Welche größere PA für Ü 100 PAX Hochzeiten verwenden

  • Ersteller Hüpf24.de
  • Erstellt am
H
Hüpf24.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
05.01.18
Beiträge
234
Kekse
20
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und sage erstmal ein großes Hallo in die Runde.

Aus Zufall bin ich vor 1 Jahr zum Tema Veranstaltungstechnik und Co gekommen und vermiete kleinere PA Anlagen mit etwas Licht für Geburtstage Polterabende und Hochzeiten.
Mittlerweile besitze ich 3 Aktive Pa Anlagen von LD System Dave mit 15 Zöllern Bässe und 8 Zöller Top Teile und noch eine Behringer Anlage auch 2.1 .....

Ich beschäftige mich mit kleineren Events .
Für Events bis 80 Leute empfehle ich 1x 15 Zoll Bass und 2x 8 Zoll Top Teile
Für Events bis 120 Leute 2x 15 Zöller Bass und 4x 8 Zoll Top Teile
Für Events bis 150 Leute 3x 15 Zöller Bass und 4 oder 6 8 Zoll Top Teile

Das alles sind meine persönlichen Empfehlungen die natürlich jeder anders einschätzen würde.

Heute hatte ich einen größeren Raum mit Ca 350-400 qm und bestellt wurde für 100-150 Gästr und ich hatte die 2. Variantr empfohlen und auch aufgebaut.

Hier ist es eine orientalische Hochzeit wo viel getanzt wird und deswegen auch die Raumgröße.
Es sind zwar 100-150 Personen aber die Anlagen Größe so würde ich jetzt sagen sollte man fast schon auf die Raumgröße beziehen und logisch ganz nach Verwendungszweck.

Es kann auch 400 Personen Hochzeiten sein wo vorne eine kleine Tanzfläche ist und dann ist vorne die Musik und hinten sitzen eh die Gäste und unterhalten sich.

In meinem Fall oder es kam öfters vor das halt ein größerer Raum genutzt wird aber dann wird quasi 80% des Raumes als Tanzfläche benutzt und es muss auch mehr Kraft her.

Meine Anlage ist OK und macht einen einigermaßen kräftigen Klang .

ABER:

Die Bässe links und rechts vorne angeordnet ( klassisch mit Bühne und oben die Tops drauf ) erzeugen direkt vorne einen kräftigen Bass und auch zwischen den Subwoofern.....aber sobald man 2-4 m weiter in den Raum weit geht fehlt die Kraft....

Was für ein System kann man empfehlen mit gutem Preis Leistungsverhältniss... Klar es soll so günstig wie möglich für den Max. Klang sein wie immer halt.

Was brauche ich für Räume 300-400 m2 um ihn zu 80% mit richtig Druck zu beschallen so das man in der Mitte auch den Bass noch ordentlich im Bauch spürt..

Über ein paar Informationen über welche Dimensionen hier benötigt werden und welche Art von Lautpsrechern und ihre Bauart gut sind wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe extra mal nur die Raumgröße angegeben und nicht die Personenanzahl......

Wieviele Personen man jetzt in einen 300-400 m2 großen Raum hinein quetscht kann ich nicht so gut beurteilen aber es kann ja sein das hier Anlagen bis 300 Personen und mehr von den typischen Angabej benötigt werden wie man oft in den Verkaufsanzeigen liest.
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht so recht ob Liga LD Dave bzw. Ohringer als Große PA durchgeht, aber gut.

Was brauche ich für Räume 300-400 m2
Zunächst mal anscheinend deutlich mehr KnowHow, denn es ist nicht damit getan sich LowBudget Material anzuschaffen und dies dann auch noch sinnfrei zu stapeln. Da kann nix rum kommen.

Dir sollte zunächst klar sein, dass es ab einer gewissen Raumgröße darauf ankommt wie man die Boxen aufbaut. Stumpfes L/R Boxenturm geht da meist schief. Auch solltest du dir in jedem Fall Gedanken über deine Topteile (Anzahl, Aufstellung) machen, denn 8" auf 15" Bass ist nicht empfehlenswert und je mehr Tops du da vorne hinstellst, um so schlimmer wird der Klang (Kammfiltereffekte/Interferenzen), da deine 8"erchen nicht richten und daher unkontrolliert in den Raum abstrahlen.

Kommen wir zur eigentlich Frage, dem Aufstellen der Bässe. Zunächst sind deine Bässe keine Pegelwunder. Wenn du dann die Bässe L/R stellst, dann fängst du dir gehörige Auslöschungen/Überhöhungen ein, d.h. an einem Punkt im Raum dröhnt es wie sau und an einem anderen Punkt ist totenstille, mal extrem gesagt. Daher stellt man Bässe sinnvoll in einem Array zusammen. Beschäftige dich mal damit: Monocluster, Zahnlücke, End Fire Array, Curved Array. Damit erreicht man eine Richtwirkung auch im Bass und bringt die akustische Energie gezielt in den Raum und sorgt damit für eine gleichmässige Schallverteilung.

Des Weiteren kommt es auf die Beschaffenheit der Örtlichkeit an. Wenn das alles schallhart ist (Glas, Beton, Fliesen, etc.) dann wird es schwierig. Die Anlage muss in jedem Fall an die Räumlichkeit per EQ angepasst werden und damit meine ich nicht blind reinzuschieben, sondern gezielt Raummoden aus dem Frequenzgang zu ziehen. Damit wird der Klang präziser und trockener.

Wenn du also deine Basswürfel mal vor der Bühne in einer Linie mit entsprechendem Abstand (Zahnlücke) aufbaust, wirst du eine gleichmässigere Verteilung erreichen, welche auch ein bisschen weiter in der Raum geht. Möchtest du den Bass auf Strecke bringen, dann eignet sich hierfür ein End Fire Array oder ein Curved Array. Allerdings braucht es hierfür einen entsprechenden Controller, der das ganze in der Laufzeit anpasst.

orientalische Hochzeit
Die Anforderungen bei solchen Events an Lautstärke und Bassgewalt ist im übrigen enorm. Da kommst du mit deinem Material nicht weit.

Generelle Empfehlung: Miete dir bei Bedarf vernüftiges Material, wenn es mal über 150m² geht, vor allem in Kombination mit südländischen Hörgewohnheiten und lass dir am besten einmal vor Ort den Aufbau erkären, damit du das dann in Zukunft selbst hinbekommst. Allerdings gibt es das eben alles nicht zum Nulltarif, weder KnowHow noch Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.
Deswegen bin ich hier damit ich etwas die Augen geöffnet bekomme und mich weiter entwickeln kann.
Jeder fängt mal klein an und ich lerne gerne dazu.

Mit diesen Begriffen werde ich mich mal beschäftigen :Monocluster, Zahnlücke, End Fire Array, Curved Array

So wie ich es verstanden habe ohne jetzt die Begriffe mal zu studieren kann ich mit einer gewissen anderen Anordnung im Raum und mit Einsatz von Elektronik eine gesteuert Pegelausstrahlung erwirtschaften und das auch mit meinen Subwoofern auch wenn sie kein Pegelwunder sind.

Diese Raumgröße war jetzt das größte was ich jemals aufgestellt habe ......

Ich werde mich mal in das Thema einlesen.

Wo gibt es in Hessen Musikhäuser etc wo man mal versch. Anlagen testen kann.....

Von HK Audio / D&B Audio und Co liest man sehr positives aber das Preisniveau ist eine ganz andere Liga ....


Welche Anlage würde man für eine solche Raumgröße von 300m2 aufstellen. ?

HK Audio : wäre das ausreichend

https://www.ebay.de/itm/HK-AUDIO-LI...%3Acb2900d71600ab6ac9bc04a9ffd67fff%7Ciid%3A1
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://www.volkerholtmeyer.de/publikationen/tmt2010_Gerichtete_Tieftonabstrahlung_VH.pdf
 
Kollege Holtmeyer ist eine gute Adresse. Da kannst du viel lernen und findest weitergehende Literatur dazu.

HK Audio ist OK, genauso wie alle anderen Hersteller von Alcons über Clair, d&b, L'Acounstics, Meyersound, TW Audio, JBL. Alle namhaften Hersteller haben auch vernüftiges Material am Start und umsonst ist halt nicht. Nur bringt es nix, wenn man keine Grundkenntnisse hat. A fool with a tool is still a fool.

Wenn du das testen möchtest, dann würde ich mich direkt an einen Herstller wenden und da hat man bei den kleineren deutlich bessere Chancen. Die kommen auch mal für einen Probeaufbau vorbei: harmnoic designs, KMT, KS Audio, etc. Einfach mal da anrufen bzw. den Vertrieb kontaktieren. Massenhersteller und die großen haben da in der Regel weniger Interesse daran und auch im Musikhaus/Fachhandel wird man in der Regel nur Standardbesteck antreffen und kann das nie richtig im Einsatz testen.
 
Hallo Hüpf24.de und willkommen im Musiker-Board!

Frage: Hast Du schonmal orientalische oder türkische Hochzeiten beschallt? Falls nicht, mach Dich auf was gefasst. In diesen Kreisen hat man eine VOLLKOMMEN ANDERE Klangästhetik als der normale Mitteleuropäer. Auch die Bewertung von Lautstärke und was als Wohlklang wahrgenommen wird, ist meilenweit von dem entfernt, was wir so dafür halten. Ich habe ein paar Jahr lang regelmäßig orientalische Feiern beschallt, und es waren auch ein paar türkische Hochzeiten darunter.

Ganz grob gesagt:

Orientalisch:
Viel Bassleistung brauchst Du nicht, jedenfalls nicht mehr als für unseren Musikgeschmack. Auf der Tanzfläche jedoch muss es im Mittel-Hochtonbereich laut sein. Ich präzisiere: LAUT. Oder noch genauer: UNBE-fucking-LIEVABLY LOUD! Pack Deine LD-Systems 8-Zöller daher gleich wieder weg, die wirst Du auf dem Event nur schrotten. Weiter hinten, da wo nur gesessen und gegessen wird, darf es deutlich leiser sein. Über höheren Klirrfaktor beschwert sich niemand, und teil stanzen die Leute nur wenige cm entfernt von den bis zum Stehkragen aufgerissenen Boxen. Ich konnte mich den Teilen nicht bis auf näher als 4 oder Meter Abstand nähern, ohne dass mir Tränen in die Augen traten. Aber so laut wollen die das da oft.

Ich hatte oft Tanzflächen (direkt vor der Bühne) von ca. 6*6 bis 8*8 qm. Rechts und links der Bühne habe ich z.B. eine RCF ART 722 gestellt - 2-Zöller in den Höhen, 12-Zöller im Bass, aber in einem Gehäuse, welches auch groß genug für den Woofer ist, soll heissen, der kann etwas mehr Bass als die meisten anderen 12-Zöller-Tops. Das musste ich dann richtig weit aufdrehen. Hinten im Saal platzierte ich meist zwei weitere Boxen als Delayline (wobei die nichtmal verzögert sein müssen, das merkt da eh niemand). Die dürfen dann auch leiser sein, da wären Deine LD-System Tops zu gebrauchen.

Üblich bei diesen orientalischen Events sind Einlagen von Freunden, dafür solltest Du zwei brauchbare Funkmikros vorhalten (für Ansagen aber auch Gesang und Gerappe), ausserdem musst Du so ziemlich jedes Medium abspielen können. Es ist ca. fünf oder sechs Jahre her, da hat mir eine Bauchtänzerin tatsächlich noch eine Kassette (!) in die Hand gedrückt und wollte auch schon wieder abschwirren, um sich für ihre Show umzuziehen. Ich habe sie ihr zurückgegeben und um eine CD oder einen USB-Stick gebeten, denn auf Tape war ich einfach nicht vorbereitet. Da war dann erstmal die Aufregung groß, aber schlussendlich hat sie dann eine CD aus dem Player ihre Autos geholt und mir wütend in die Hand gedrückt. Diese CD hätte ich als Sammlerstück oder Beweismittel einkassieren sollen - die Musik darauf ist wahrscheinlich von einer hundertmal kopierten Kassette gezogen worden! Sowas Verzerrtes habe ich von CD noch nicht gehört. Nur zum Vergleich: Das Playback der beiden Rapper eine halbe Stunde vorher klang astrein, sauber und professionell. Die Anlage war also in Ordnung und sauber eingestellt.

Türkisch:
Vergleichbar laut, aber mit Forderung nach weniger Verzerrung und deutlich mehr Anforderungen an den Bass. Da wären dann zwei Doppelachtzehner plus richtig heftige Tops an den Ecken der Tanzfläche angebracht. Auch hier hatte ich nie Stress damit, dass es ausserhalb der Tanzfläche immer deutlich ruhiger wurde.


Mein Tipp wäre: Nimm Dein Material als non-delayed DelayLine und miete für die Front was richtig Heftiges an. Zumindest auf den türkischen Hochzeiten wird sehr auf die Marke der Beschallungsanlage geachtet, in Bayern bist Du mit einer modernen (!) Anlage von Dynacord der King. Für andere Bundesländer kann ich es leider nicht sagen. Falls Dein Name Eurer URL entspricht, kann man aber bei Euch in der Region mWn relativ günstig Beschallungsmaterial anmieten.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Vielen Dank....
Ich vermiete meistens meine Anlagen für Leute mit kleinem Geldbeutel und als Lösung etwas für ihre kleine Hochzeit oder Event zu haben.
Türkische Hochzeiten hierzulande mit 1200 Leute + will und werde ich nie Stämmen können weil man dafür auch einen Sportplatz mit Dach beschallen sollte..

Oftmals sind es Feiern mit 30-150 Leute und bis jetzt kam immer alles gut an und jeder war sehr zufrieden...
Vielleicht sind die Leute die bei mir mieten weniger anspruchsvoll oder nur ich denke dass es mehr mehr mehr sein könnte .... Es hat noch niemand gesagt,dass wäre zu leise etc.....

Ich will aber in Zukunft mich etwas entwickeln und suche halt Infos und Co .....

Was würdest du als etwas richtig heftige bezeichnen ?
Was ist die Eierlegende Wollmichsau was ich vorne an der Bühne platziere und egal ob wohlklingende Musik oder bis Ohrenschmerzen alles ab kann?
Ich denke mal das wird es wohl nicht geben weil jeder Raum seine eigenen Ansprüche hat.

Was ist dann eine richtig gute Anlage von JBL für Max 300-400m2 Räume....
 
Inwiefern könnte man meine Anlage etwas umwandeln bis mal die Investition einer richtig großen neuen ansteht.... die doch recht teuer ausfallen wird.

Hier wurde gesagt die 8 Zöller Topteile sind zu klein ....

Sollte man hier auf 2 12 Zöller Topteile oder 4 12 Zöller Topteile im Doppel pro Seite umsteigen

Und dann mittig der Bühne z.b die 3 Subwoofer im Monocluster anordnen um den Schall zu bündeln um etwas mehr Tiefe auf der Tanzfläche zu erreichen...
 
Ich habe mich auch auf Veranstaltungen im Bereich 30 bis 200 Leute bezogen. Wichtig ist halt, dass es auf der Tanzfläche sehr (!) laut sein muss. Ich persönlich würde niemals im Leben so laut stellen wollen, aber das wurde halt immer so gefordert.

Die LD-Systems Dave Systeme sind als geschlossene Systeme entwickelt worden - passt super zueinander, ist aber schwer bis unmöglich zu erweitern. Wobei Deine Idee da schon das einzig mögliche darstellt: Kaufe Dir einen Controller, um die Signale auseinandersortiert zu bekommen, z.B. den dbx driverack PA2 - der kostet knapp über 400 EUR und hat neben der notwendigen Frequenzweiche gleich noch einen EQ mit an Bord sowie die Möglichkeit, mit einem Messmikrofon ziemlich schnell den Saal einzumessen (kein Rauschen notwendig, nur ein paar sogenannte Sweeps).

Dann als Tops z.B. zwei RCF ART 732 - das sind 12-Zöller mit einem 3-Zöller für den Hochtonbereich. Ich habe das Modell darüber (15er mit 4-Zöller für den Mittel-Hochtonbereich) - da geht was!

Und Deine drei Subs halt als Monocluster an die Seite der Tanzfläche bzw. an den vorderen Rand der Bühne.

Aus dem Pult geht es dann in den Controller, dort müsstest Du ein Setup für 2.1 suchen oder erstellen.
Dann aus den "High" Ausgängen stereo in die Tops.
Und aus einem der "Low" Ausgänge in Deine Subs.

Beim ersten Aufbau würde ich etwas Zeit in die klangliche Abstimmung des Systems investieren. Viel Erfolg!

Gruß
Jo
 
Ich würde gerne bei einer Marke bleiben und aktiv bleiben,

Hier gibt es eine Fullrange Box mit 15 Zoll.

Links und rechts auf ein Stativ und mittig die 3 Subwoofer.....


Da es ein Fullrangelautsprecher ist erzeugt dieser auch Bass .
Inwiefern schneidet sich dieses wieder mit den Schallwellen der Subwoofer ?

https://www.thomann.de/de/ld_systems_stinger_15a_g3.htm




Mit dem dhl driverpack klingt interessant und ist sicherlich sehr hilfreich......
 
Lass die Finger von dem Fernostkram und wenn du wirklich bei den großen mitspielen willst, dann solltest du einsehen, dass solche Bundles in 90% der Fälle in sich geschlossene Systeme sind, welche nicht wirklich ausbaufähig sind. Dringender Rat von mir: Lies erst mal Grundlagenliteratur über Akustik und im speziellen dann über Punkt-, Mehrpunkt und Linienschallquellen, ebenso zu Richtwirkung von Schallquellen und die dazugehörigen Auswirkungen.

Ein skalierbares System, das alles von der privaten 50-Mann Saufparty bis zu Venues mit 10.000 Plätzen abdeckt gibt es nicht.
Für die 50-Mann Privatsaufparty reicht im Prinzip eine von den LD Systems, die du da hast. Bitte aber keine Tops nebeneinander oder übereinander stellen dabei. Das bringt nix. Wenn, dann nicht verwertete Tops als Delayline stellen, sofern benötigt oder der Versuch damit eine 4-Punkt Beschallung zu machen. Da sollte man dann aber schon wissen was man tut.

Wenn du keinen Controller hast oder bedienen kannst, dann würfel die vorhandenen Bässen je nach Anforderung an Pegel als Monocluster zusammen. Das ist fast idiotensicher und funktioniert in der Regel.

Für größere Geschichten kannst du gerne auf die im 3. Post von dir verlinkte HK zurückgreifen. Das Topteil ist sehr nett gemacht und wirft auch ganz gut und kann laut ohne gleich alles zusammen zu brüllen. Ist im Prinzip ne Brot und Butter PA für bis zu 300 PAX.

Wenn es dann noch größer wird, dann kommst du an skalierbaren Systemen wie Hornarrays oder Linearrays nicht vorbei. Das ist dann aber eine gaaaaanz andere Liga. Zudem werden solche Systeme geflogen, was auch kniffelig ist und entsprechende Flughardware sowie entsprechende Lifte voraussetzt.

Wenn du wirklich was vernüftiges haben möchtest, dann schau dir mal Seeburg an und da das K20. Sehr nettes Topteil. Dazu ein Rudel GSubs und du hast für Events in der Größenordnung 500-800 Personen gutes Material am Start. Ähnliches gibt es auch bei TW Audio, z.B. das PA SysOne. Topteile wie das K20 oder T24 sind wegen ihrer Abstrahlcharakteristik skalierbar, d.h. man kann diese Art von Topteilen auch übereinander/nebeneinander (entsprechend gewinkelt) einsetzen.

Oder schau dir mal harmonic designs an, speziell die Toursysteme, denn die sind auch skalierbar.
 
Danke für die Antwort.

Ich werde mal versuchen einen Raum zu bekommen wo ich mal einen Nachmittag in Ruhe testen kann.

Ich werde die 3 Subs im Monocluster anordnen und mal testen wie es sich im Raum verhält.

Also die Tops im Doppel links und rechts bringen nichts oder nicht mehr wie 2 davon ?

Ich wollte bis ich mal die große Anlage kaufe erstmal diese noch benutzen aber etwas modifizieren .

Die 4 8 Zöller sollen weg und 2 Fullrange sollen her .
Entweder in 12 Zoll oder 15 Zoll

Gibt es eine Software wo man einen Raum symbolisieren kann , die Lautsprecherdsten Fütert, die Aufstellvariante bestimmt und ich bekomme eine Grafik wo man die Schallverteilung sieht?
 
Ich habe jetzt mal meine Subwoofer mit der Zahnlückenvariante berechnet um quasi so wie ich es verstanden habe die Wellenlänge zu koppeln

Meine Subwoofer sind 48 cm Breit und ich nehme mal eine Trennfrequenz von 100 Hz ( im Programm etwas höher 110 Hz ) und wir haben einen Abstand der Subwoofeelpcken von 108 cm.

Ich werde alle 3 Nebeneinander stellen und dann nochmal im Monocluster alle direkt Nebeneinander stellen .

Dann werde ich bei beiden Varianten mal im Mittelfeld nach hinten gehen und schauen wie der Basspegel sich verändert und welche der Beiden Varianten effektiver ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
( Subwooferlücken )
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    249,5 KB · Aufrufe: 579
Ich werde mal versuchen einen Raum zu bekommen wo ich mal einen Nachmittag in Ruhe testen kann.
Gute Idee.

Also die Tops im Doppel links und rechts bringen nichts oder nicht mehr wie 2 davon ?
Nein, denn damit handelst du dir die unmöglichsten Interferenzen ein, was zu Kammfiltereffekten führt. Die Dinger koppeln aufgrund des Abstandes und der Größe in keinster Weise und Richtwirkung haben die auch keine. Das einzige was man machen kann, ist weitere Tops als Delayline zu stellen oder eine 4- Punkt beschallung. Aber dazu richten die Dinger eben auch zu wenig.

Ich wollte bis ich mal die große Anlage kaufe erstmal diese noch benutzen aber etwas modifizieren .
Das ist ja das blöde an diesen Systemen: Man kann nix modifizieren bzw. skalieren.

Die 4 8 Zöller sollen weg und 2 Fullrange sollen her .
Entweder in 12 Zoll oder 15 Zoll
Je nach Musikmaterial (ist das eher Konserve oder Live) ist ein 12er Top effektiver. Wenn es mehr um Sprache/Gesang für Live geht, dann ein 12er Top oder besser ein Doppel 12er mit kurzem Horn. Dann braucht es wiederum oftmals Frontfills für den vorderen Bühnenbereich.

Gibt es eine Software wo man einen Raum symbolisieren kann , die Lautsprecherdsten Fütert, die Aufstellvariante bestimmt und ich bekomme eine Grafik wo man die Schallverteilung sieht?
Schau mal bei
Danley Soundlabs (DDT)
Meyersound (MAPP XT)
d&b Arraycalc

Ist halt meist spezifisch für die Produkte des Herstellers. Bei MAPP XT kann man aber auch eigene LS definieren. Ist aber recht aufwendig so etwas, da man die ganzen Parameter des LS braucht und man diese meist durch Messen ermitteln muss, sofern der Hersteller keine für das verwendete Simulationsprogramm passende Parameterdatei liefert.

Ansonsten gibt es auch noch käuflich zu erwerbende Simulationssoftware. Zum spielen reichen aber die schon erwähnten. Ich für meinen Teil nutze MAPP XT.
 
Ich werde die Software mal suchen und testen was man damit anstellen kann.

Ok dann werden nur noch 2 Tops eingesetzt.


Ist es richtig: die Trennfrequenz z.b 100 Hz setze ich für den Sub ein.
Wenn ich jetzt größere Tops kaufe z.b. 12er oder 15er dann muss auch die tiefste Frequenz höher wie 100 HZ sein weil es ansonsten mit den Frequenzwellen des Sub zu Auslöschung dessen kommen kann ????
 
Die Trennfrequenz hängt von der Ankoppliung zwischen Top und Sub ab, genauso wie die Charakteristik und eine entsprechende Anpassung der Gruppenlaufzeit(en). Das kann man nicht einfach so pauschal sagen.

Bei den 8ern würde ich sagen, dass die sinnigerweise nicht wirklich tiefer als 160 Hz kommen, eher weiter oben gar schon nix mehr bringen. Übergangscharakterstik... keine Ahnung, genauso wie Gruppenlaufzeit. Wird aber eh wurscht sein, bei den Tröten.

Wenn also z.B. dein Bass nicht höher kommt als 120 Hz oder eben weiter oben Murks macht, dann ist das ganze System für die Katz, da du eben dann ein dickes Loch zwischen im Übernahmebereich hast.

Ein klassisches 12er Top kommt in der Regel schon bis auf 120 - 100 Hz runter und da kann man dann auch gut den Sub ankoppeln.

So eine klassische Brot und Butter Anlage nutzt in der Regel Linkwitz Riley bei 100 Hz. Das ist immer ein guter Ausgangspunkt für das Feintunning. Wenn das dann Direktstrahler und BR Kisten sind, dann stimmen meist auch schon die Gruppenlaufzeiten.
 
Oh je oh je.....

Da sollte man zu jeder PA Anlage einen Lehrgang abschließen wenn es mal ums erweitern geht.....

Ich werde das mal mit 2 12 oder 15er mal testen und dann werde ich mal nach Köln zum musicstore fahren und mal ein paar Anlagen testen was man da so für einen Unterschied im Leistungsbereich hören wird.
So richtig verglichen habe ich noch nie bzw. Wo sollte ich auch .
Da muss man einfach mal alles auf sich wirken oder hören lassen....
 
Bei den Fachhändlern würde ich das nicht wirklich hören wollen, denn die wenigsten haben entsprechend große Hallen bzw. entsprechend unterschiedliche Anlagen da. Ich würde da eher 2-3 Hersteller heraussuchen und da dann direkt bei denen Vorort hören oder mir Demoanlagen schicken lassen. Das geht und die kleineren machen das auch sehr gerne.

Und ja, der Teufel steckt im Detail und deswegen sollte man auch immer bedenken, dass KnowHow eben entsprechend entlohnt werden soll. Wenn du dein Auto zum Hobbyschrauber bringst, dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn dich bei 140 das neu montierte Hinterrad überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Die Tage werde ich die Möglichkeit mal haben um meine Subwoofer im Monocluster und in der Zahnlücke mal zu testen und ich bin sehr gespannt wie das berechnete Klingt.
Abstand 108 cm von Sub zu Sub und 3Stk werde ich mal testen.


Soeben habe ich eine Anfrage über eine Afrikanische Hochzeit erhalten ob ich dieses beschallen kann.
Der Raum soll um die 150-180 Leute beinhalten und vorne klassisch mit Tanzfläche.


Hat schmal jemand etwas zur Orientierung einer solchen Hochzeit gehört ???




Zur Vision größerer Musikanlage bin ich ganz klar bei PL Audio hängen geblieben was das Maß der Dinge sein soll. Bis 400 pax



Was gibt es generell zur Bose F1 zu sagen....
Der Platzbedarfs ist natürlich sehr gut aber wie ist der Klang und die Kraft bis 400 pax

https://www.thomann.de/de/bose_f1_complete_bundle.htm



Vielen Dank schon mal
 
Hallo,

Ich hatte wieder mal eine Anfrage die ich gleich wieder ablehnte ....

Diese Location mit 200 Pax+ ( orientalisch / Türkisch ) zu beschallen.
Ich schätze 600m2

Schmeißt mal was in den Raum mit welchen Geschützen hier auf gefahren werden muss.
Die Tanzfläche wird in den Raum hineingehen .......
Und was für ein Budget müsste hier investiert werden bzw. Ich muss das auch wieder amortisieren und auch dass muss an den Kunden weitergegeben werden....

Das würde mich mal interessieren.

Ich hoffe mit den Bildern funktioniert.



 
Sollen alle 200 PAX beschallt werden oder eben wieder nur eingeschränkt und der Rest erhält Hintergrundberieselung? Gehen wir mal von 200 PAX Partypegel eben orientalisch/türkisch aus, also recht bass- und höhenlastig.

Horngeladenes 12"/2" Top und 6-8 18er Bässe. Dazu noch ein bisschen Frontfill mit 10"/1".
Das geht auf Strecke und du hast vorne kein Loch. Wenn zuviel an Bass kann man immer noch zurückdrehen.

Kosten für das Frontholz zur Miete inkl. Amping und Controller etwas zwischen 300 bis 450€ zzgl. Transport und Aufbau, je nach Marke/Qualität. Alles was drunter ist wäre Dumping bzw. nicht wirklich realistisch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben