19" Multi-FX per Computer einstellbar?

Little-Devil
Little-Devil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
18.01.17
Beiträge
93
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Hallo Leute,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu 19" Multi-FX-Geräten.

Ich habe bis jetzt nur gelesen, dass diese direkt am Gerät selbst oder per Fußschalter einzustellen sind.
Ich finde bei der riesen Auswahl die ein Multi-FX hat bietet sich ein Computerprogramm zum programmieren der Effekteinstellungen, -anzahl, -reihenfolge und der MIDI-Variationen an.

Gibt es 19"er MultiFX die sowas können oder Software die das macht?
Hat da sich eine Firma mal Gedanken drum gemacht?


Gruß und Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Glaube das Boss GT Pro kann das.
 
Wenn ich mir die 19"-Multis so ansehe, haben die (fast) alle einen USB-Anschluss und zumindest bei Line6 kenne ich es aus erster Hand, dass es dort eine Software gibt, mit welcher man die Geräte programmieren kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Hersteller sowas nicht machen.
 
Wenn ich mir die 19"-Multis so ansehe, haben die (fast) alle einen USB-Anschluss

Jupp das habe ich auch schon gesehen, gelesen dazu aber nur das darüber Firmwareupdates und "mehr" Effekte eingeschleust werden können.
Das hat mich ebenfalls verwirrt, warum man dann nicht auch Einstellungen mit machen kann :D
 
Für das Rocktron Intellifex und für das Intellipitch gibt es einen Software Editor.
Das sind Geräte noch aus den 90ern. :-D

Wobei bei diesen alten Geräten es fast umständlicher ist, es per MIDI an den PC anzuschließen und den Editor zu starten.
Die Programmierungselbst geht am Gerät auch ganz einfach.

Zum Abspeichern / Sichern von Presets ist der Editor allerdings ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Line6 hat das jedenfalls beim POD HD500 und dem Helix. Während die Software beim HD noch eine echt Erleichterung war, die gewissermaßen ein Must-Have war, brauche ich beim Helix keine Software mehr, da es für mich 100 Mal einfacher ist, direkt am Gerät zu schrauben. Kommt halt immer bissl auf das Bedienkonzept des Geräts an, was dann wirklich einfacher ist...
VG
 
Okay, die von tc electronics können das auch. :) g-major2 g-force.

Hach plötzlich findet man so viel xD
 
Bitte bedenke bei deiner Suche dass bei der Verbindung mit dem PC ein Treiber nötig ist. Viele Hersteller der Multi-FXe halten es aber nicht für nötig auch ältere Geräte für moderne Systeme wie Windows 10 oder OSX kompatibel zu halten.

Als ich plötzlich im Proberaum feststellen musste das der Laptop nach dem Update auf Windows 10 nicht mehr mit dem Boss GT Pro reden wollte hab ich ganz schnell wieder ein altes Betriebssystem installiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben