1x Maui 28 oder 2x Maui 11 für Hochzeiten, Geburtstage, Firmen Events mit bis zu 120 Gästen ??

  • Ersteller homeotter
  • Erstellt am
H
homeotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.19
Registriert
25.03.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit den Maui´s 28 und 11 machen können?
Ich überlege die 28 zu kaufen.
Dachte aber vielleicht sind zwei 11er im Raum verteilt effektiver?

Einsatzgebiete: VA´s (Hochzeiten, Geburtstage, Firmen Events) mit bis zu 120 Gästen.
 
Eigenschaft
 
Wie ist deine Entscheidung ausgegangen? Ich stehe vor derselben Entscheidung.
 
Maui 11 G2 hier ein Erfahrungsbereicht von mir

Die Maui28 G2 kenne ich nicht, aber die erste Version hat einen saumäßig schweren Subwoofer.

Noch was zu bedenken: Die Maui11 klingt schon gut (kein Ausschlusskriterium) und hat recht viel Dampf. Allerdings ist das Linienelement recht kurz (nur das oberste Element hat Lautsprecher und dann wieder desrSubwoofer) wodurch sich das System nicht wie ein linienstrahler verhält, sondern wie ein breit streuendes Top mit Subwoofer.

Das Linienelement der Maui28 ist lang genug, dass es die Eigenschaften eines Linienstrahlers in einem gewissen Bereich (Mitten) aufweist.

Eine Alternative wäre IMG Stage Line C-Ray/8, Berichte Hier und Hier, falls die Linienstrahler-Eigenschaft ein Rolle spielt.
 
Wie ist deine Entscheidung ausgegangen? Ich stehe vor derselben Entscheidung.

Ich hab nur zwei Maui 11 geholt und bin absolut zufrieden. Bisher in jeder Location völlig ausreichend. Ob eine 28er besser ist als zwei 11er kann ich natürlich nicht vergleichen. Jedoch finde ich es persönlich angenehmer wenn der Sound aus zwei Richtungen kommt.

Ein für mich wesentlicher Vorteil ist vor allem die Größe der „kleinen 11er“. Passt perfekt ins Auto.

Weiterer Riesen Vorteil. Du kannst auch mal ganz flexibel eine Box an einem anderen Ort aufbauen und beide Solo benutzen. Ich nutze sehr gerne auch mal eine im Außenbereich z.b. beim Sektempfang in diesem Sommer sehr beliebt. Während die andere im Innenbereichen aufgestellt ist. Die Bluetooth Ansteuerung ist top!!!

Auch mal schnell bei einer Präsentation am Kunden PC und Beamer angeschlossen.

Die Flexibilität bei zweien ist echt ein Vorteil.

Wenn Geld übrig ist dann sind natürlich zwei 28er noch genialer.

Viel Erfolg...
 
Das Geld um einer der beiden Anlagen Stereo zu kaufen steht jetzt nicht im Vordergrund. Ich würde meine Evox J8 dafür verkaufen.

Den großen Vorteil sehe ich ich bei der 11er auch in der Größe. Oft muss ich bei der Evox nun manuell am Mixer den Bass rausdrehen. Ich brauche selten die ganze "Basswucht" der Evox. Manchmal ist auch nicht die volle Lautstärke von Nöten. Von daher bin ich auf der Suche nach einem System, bei dem ich auch nur das trage, was ich bei einer VA auch wirklich brauche.
 
Interessant, dass die Maui 11 für 120 Personen ausreicht. Meine Erfahrung ist eine andere. Ich finde die Maui 28 ist dafür ideal, da sie recht gefällig aussieht gegenüber einem klassischen 2.2 System. Das ist bei Hochzeiten ja nicht unwichtig, aber überdimensioniert ist sie sicherlich nicht. Bei uns im ländlichem Raum geht bei Hochzeiten ab einer bestimmten Uhrzeit viel Classic House und EDM (Kinder der 90er /2000er) und da ist die Maui 28 (als Stereosystem) o.k., aber im Bassbereich schon limitiert. In Summe sind das von der Membranfläche ja nicht mal 2 12" Subs. Ich würde das mit einem 15" Sub gleichsetzen und meine Erfahrung ist, dass es von der Lautstärke auch mit einem Dave15 System vergleichbar ist. Also genau richtig für 100 PAX, aber auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben