallen.
Bin eher so der low level typ..... solange ein Gerät funktioniert brauch ich nichts Neues aber die heutigen Aussetzer in der DAW waren der Anlass zum Handeln,. ist längst überfällig und ich schiebs vor mir her weil der Markt so katastrophal undurchsichtig geworden ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hab bei diversen "Studio PC Anbietern" gestoebert. Da wird genau dieses Setup verkauft wie ich es mir jetzt ausgesucht hab. Sollte also passen.

Setup

GIGABYTE Z690 GAMING X ATX Mainboard

INTEL Core i7-12700K 3,8GHz 8+4 Kerne

32GB (2x16GB) KINGSTON FURY Beast Black DDR5-5200 CL40 RAM

2 Stk, Samsung 980 PRO Interne NVMe SSD 1 TB M.2 2280

Scythe Fuma 2 SCFM-2100 CPU Kühler

be quiet! Pure Power 11 600 Watt ATX V2.4 Netzteil


so siehts momentan aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär vorsichtig mit dem Intel Prozessor - mW haben alle die ein "F" haben *keine* Grafik!

Bei mir war's der Ryzen 7 5700G (momentan um die 250€), der hat 8 Kerne, 16 Threads *und* Grafik.

Noctua hat übrigens eine Kompatibilitätsliste was Lüfter, CPUs, Mainboards und Gehäuse angeht - ob die aber auch 19" Server Gehäuse listen, keine Ahnung. Guck mal in https://ncc.noctua.at/

Edit: gerade nachgeguckt - sieht nicht so aus als ob der Grafik hätte: https://www.intel.com/content/www/u...-25m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast recht ... ich hab mich geirrt.... hab es durch den 12700K ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab noch ein schoenes Gehäuse gefunden, das Mainboard nochmal getauscht gegen ein Gigabyte Z690 AORUS Elite AX So.1700 DDR5 ATX und jetzt final bestellt. Sobald die DAW drauf läuft werd ich berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Günstiger kommt sicher ein standard Desktop PC in einer Rackwanne.
Dito (y)
Ich hab einen Lenovo im Minitower Format einfach seitlich liegend mit 4 Gummifüßchen auf einen Rackboden geschnallt.
Hat links und rechs je noch 2-3cm Platz und nach hinten sind bei mir noch 10cm
https://www.thomann.de/de/adam_hall_87552_ablage_19_2he.htm
zB https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkstation+p350+tower+30e3001xge+762463
Das SFF Format von Lenovo geht geradeso auf 4HE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wernerwe
Ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl 12xxx oder Ryzen 59xx

Ich habe mich für den Ryzen 5900x (12 Kerne, 24 Threads) entschieden.
Hauptgrund, der wird nicht soo heiß!, verbraucht weniger Strom, und ist auf gleichem Leistunglevel wie der 12900k.
Heiß bedeutet, beste Kühlung, unter dem Noctua NH-D15 würde ich es nicht machen.

Ich mache zum Teil sehr aufwändige Projekte mit Cubase 12 Pro, der Ryzen 5900x kommt bisher nicht an die Leistungsgrenze.
Ich nutze den Ryzen 5900x meistens mit einem passiven "Lüftermanagement", nur bei richtig großen Projekten läuft ein temperaturgeregelter Lüfter mit.
Ansonsten ist der PC silent (gekauft bei silentmaxx)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch jedem empfehlen die Ryzen 7000er Serie zu ignorieren. Zum einen kostet sie sehr viel Geld, weil sie so neu ist, zum anderen ist damit auch eine neue, ganz frische Plattform (AM5) verbunden, die jetzt erst mal ausreifen muss (BIOS, Chipsatztreiber, etc.). Wenn man sich jetzt fürt einen der 5000er Serie entscheidet bekommt man viel Leistung für's Geld, die Plattform ist Jahre ausgereift und stabil, Bugs behoben und man kriegt leicht Support und Infos im Netz. Dazu kommt, dass sie weniger Strom verbrauchen und weniger aufwendige Kühlung brauchen. Ich schließe mich hier @whitealbum an und würde einen 5900x empfehlen, den kriegt man mittlerweile für spürbar unter 400€; das ist auf Jahre viel Leistung für akzeptables Geld. Zumindest waren das die Gründe, warum ich mir vor kurzem selbst einen gekauft habe und mich zum ersten Mal seit längerer Zeit gegen Intel entschieden habe. ;)

Erzähl dann hier doch mal von deinen Erfahrungen, würde mich interessieren. Bei mir läuft Cubase 12 auf dem neuen PC richtig schön rund, die einzige Kinderkrankheit waren Schwierigkeiten mit dem G-Sync der Nvidia-Karte, aber das ließ sich halbwegs zügig wegkonfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Teile kommen heute per Post erst, d. h. ich denke am Wochenende werd ich erste Kommentare abgeben koennen, wenn alles zusammengebastelt ist. Seitdem ich neue Teile bestellt hab, zickt der alte Cubase Rechner rum wie doof. Ich war grad dran Smetana's Moldau zu arrangieren. Der lief sonst immer smooth und gelassen vor sich hin, seitdem ich das Motu m2 interface dran hab und diese Treiber nutze ist die Performance ganz im Eimer für so einen ollen Rechner.

Update: Also der be quiet Shadow Rock LP CPU Kühler passt nicht aufs Bord, der eckt überall an und kann nicht passen. So 'n schaiz. Auf diversen Hardware Komplatibilitätsseiten stand der als passend drin. Da irren alle. Jetzt muss ich erstmal wieder Aktion machen und komm hier nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler passt doch, wenn man nur 2 RAM Bänke belegt. ^^ Also System läuft jetzt, auf Win10pro. Alles ist installiert und alle Daten vom alten System übertragen. Cubase lädt schnell und alles rennt. Selbst meine Problemarrangements laufen sauber. Ich hoere den Rechner nicht. Alle Ängste ich bau einen Hubschrauber waren unbegründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und... mein Arrangement was auf dem alten Rechner 100% CPU Last verursachte und alle 2 sekunden stockte.... läuft jetzt sage und schreibe NUR auf 6% CPU Last laut Task Manager. Da ist also noch Reserve. Alle Orchester laufen performant auch wenn ich sie dopple oder mehrfach gestartet hab.

Fazit:

- keine Stoergeräusche mehr auf dem USB Port! Hurra! Klingt alles sauber, auch wenn ich richtig aufdrehe
- Die Kombination aus Board, RAM und CPU und Lüfter passen gut ins Studio Umfeld. Es nervt nichts, man hoert den PC nur wenn ich das Ohr ran halte. USB Anschlüsse sind genug dran.
- Datenmigration war schnell auf die M2 SSDs.... konnte gestern noch die ersten Tests fahren.
- Mein ESI MU8 Midi Interface...der Treiber verursacht keinen Bluescreen of Death mehr in Windows10 und ist auch nach hibernate wieder verfügbar (kackte sonst immer ab)
- Halion SonicSE vermisst Audiofiles - das muss ich noch reparieren.... aber ist auch das einzige PlugIn was Fehler meldet
- Kiste rennt wie Sau, ich denke für die nächsten Jahre reicht das erstmal.

Entgegen der Behauptung meiner IT Kollegen das ein i7 12700K zu heiß wird muss ich sagen beim normalen Studioalltag merk ich davon nichts.. man hatte mich gewarnt die Lüfter drehen hoch ständig. Dem ist nicht so, es schnurrt hier vor sich hin.
Aber wieso machen die mainboards heutzutage immer Disko? Grauenhaft, zum Glück ist das Gehäuse geschlossen - dieses RGB LED Geblinke moderner Mainboards verursacht Augenkrebs auf Dauer. Ja, es leuchtet bunt die ganze Zeit und wechselt die Farbe. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele wollen den Blinkekram halt, verkauft sich. Ich hab es auch einfach in ein dichtes Gehäuse gesteckt.

Freut mich für dich, dass es so gut läuft, ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit dem Gerät! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entgegen der Behauptung meiner IT Kollegen das ein i7 12700K zu heiß wird muss ich sagen beim normalen Studioalltag merk ich davon nichts..

Naja, dein "normaler Studioalltag" sieht momentan noch so aus, dass die CPU sich anscheinend zu Tode langweilt - ist doch klar, dass sie dann auch kaum Temperatur erzeugt und auch der/die Lüfter nichts zu tun hat/haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben