1Knob Fuzz Bausatz .. Hilfe bei den Transistoren benötigt..

  • Ersteller no regrets
  • Erstellt am
no regrets
no regrets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.06.17
Beiträge
1.053
Kekse
1.178
Ahoi..
Habe mittlerweile meine nächste MD Bestellung zu Hause liegen und komme leider gerade nicht weiter..
Und das kurz vor dem Ende.. Etwas nervig das ganze :(

https://www.musikding.de/One-Knob-Fuzz-Bausatz

Wenn man die Stückliste und die Anleitung von PCB vergleicht kommt man irgendwie nicht weiter..

1. Ich kann nicht zuordnen welcher Transistor als Q1 bzw. 2 eingesetzt wird, weil die Bezeichnungen nicht übereinstimmen

2. Auf den Bildern der BC108 bzw. 109 Transistoren sind "Nasen", die auch auf der Platine zu finden sind.. Die beigelegten 2n5088 bzw 89 haben diese nicht.. Sind lediglich an einer Stelle flach und auf der anderen rund. Deshalb weiß ich auch nicht die richtige Richtung zum Anlöten.. :/


Die SuFu bringt bei solchen konkreten Problemen meistens nicht so viel, aber ich weiß, dass hier genug Nasen angemeldet sind, die mit dem Thema vertraut sind ;) Mein letztes Pedal läuft ja auch dank der Schwarm Intelligenz! :)
 
Eigenschaft
 
Leider nicht wirklich...

Aber durch den Abgleich der Bilder vom Musikding der Transistoren..
https://www.musikding.de/2N5088
https://www.musikding.de/BC108C

Und der Platinenbedruckung..
https://www.musikding.de/One-Knob-Fuzz-Platine

Schließe ich mal, dass die bauchige Seite Richtung der Beschriftung Q1 bzw. 2 muss..

Und ja.. Ich muss mir wirklich so helfen, weil ich von der Thematik noch keine Ahnung habe :(

Jetzt weiß ich leider nur nicht welcher wohin kommt..

Stimmt das mit der Richtung eigentlich? ;)
 
E muss zur "Nase", B kommt in die Mitte, C auf die Seite ohne Nase.

Wieso dir 2n5088 und 89 geliefert wurden, ist mir nicht 100%-ig einleuchtend, schreib vielleicht mal ein Mail an Musikding, die sind da meistens sehr kulant, sollte es sich um einen Fehler ihrerseits handeln.
Ansonsten bin ich überzeugter Vertreter der Meinung, man sollte Transistoren idealerweise mit Sockeln einbauen, damit man auch experimentieren kann und nicht schnell in Gefahr läuft, die Platine oder die Transistoren zu beschädigen.
 
Genau so meinte ich das mit der Richtung..
Das ist doch schon mal gut..

Also auf der Checkliste sind die auch gelistet.. Also die 2n5088 und 89, aber halt nicht auf der Anleitung von PCB und ich habe auch noch Widerstände über o_O

Ich schreibe Klaus nachher mal :)
 
ja, den 2n5088 nimmst du anstelle des BC108 und den 2n5089 anstelle des BC109
Wegen dem Pinout, suche einfach mal nach der Bezeichnung via Google "2n5088 pinout" natürlich dann auch für den 9er = unter Bildersuche bekommst du deine Antwort und kannst
die Transistoren dann passend verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geil!

Danke an euch beide!!

Wird heut Abend nach der Gartenarbeit fertig gelötet :)
 
und ich habe auch noch Widerstände über:er_what:

Wie viele? Kann ja passieren, dass mal extra Teile im Kit landen (oder fehlen). Speziell jetzt wo sie bei Musikding grad ein wenig überfordert sind weil anscheinend viele die Corona Zeit mit Pedale bauen überbrücken zu wollen scheinen.
 
Also laut der Checkliste ist die Lieferung vom Kit vollständig, aber da sind 10 gelistet und auf der Platine sind 6 zu verlöten.. Evtl noch eine für den Fußschalter bzw. dann die LED.. Hab noch mit dem Garten und den Lackarbeiten zu tun ;)

Nach dem Abendessen gehe ich wohl nochmal ran.

Hab auch gerade Sockel für die Transistoren dabei.. So nebenbei.. Aber die Platine hat quasi eine dreiecks-form. Werde also wohl die Beine zurechtbiegen und direkt verlöten :)

Und Klaus hat gut zu tun. Das stimmt.
Ein Set ist unvollständig und die fehlenden Sachen werden nachgeliefert. Geht bei denen ja schnell und unkompliziert :)

Hat mir auch schon auf meine Mail geantwortet und mir 2 Fragen beantwortet..
 
Falls du Spaß am Pedalbau bekommst, versuche es mal dir ein Fuzz oder Booster oder so.. auf Lochraster aufzubauen,
ich weiß, ist ein wenig mehr Aufwand, aber du lernst dabei das Lesen der Schaltpläne nebenher. (was man ja beim reinen Bestücken der Platine erst einmal nicht braucht)

Was ich daran mag, wenn ich eine Schaltung ausprobieren möchte ist sie an einem Nachmittag zusammen gebraten
und wenn sie nicht gefällt kommt sie halt in den Müll, oder kommt doch in ein Gehäuse und man kann sie verkaufen.

Die einzelnen Elektronik Teile sind immer nochmal viel günstiger, als ein Bausatz, auch wenn das mit nem Bausatz zugegeben natürlich wesentlich bequemer ist :D
 
Spaß und Frust liegen nah beieinander :p

Habe bei meinem ersten Bausatz noch einen dummen Verdrahtungsfehler gehabt und die 3PDT wiring Platine weggelassen..

Gestern Abend dann mich an dem wiring Board versucht und gleichzeitig einer LED Mod..
Einfarbig statt der bi Color LED..

Gestern ging das ganze noch nicht.. Wollte vor dem Zusammenbau im Gehäuse mal kurz anchecken..
Aber da habe ich schon mal eine Idee, was ich vergessen haben könnte..
 
auf Lochraster aufzubauen,

IMG_7891.JPG


... zum experimentieren genau richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man etwas Ahnung hat schon..

Ich stehe beim Pedalbau noch am Anfang ;)
Mir sind jetzt Sachen aufgefallen, die mich von den ersten Fehlern abgehalten hätten.
Kleine Markierungen wie T (tip) oder S für sleeve ..
Da bin ich beim ersten mal nicht drüber gestolpert..also schon, aber im negativen Sinn :p

Ich hab jetzt das erste mal das wiring board für den Fußschalter benutzt und habe da z.B keinen Widerstand mehr in 1,8k über, weil ich den bei der Fuzz Platine verlötet habe.. Da, wo die LED halt ran muss..
Jetzt muss ich mal improvisieren..

Habe gedacht ich mach erst die Platine nach Anleitung und dann den Schalter.. Pustekuchen.. Funzt so nicht -.-
 
@no regrets : nimm dir ggf. erst einmal was Einfaches vor - einen LPB1 Booster z.B. und experimentiere damit etwas rum, das vermittelt
ein grobes Verständnis dafür.
Ein FuzzFace geht auch recht einfach.
Overdrive Richtung TubeScreamer eigentlich auch, da muss man nur vom Schaltplan zum Layout etwas umdenken, da die OP Amp Seiten
im Schaltplan meist nicht deckungsgleich mit einem Layout auf Lochraster sind - aber da kann man sich auch recht leicht reinfuchsen.

Der Vorteil ist, wenn was daneben geht oder man frittiert mal ein Bauteil sind es meist nur Cent Beträge die man da in den Sand setzt :)

Und man braucht auch immer nur kleine Stücke Lochraster die man sich von einer größeren quasi abschneiden kann.


Material würde ich mal schauen, da bekommst du z.B. auf eBay recht günstig so Sortimente (Widerstandsreiehen / Elkos und Folien Kondensatoren)
sowie auch bei Kleinanzeigen aus Werkstattauflösungen ab und an mal Schnäppchen - da hab ich mal vor Jahren einen Gurt Dioden gekauft gehabt für kleines Geld,
man muss nicht immer die in einer Schaltung vorgeschriebenen verwenden, da kann man gern mal ausprobieren.

Wenn man dann eine Schaltung geschafft hat und die so mag und verwenden möchte, kann man ihr ein Gehäuse spendieren.

Insgesamt lassen sich so viele Teile ausprobieren
 
Habe mit einer patchbox angefangen :p
So leicht wie es geht xD
Und dann das sonic tonic, dass ich über MD bezogen habe ..

Als Pedal ist das Fuzz jetzt mein 2. Bausatz..
Und ich glaube ich löte die wiring Platine des 3PDT Fußschalters wieder ab und checke, ob es mit der direkt Verkabelung funktioniert...

Mein Vermutung mit dem Fehler hat sich gerade zerschlagen und bevor ich mich da weiter dumm und dämlich suche kann ich die Fuzz Platine auch direkt testen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich war und bin nie ein Freund dieser Fußschalter Platinen gewesen, am Ende ist des Geschmacksache,
aber alles, was ich nicht unbedingt brauche lasse ich stets weg.
Und nen 3PDT Schalter verkabeln ist nicht sonderlich schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann jeder sehen wie er will, aber einfacher als mit ner " Fußschalter Platine " ( 3PDT Breakout Board ) geht jawohl das Verkabeln eines Fußschalters wirklich nicht. Man muss natürlich wissen wo die Kabel hinkommen und auch einen dementsprechenden Bausatz dafür haben.
Das Problem hier bei dem Bausatz von @no regrets ist das hier statt einer normalen LED für Status, eine Bi Color genommen wird, ist bei den meisten GuitarPCB Kits der Fall. Da das normale 3PDT Breakout Board aber nur einen Anschluß für Switch ( LED ) hat, geht das eben damit nicht. Entweder man nimmt hier dann eine normale Led oder verkabelt den Schalter so wie in der Anleitung eindeutig beschrieben.
Ich pers. bin kein Freund von diesen Bi Color LED`s, da brennt entweder grün oder rot, ich brauche nur eine Anzeige ob das Pedal on ist.
 
was ist einfacher als die Kabel direkt an die Kontakte zu löten?
erst ans Board und dann das Board auf den Schalter ist eigentlich ein Arbeitsgang mehr.
Natürlich macht das den Braten am Ende nicht fett, aber wenn es um einfach geht, braucht man kein Board.
Außer man weiß nicht wohin mit den Leitungen, da ist das Malen nach Zahlen selbstverständlich hilfreicher.
Und es kostet, wenn auch nicht so riesig viel, jedes Mal mehr - für mich ist das Geldverschwendung (ist aber nur meine persönliche Meinung)

Das muss jeder handhaben wie er will
 
Habe noch eine rote LED hier und hab auch versucht diese anzulöten, jedoch ohne Erfolg..

Muss auf der Schalter Platine unbedingt ein CLR angelötet werden?
Falls nicht: auf der Anweisung steht, dass man statt der Bi Color auch eine einfache LED nehmen kann, die dann left hand pad angelötet wird.. WTF soll das heißen?!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben