19Zoll Rack Kühlung für UAD Apollo 6 interface, kaufen oder selbst bauen?

  • Ersteller Dorfschlosser goes House
  • Erstellt am
D
Dorfschlosser goes House
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.23
Registriert
27.04.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Leute, ich spiele momentan mit dem Gedanken mir selbst eine Kühlung für mein Apollo 6 interface zu bauen, montiert werden soll das ganze über dem Apollo 6 interface in einem 19 Zoll Rack mit 2U (2 Etagen).
Verwenden möchte ich 2x 140 mm große Nocturna Silent Lüfter welche durch eine automatische Lüftersteuerung mit Thermostat gesteuert werden sollen. Das ganze soll in einem 19 Zoll großen Case sitzen welches über dem Apollo 6 interface montiert wird.
Die nötigen Mittel für das Case welches aus Edelstahl gebaut wird (1.4301 bzw. V2A) habe ich bereits. Was mir als Schlosser natürlich fehlt ist das elektrotechnische Know How. Hat hier jemand Erfahrung mit Lüftersteuerungen, gibts die irgendwo fertig zu kaufen oder muss
ich selbst was zusammen löten (was ich nicht besonders gut kann). Oder macht es doch mehr Sinn eine fertige 19 Zoll Kühlungseinheit zu kaufen, und die dort eingebauten Lüfter durch sogenannte Silent Lüfter auszutauschen?

Vielleicht kann mir hier jemand eine gute 19 Zoll Rack Kühlungseinheit empfehlen die schön leise ist, wirklich hilfreiche Bewertungen gibt s dazu ja nicht wirklich.
Ich bin halt der Meinung das die Apollo Interface s einfach viel zu warm werden und eine Kühlung brauchen zur Standzeit Verlängerung.

Oder weiß jemand wo ich ne fertige Platine krieg mit Thermoastat und Lüftersteuerung+ Schalter für die 140mm Nocturna Lüfter?

Ich bedanke mich im Voraus für mögliche Vorschläge und Innovationen.
 
Cool danke, das guck ich mir mal an
 
Wieso braucht ein Interface so eine große Kühlung, das ist doch kein Leistungsverstärker ?
Die Apollos sind neben der interface-Funktionalität auch noch recht potente DSP-Maschinen. Da sitzt schon etwas Rechenleistung drin, so Größenordnung Laptop auf 1HE. Das kann im Betrieb schon warm werden. Allerdings würde ich denken, dass 1HE Luft oben drüber, wenn die nach vorne und hinten gut zirkulieren kann, wahrscheinlich reicht und es keinen extra Lüfter braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann im Betrieb schon warm werden...
Wird es... aber Sharc DSPs sind per Design für ausgesprochen hohe Temperaturen ausgelegt, ohne dabei eine spezielle Kühlung zu brauchen.
Insofern dürfte das mit „1 Höheneinheit Luft darüber“ klargehen.
Bei Bedarf einfach einen grossen, langsam dehenden Lüfter in dem Bereich unterbringen.
Eine Regelung braucht der nicht, weil eh praktisch unhörbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben