(Beratung Multi-FX) suche ein kompaktes Gerät mit Looper, DrumPattern und guten! Amps

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
Seppo666
Seppo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
29.01.06
Beiträge
1.292
Kekse
6.034
Ort
im Speckgürtel der Hauptstadt
Es ist zum Haareraufen! Da hat man sich in den Kopf gesetzt ein kompaktes Multi-FX für das Üben im stillen Kämmerlein zuzulegen, aber irgendwie ist immer was zuviel oder zu wenig.

Was mir wichtig ist (Reihenfolge beliebig):
- USB-Recording Interface
- mind. 10 gute! Ampsimulationen
- einen leicht zugänglichen Looper
- ein paar brauchbare Effekte, wobei mir ein guter OD, Reverb und Delay schon fast ausreichen würden
- ein paar Drum-Loops als Begleitung (idealerweise mit Bassbegleitung)
- guter Sound auch über Kopfhörer
- leichte Bedienung (Preset-Wechsel und Manual-Mode sollen möglich sein) über mind. 3 Fußschalter

was ich nicht brauche:
- 100 mittelmäßige Ampsimulationen
- 2000 abgefahrene Effekte
- Midi
- 1000 bunte Knöpfe, 100 Untermenüs und ne iPad-Schnittstelle

Zuviel verlangt? Offenbar, denn bei meiner Suche und intensiven Review- und youtube-Recherche stoße ich immer wieder auf Schwachstellen einzelner Produkte.

Was mir bislang in den Fokus rückte: Digitech RP355, Zoom G3, M-Audio Black Box...weiter bin ich noch nicht. Die ME-Teile von Boss fallen raus. Die Amp-Sims von Boss sind einfach nicht mein Ding, obwohl die Bedienung vom ME-70 sonst schon so ziemlich meinen Vorstellungen entsprochen hat. Das HD500 besaß ich mal und das wäre in Sachen Modelling auch wirklich noch meine bislang erste Wahl. Allerdings fehlen hier die Drum Pattern und das Teil ist mir auch etwas zu groß.

Ich spiele eigentlich am liebsten mit echten Amps und guten FX auch daheim, aber manchmal erfordert es auch der Familienfrieden, dass man sich Kopfhörer aufsetzt.

Ic weiß, dass ich beim Modelling Kompromisse machen muss, aber die Technik (sh. HD500) ist doch inzwischen so weit, dass man auch von kompakten Tretern eine anständige Qualität erwarten kann, oder?

Ich bin für eure hoffentlich zahlreichen Anregungen und Kommentare schon mal sehr dankbar.

Ihr könnt mir auch eure Erfahrungen über bestimmte Kombinationen von Geräten vorschlagen. Wenn ihr z.B. ein gutes kompakte Multi mit einem brauchbaren Drumcomputer verwendet oder ähnliches...am liebsten wäre mir aber eine all-in-one-Lösung
 
Eigenschaft
 
Ich stand vor kurzen vor der selben Frage. Nur wollte ich für ein Gerät was ich nur zu Hause und auf Reisen verwende nicht viel Geld ausgeben und ich wollte unbedingt einen Batteriebetrieb, um auch mal irgendwo draußen im Sonnenschein zu üben.

Ich bin schließlich beim Zoom G3X gelandet - seit ein paar Tagen steht es nun hier, viel kann ich noch nicht zu sagen. Wie man für den Preis vermuten könnte ist es nicht supertoll, aber für meine Zwecke ausreichend. Es gibt einige Effekte, von denen man sicherlich nie alle wirklich benutzen kann, Ampsimuationen, (eine) Boxensimulation, Wah-Pedal und einen Drumcomputer. Einen Looper oder eine USB Schnittstelle allerdings nicht. Das Digitech RP355 hatte ich auch im Auge, allerdings hat es keinen Batteriebetrieb, weshalb es für mich nicht in Frage kam.

Wenn du nur zu Hause spielst reicht vielleicht auch dein PC? Nur hat der selten Fußschalter^^
 
Für einen PC kann man recht einfach mit wenig finanziellem Aufwand einen Fußschalter bauen. Einfach eine günstige USB-Tastatur nehmen, Elektronik rausrupfen und in ein anderes Gehäuse mit vernünftigen Fußschaltern einbauen (Kostenpunkt um die 30€ glaube ich). Programme wie zB Ableton kann man dann damit steuern.
(Irgendwo im Netz gibt's ne Anleitung dazu, wie man so ein Ding baut.)
Ich nutze das in Verbindung mit Ableton als Looperersatz, da mir die Dinger für 2 mal /Monat benutzen sonst zu teuer sind :) Funktioniert gut.

War jetzt ein wenig Offtopic...

Kannst du nicht einfach Drumpatterns über den PC abspielen?
 
danke für eure beiden Meinungen/Tipps.

@ Ceron: G3X? Ich kenne nur das Zoom G3. Das G3 hat ja DrumPattern und ne USB-Schnittstelle.
@Thilo: ich möchte das Gerät überwiegend als Standalone-Unit verwenden und nur selten mal bei Bedarf auch an den Rechner gehen

Batteriebetrieb ist mir nicht wichtig, da ich NEtzteile ohnehin für ökonomischer und ökologischer halte.

Die AmpSims vom Zoom G3 sollen ja ein bisschen höhenlastig klingen und der Kopfhörerbetrieb soll nur im Output-Modus Amp/Combo einigermaßen klingen. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Wie ist die Qualität der Digitech RP355 AmpSims? Kann da jemand nen Vergleich zu der Pod HD-Serie ziehen?
 
Sorry, ich meine das Zoom g2x Next. Nach zwei tagen mehr Testen würde ich von dem Gerät eher abraten wenn man noch einen einigermaßen vergleichbaren Sound zu einen echten Verstärker haben möchte - das wird bei anderen, teureren, Zoomgeräten vermutlich besser sein, also mal lieber die anderen Zoommulties nicht ausschließen. Das G2X ist eben eine sehr günstige Variante. Um zu üben ohne jedes mal ein Dutzend Effekte mit aus den Proberaum nach Hause zu schleppen ist es gut, wenn man damit wirklich aufnehmen will oder zu soundverwöhnt ist könnte was anderes wohl besser sein.

Netzgeräte finde ich auch erst mal wesentlich sinnvoller, allerdings finden man z.B. im Garten selten eine Steckdose...
 
Hier, den habe ich auch und das Teil ist Genial zum üben, hat verschiedene Effekte - Amps - Loops und Backing Tracks...alles was man braucht ; )

LINE 6 SPIDER JAM
http://www.youtube.com/watch?v=PnYS5fERnxQ
 
Danke, der SPider Jam sieht wirklich nach einem interessanten Paket aus. Leider suche ich nach einer kleinen Lösung.

Ich habe mir jetzt erstmal den G3 bestellt. Ich werde hier gern meine Meinung dazu posten.
 
Auch wenn es schon fast zu spät ist, wäre das Line6 JM4 vielleicht was gewesen?
Das scheint alle deine Wünsche zu erfüllen.
 
den Line6 JM4 hatte ich mal, aber der war von der Bedienung her total bescheiden....ich mag es nicht, wenn Schalter doppelt und dreifach belegt sind und diese Funktionen nur über komplizierte Wege zu erreichen sind.
 
Ich bin gespannt, was du dazu sagst. Mich persönlich haben günstigere Multieffekte eher vom Spielen abgehalten, als dazu gebracht; einfach weil ich deutlich besseres gewohnt bin (sind amptechnisch ja nicht ganz unähnlich vorbelastet ;) ). Deswegen würde es mich interessieren, ob du so ein Ding wirklich zum Üben für sinnvoll hälst oder ob es dich mit der Zeit in teurere Gefilde verschlägt aka. Axe FX, Eleven Rack oder ähnliches.
 
so, nun ist der erste Test des G3 absolviert.

getestet wurde es mit einer Yamaha Image Standard zuerst im FX Return des Engl Straight, dann im Input des Engl Straight und dann am Kopfhörer.

was mir gut gefällt:
die Größe!
der Charakter der einzelnen Amps ist liebevoll nachempfunden worden
die Effekte sind teilweise sehr gut, andere sind naja...eher schräg und überflüssig (aber so ist das ja immer bei diesen Multis)
die Bedienung ist intuitiv (das NEtzteil ist noch originalverpackt und ich habe mich durch die wichtigsten Funktionen durchgewurschtelt und hätte auch schon ein paar gute Presets abspeichern können)
die Verarbeitung ist sehr gut; es gibt Detaillösungen (wie die versenkte Netzteilbuchse), die mich wirklich begeistern

was mich nicht so umhaut:
die Plexi Simulation
der Drum Pattern lässt sich nur wechseln, wenn man ihn einmal ausschaltet (sofern er läuft), weil man erst dann im Drum-Modus landet; erst dann kann man die Details umstellen (eine Bassbegleitung gibt es leider nicht, aber das wusste ich vorher)

was mir gar nicht gefällt:
erstmal nix...

Am besten hat mir die Soundasgabe via Kopfhörer gefallen. Hier konnte ich die feine Dynamik am besten genießen. Beim ME-70 hatte ich mit den gleichen Billig-Kopfhörer schwer mit Übersteuerungen zu kämpfen. Das war hier nicht der Fall.
Am Engl waren die Sounds auf anhieb gut, aber nicht umwerfend, aber als Vorschaltgerät für den Amp war das Gerät auch nicht angeschafft, denn dann hab ich ja den Amp...klar, oder? ;)

Eine wirklich 1zu1 Modulation hab ich nicht erwartet, sondern ich brauchte etwas für's Spielen in aller Stille.

Dafür ist das Gerät geradezu ideal. Ein hervorragendes Übungstool, dass bei Bedarf auch mehr kann.

Was ich noch nicht getestet hab: die USB-Interface-Funktion.

Kurzum: ein guter Kauf, der sein Geld wert ist.

PS: wie ihr merkt, bin ich nict besonders euphorisch, da ich bei Neukäufen (besonders innerhalb der Rückgabefrist) immer SEHR skeptisch bin.
 
die boss me's sind zwar rausgeflogen aber wie wäre es mit einem boss gt 10 ?

gerade über kopfhörer finde ich klingt das teil echt gut :)
und eigentlich überhaupt nicht steril.

du solltest es wenigstens mal anspielen !

lg
 
Stichwort "kompakt"...da denk ich zuletzt an so einen Riesenlatschen wie das GT-10.
 
tut mir leid ich dachte das wäre vielleicht trotzdem was gewesen , aber hat ja auch keine drumpattern.

was jedoch hälst du von den digitech rp's ?
hab ein rp 350 daheim und das finde ich echt klasse

lg
 
wie oben geschrieben war das RP355 in der engeren Wahl, aber es war mir zu wenig über die AmpSims bekannt.

Wenn ich schon online bestelle, dann sollten doch schon erste Reviews bekannt sein, weil ich den Händlern auch nicht zuviel Ärger machen will bzgl. Rücksendung bei Nichtgefallen, etc. (hab nicht viel Zeit zum Stöbern durch die Musikläden)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben