19 Zoll Multieffekt

  • Ersteller zuuunii
  • Erstellt am
Z
zuuunii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.15
Registriert
27.06.07
Beiträge
30
Kekse
35
Hallo,

ich habe mir den ENGL E530 Preamp gekauft und suche nun ein passendes 19" Multieffektgerät.

Es braucht sollte keinen Preamp oder keine Amps/Boxensimulation integriert sein.

Was wäre da empfehlenswert ?

Musikstil : von clean,Ambient bis Heavy Brett.


Vielen Dank vorab,


zuuunii:)
 
Eigenschaft
 
Ich verwende das Lexicon MX200.
lexicon_mx200_big.jpg
Das Gerät ist über Potis auch unter Livebedingungen einfach zu bedienen.
Es hat zwei unabhängige Effektprozessoren, die es ermögichen 2 Effekte
aus Bank A und B zu komibinieren und parallel einzusetzen (z.B. Hall und Chorus
oder Chorus und Delay etc.).
Das Gerät verträgt sich mit allen mir bekannten FX-Loops gängiger Gitarrenverstärker.
Getestet habe ich das Gerät an div. Blackstar, Marshall, Engl, Cornford Verstärkern
ob mit parallelem oder seriellem Effektloop.
Das Gerät kosten in gebrauchtem Zustand zwischen 125 - 140 Euro.
 
Wuerde nach einem Rocktron Intellifex und zwar am besten das Blackface Modell noch, ausschau halten, sind recht preiswert gebraucht zu haben.
 
Wuerde nach einem Rocktron Intellifex und zwar am besten das Blackface Modell noch, ausschau halten, sind recht preiswert gebraucht zu haben.

...den Vorschlag kann ich unterstützen. Habe Ein Intellifex und ein G-Major und nach wie vor finde ich, dass sich das Intellifex nicht verstecken braucht. Die Effektqualität finde ich sogar einen Hauch besser.
 
Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Tipps !
 
darfs auch etwas teurer sein? dann werf ich mal ein gebrauchtes boss gt-pro in den raum. kostet so um die 400 euro, klingt aber wirklich klasse und ist verdammt leicht zu bedienen.
 
Mir fällt noch Das Boss SX 700 ein. Ist die Version ohne Amp Modelling(Blau). Gibt es auch mit Amp Modelling. Heisst dann GX 700 und ist Goldfarben.
Die Effektqualität ist klasse und das SX 700 liegt im Auktionshaus so Zwischen 150 und 180€.

Gruß

Holger
 
Servus,

ich kann dir auch zum TC G-Major raten... hatte ich auch im Rack - war immer bestens zufrieden.

mfg
 
Ich habe gerade mein Rocktron Xpression verkauft und werde das auch mit meinem Digitech gsp1101 warhscheinlich noch machen, finde beide sind einfach zu kompliziert. das G-Major habe ich nicht probiert, habtte aber die kleinere Version und die hatte eine ziemlich lange Latenz beim Umschalten, war aber sehr einfach bedienbar und übersichtlich, hiess glaube ich g-sharp. Ist halt die Frage wofür Du das Teil brauchst? Am besten von denen die ich jetzt genannt hatte war das g-sharp, da das ganze Sound-gebastle bei den anderen einfach zu lange dauerte und ich das nicht aushielt. Ich konnte es dann aber leider live nicht gebrauchen - eben wegen der Latenz - wie ist das beim G-Major?

Hallo irgendwer? Hat das G-major auch so eine Latenz wie das g-sharp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum G-Major muss ich sagen: Ich hatte 3. 2 davon wurden nur ein paar Tage alt. Gehäuse gebrochen, Totalausfall (kein Sound, Display zeigte nur wilde Zeichen) und das letzte ist ein Tauschgerät...das wird nur noch selten und vor allem nur zu Hause betrieben. Für unterwegs einfach nicht zu gebrauchen.

Mein Intellifex macht seinen Job seit ca. 15 Jahren.. oder noch länger? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wuerde nach einem Rocktron Intellifex und zwar am besten das Blackface Modell noch, ausschau halten, sind recht preiswert gebraucht zu haben.

... oder besser noch das Xpression. Genial, wenn man beide hat.
 
Hallo irgendwer? Hat das G-major auch so eine Latenz wie das g-sharp?
mir ist keine aufgefallen aber auch beim sharp ist die latenz doch sehr kurz. ganz ohne gehts bei digitalem zeugs ja leider nicht wobei die neueren geräte ja schon sehr schnell sind.
 
[E]vil;6214033 schrieb:
mir ist keine aufgefallen aber auch beim sharp ist die latenz doch sehr kurz. ganz ohne gehts bei digitalem zeugs ja leider nicht wobei die neueren geräte ja schon sehr schnell sind.

Danke für die Antwort! :)

Das stimmt, digitale Geräte haben einfach Latenzen, doch beim g-sharp war das einfach zu lang. Was meinst Du übrigens mit neueren Geräten? Neuere TC Electronic Versionen von g-sharp oder einfach allgemein neuere Geräte? Beim sharp hats mich halt gestört, beim Digitech gsp1101 war das dann nicht so - will heissen, dass es doch auch anders gehen kann. Wenn dass auch so ist beim g-major, dann wäre das toll.
Ahh und ich habe das Teil per MIDI angesteuert...

- - - Aktualisiert - - -
Zum G-Major muss ich sagen: Ich hatte 3. 2 davon wurden nur ein paar Tage alt. Gehäuse gebrochen, Totalausfall (kein Sound, Display zeigte nur wilde Zeichen) und das letzte ist ein Tauschgerät...das wird nur noch selten und vor allem nur zu Hause betrieben. Für unterwegs einfach nicht zu gebrauchen.

Mein Intellifex macht seinen Job seit ca. 15 Jahren.. oder noch länger? :confused:



Scheint ja nicht gerade stabil zu sein. Bin mir am überlegen so eins zu kaufen. Würdest mir also von Deinen Erfahrungen eher abraten, oder?. Wie ist das bei Dir mit der Latenz? Ist Dir da waa aufgefallen?
 
Latenz? Ist mir nichts aufgefallen, ich setze Effekte aber auch sehr spartanisch ein. Im Rythmsound hab ich überhaupt keinen Effekt. Solo nur etwas/sehr wenig Delay, im Clean etwas Chorus/Delay.. ende.

Meiner Erfahrung nach halten die Dinger gar nichts aus und sind unzuverlässig. Aber es gibt wirklich Gitarristen, die mit dem Ding lange gut arbeiten. Ach... ich hatte vergessen: Diese Bedienungsknöpfe und -ringe hab ich bei jedem der 3 Geräte verloren. Die fallen einfach ab und wenn man dann beim Aufmachen des Racks nicht aufpasst, tritt man drauf oder verliert sie in der Hektik... also MIR kommt keines mehr in den harten Einsatz..
 
... spricht ja wirklich nicht für die Geräte ;)
 
Ich hatte das G-Major 1 und hab es wieder verkauft. Der Chorus war mir persönlich zu schwach. Der Rest hat mich auch nicht absolut überzeugen können. Was die Stabilität und das Vorhandensein der 2 Schaltrelais für das Ampswitching angeht, kann ich es nur lobend erwähnen!

Das GX-700 hatte ich mal. Geiles Teil. Dem trauer ich hinterher!

Und das Intellifex steht ganz oben auf der Liste. Also geht meine Empfehlung auch zu den letzten beiden Geräten. Das GT-Pro ist auch klasse. Du musst halt wissen was du willst! Die von mir genannten Boss-Teile haben schon ziemlich viel mit drin. Ich versteh auch gar nicht wirklich, warum sich Line 6 mit ihren POD Pro Geräten dagegen so durchsetzen konnte.
 
ich kann persönlich das g-major 2 empfehlen, per midi steuerbar und absolut hochwertig, trifft man sehr oft im profi bereich an

der vorgänger war wirklich schwach, das stimmt, denk ich aber dass das 2er aufjedenfall mit den anderen größen locker mithalten kann, einfache bedienung, effekte in reihenfolge einstellbar und super verarbeitet (meins sieht nach 2 jahren wie neu aus der verpackung aus ; sitzt im 10 HE" server rack case)
 
Diese Bedienungsknöpfe und -ringe hab ich bei jedem der 3 Geräte verloren.
ja den kringel hatte ich auch ein paar mal in der hand ^^

Was meinst Du übrigens mit neueren Geräten? Neuere TC Electronic Versionen von g-sharp oder einfach allgemein neuere Geräte?
einfach die aktuelle generation auf dem markt. wenn man die mit 10-15 jahre alten geräten vergleicht, hat sich da schon einiges getan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben