19 Jahre alte Taylor 314 - Spaltmaß am Hals?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
790
Kekse
2.991
Guten Morgen liebes Board,

vor einigen Wochen habe ich eine Taylor 314 gebraucht günstig erstanden. Bis auf ein leicht verblassendes Binding und eine nicht optimale Halskrümmung ist sie top in Schuss. Gestern ist mir ein kleiner Riss zwischen Hals und Body aufgefallen. Wie ihr auf den Bilder seht ist dieser nur auf der Unterseite, ansonsten sitzt der Hals bombenfest in der Halstasche. Da bewegt sich auch nichts oder ähnliches.
PXL_20230217_065550572.jpg
Wegen der Halskrümmung bringe ich sie in näherer Zeit zu einem Taylor Certified Reparatur-Service, aber die haben mehrere Wochen Bearbeitungszeit und die Gitarre ist trotzdem gut bespielbar, daher wollte ich damit noch etwas warten uns sie spielen. Dennoch wollte ich euch schon einmal fragen, ob das in irgendeiner Form bedenklich sein könnte?

Viele Grüße
oobboo
 

Anhänge

  • PXL_20230217_065607656.jpg
    PXL_20230217_065607656.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 214
Da brauchst Du Dir keine großen Sorgen zu machen. Spiel sie ruhig bis Du sie zum Fachmann bringst.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bei Taylor-Gitarren der Hals mit dem Korpus verschraubt ist, kann es sich an dieser Stelle gar nicht um einen Riss handeln. Ich kann mir allerdings keinen Reim drauf machen, was das dunkle Gefransel sein könnte. :gruebel:

taylor-blog-neck-anatomy-glue-free-768x576.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich kann mir allerdings keinen Reim drauf machen, was das dunkle Gefransel sein könnte. :gruebel:

Das wird wohl gerissener Lack sein denke ich. Vielen Dank für das tolle Bild - das macht es doch sehr anschaulich!

Da sieht man auch was vom Servicetechniker zu tun sein wird, nämlich nachdem er den Sticker entfernt hat, die untere Halsbefestigungsschraube etwas nachziehen und dann "das dunkle Gefransel" wegschminken...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hammer, vielen Dank Leute! Ich wollte es erst in den Taylor-User-Thread posten, aber dachte dann, dass es ja eher ein reguläres Akustikgitarrenproblem ist.

Ich mache mir erstmal keine Gedanken und zeige es dann dem Techniker, wenn ich sie wegbringe. Wird aber noch ein paar Wochen dauern.
 
eher ein reguläres Akustikgitarrenproblem
Bezüglich der Hals-Korpus-Befestigung ist Taylor eher "irregulär" aufgrund der Schraubverbindung. ;)
Wir sind gespannt auf das Ergebnis des Werkstattbesuchs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird wie gesagt noch etwas dauern, aber in diesem Fall ist "irregulär" auf jeden Fall besser! Der Hals wird ja von den Schrauben und nicht von Kleber gehalten :)
 
Hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber ich mag die Taylor 314, und zwar sowohl mit dem alten Bracing als auch mit dem neuen V-Bracing. Beide Gitarren gibt es in meinem Umfeld. Mit dem alten Bracing klingt sie wärmer, mit dem neuen Bracing hat sie eine unglaubliche Strahlkraft im Sound. Glückwunsch zum Kauf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben