anfänger-kram: welches interface für pianoaufnahme?

  • Ersteller salambo
  • Erstellt am
S
salambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.22
Registriert
20.05.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe hier schon ein wenig gestöbert und schon viel zu meinem thema gefunden. allerdings bin ich kompletter recording-anfänger und habe einiges noch nicht verstanden. ich will auf meinem laptop musik von meinem epiano aufnehmen. soundkarte ist 0815 onboard chip, also nix brauchbares. nun weiß ich, dass ich auf jeden fall ein midi-interface brauche. was ist aber mit einem audiointerface? benötige ich das, damit die midi-daten auch abgespielt werden? Und wenn ja, wo bekomme ich ein günstiges midi-audio-interface her (bis 50 €)? ich bin mir bei vielen angeboten nicht sicher, ob da alles drin ist, weil die oft "m-audio" heißen, hinterher aber nix mehr von audio in der beschreibung steht.
was wäre zum beispiel damit:
http://www.musikhaus-korn.de/de/M-Audio-Midisport-USB-Uno.html?pid=14
nur midi oder midi-audio?
oder: macht es sinn, midi-interface und soundkarte getrennt zu kaufen? (limit auch hier 50 €)
wäre das dann zum beispiel ausreichen: http://rockshop.de/produktca-1054161-1-ESI+MidiMate+II-IdealoRS.html?&campaign=Idealo + http://www.amazon.de/dp/B0048UJ24S/...N=B0048UJ24S&ascsubtag=vIJ4wF7e-sEODytlW8VwoQ ?

ich hab echt keine ahnung. deshalb schon mal danke für eure hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo salambo!

Also kurz zur Erläuterung: Du brauchst ein Audio-Interface wenn Du den Ton Deines e-piano mit dem Computer aufnehmen willst, wenn Du die Noten die Du spielst aufzeichnen willst brauchst Du ein Midi-Interface. Soweit klar? Falls nicht: fragen! ;)

Du brauchst jetzt aber nicht 2 separate Geräte zu kaufen, denn gängige Interfaces können beides, Audio und Midi. An Zubehör brauchst Du dann noch 2 Klinkenkabel und/oder Midi-Kabel.

Ein brauchbares Einsteigergerät wäre z.B. das Tascam US-144 MK II.

Gruß
Max
 
hi max, danke für die antwort. ok, noten vs ton hab ich kapiert. gibts denn noch ne kostengünstigere variante bzw. brauche ich überhaupt unbedingt ein interface oder reicht da nicht ein "normales" kabel als verbindung von pc und klavier? soll ja erstmal auch nicht professionell sein, will nur mal ein bisschen was aufnehmen und nach einiger zeit dann eventuell "vernünftiges" equipment kaufen.
 
Im Prinzip brauchst du erstmal gar kein Audiointerface sondern kannst in der Tat einfach deinen integrierten Sound nutzen und nur ein passendes Kabel kaufen.


BTW:
ob da alles drin ist, weil die oft "m-audio" heißen
"M-Audio" ist der Name eines Herstellers :) Die bauen Audiointerfaces, MIDI-Interfaces, Keyboards, Boxen,...
 
Wenn Dein ePiano mit 6,3mm Klinkenbuchsen ausgestattet ist geht das im einfachsten Fall hiermit.
Du musst aber höllisch aufpassen den Eingang Deines Rechners nicht zu übersteuern, d.h. vor dem anschliessen die Lautstärke am ePiano ganz runter drehen und dann vorsichtig hoch bis Du saubern und unverzerrten Ton hast.
Für die ersten Gehversuche mit Aufnahmen kannst Du z.B. die kostenlose Software "Audacity" nehmen.

Gruß
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben