1x12"-Cab Empfehlungen für Laney IRT Studio gewünscht

Munkya
Munkya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.20
Registriert
02.07.09
Beiträge
110
Kekse
48
* Aus diesem Thread ausgelagert - K*L*I*C*K *

Letztenendes ist es bei mir das hier empfohlene IRT Studio von Laney geworden, mit dem ich seitdem unheimlich zufrieden bin.
Zum Üben sollte es jetzt allerdings noch eine 1x12" Box dazu werden, weshalb ich nochmal nachfragen wollte, was dafür momentan empfohlen wird.

Zur Auswahl habe ich momentan die dazugehörige Laney IRT 112, die Palmer CAB 112 GBK oder jegliche Vorschläge. Grade bei dem lautsprecher der IRT112 hört man bisweilen sehr gemischte Meinungen, die Palmer kommt mit nem Greenback daher, vond em ich gerade bei geringer Lautstärke Gutes gehört habe (und hier wurde genau diese Box ja auch empfohlen)

Ich wäre über alle Vorschläge/Erfahrungen dankbar! :)
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich bin Fan der TubeTown Raptor, gerade wenn es um eine 112 für zu Hause geht. https://www.tube-town.net/ttstore/T...e-Serie/TTC-112-Raptor-CUSTOM-SHOP::7126.html

Ist 'ne feine kleine Box. Ich habe die mal nachgebaut. Mit Sicherheit nicht das Maß aller Dinge wenn es um Wumms geht, aber durch die gleichmäßigere Abstrahlung klingt sie gerade zu Hause sehr angenehm. Ich finde, dass gerade wenn man leise spielt, Boxen etwas zu dumpferem Sound tendieren können, und man sie gerade dann gerne wirklich direkt auf Ohrhöhe stellt, um das zu kompensieren. Das Problem hat man bei der Raptor aufgrund der Bauweise halt weniger. Bei Bandproben ist die Abstrahlung auch nicht nachteilig, da man sich einfach gleichmäßiger im Raum hört. Den Effekt, wie stark sich das eigene Soundempfinden ändern kann, nur weil man mal 'nen Meter woanders steht, dürfte wohl jeder kennen.

Wenn die Box hauptsächlich für Bandbetrieb sein soll, würde ich aber wohl eher zu einer 212 tendieren. Gerade wenn du härteres Zeug spielst. Im Tiefmittenbereich schiebt so eine 212 mit deutlich mehr Volumen halt einfach nochmal anders, als eine 112. Auch da wäre meine Empfehlung Tubetown. Die TT Rex Pro 212 ist 'ne sagenhafte Box. Typische andere Kandidaten für die harte Gangart sind halt Engl (pro) oder Orange PPC Cabs. Da fehlt dann natürlich die Auswahl des eigenen Speakers. Kann man natürlich auch tauschen, aber ab Werk gibts da halt keine Auswahl.
Was ist denn jetzt dein Restbudget? Billig kommst de natürlich mit den Palmers weg. Für den Preis gute Boxen. Gleichwertig mit Orange/Engl/Tubetown sind sie aber auch nicht. Dafür kannst du halt ein leeres Cab von Palmer kaufen und 'nen eigenen Speaker dazu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieen Dank für die Empfehlung! Die Tubetown Sachen hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm!

Band gibt es keine, die Box ist wirklich nur zum Üben zuhause bei gemäßigter Lautstärke gedacht, Hallen muss sie nicht beschallen ;)
Ich hatte so bis an die 300 Euro gedacht, weshalb auch die Laney 112 mit V-Type in Frage kommt. Die Auswahl eines Speakers ist für mich ein wenig Neuland :stars:
 
Eine TT Rex Pro mit Gimmicks wie schräger Schallwand, XL-Front und Anschlusspanel mit Durchschleifung für eine weitere Box kostet dich so in etwa 350€. Speaker kann man sich dann ggf. auch versuchen gebraucht zu schießen, wenn das Geld knapp wird. Aber insgesamt wirds wohl überm Budget sein dann.
Wenn aber eh für zu Hause, kanns ja ruhig 'ne 112 sein. Wie gesagt finde ich dafür die Raptor wirklich gut. Schlägt dann auch etwas übers Budget, aber angemessen ist der Preis. Kostet in etwa wie Engl/Orange etc von der Stange, aber halt mit den ganzen Custom-Optionen (Tolex, Bespannung, Speaker etc pp)

Wenns einfach günstig sein soll, schau vll. sonst mal auch nach gebrauchten Palmerboxen bei bspw. ebay kleinanzeigen. Generell sind Boxen 'ne sehr "haltbare" Sache, und deshalb ein recht risikofreier Gebrauchtkauf. Wegen der Größe und Gewicht kauft man da ja eh eher zum selber Abholen, und kann die Boxen nochmal begutachten. Kannst natürlich generell nach gebrauchten Boxen gucken, nicht nur nach Palmer. ABer eine TT Raptor findet man meiner Erfahrung nach nur selten gebraucht. Die meisten Leute behalten halt ihre TT Boxen lieber ;) Und TT hat natürlich auch "normale" 112, nicht nur die Raptor. Die dürften auch etwas günstiger sein, da die Raptor-Konstruktion ja schon etwas aufwendiger ist.
 
Der neue Studio SE wird mit so einer empfohlen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der neue Studio SE wird mit so einer empfohlen:


Die Box ist mir eben auch schon ins Auge gestochen, ist der Unterschied zwischen dem Custom HH und dem V-Typ so gravierend? Zum Custom HH finde ich kaum was, geschweigedenn speziell für geringe Lautstärke.
 
Die HHs in der Box kenne ich nucht, grundsätzlich sind die aber weder Top noch Flop, sondern nutzbar. Ob der Aufpreis sich lohnt kommt auf Geschmack und Absprüche an.
Die teurere hat aber glaub ich ne Tiltback Funktion, was nicht uninteressant ist, und ich würd davon ausgehen, dass die n hochwertigeres Gehäuse hat.

Meine Wahl würd aber nicht zwischen den beiden liegen, sondern zwischen der Palmer mit Guvnor und der teureren, bzw je nach Budget sogar ne Tube Town.
 
und ich würd davon ausgehen, dass die n hochwertigeres Gehäuse hat.

Da stehen ja leider keine Details. Abmessungen und Gewicht scheinen sich nicht zu entscheiden, aber ist nun schwierig zu beurteilen, ob der HH Speaker genauso viel wiegt wie der Celestion V-Type. Nur die Tiltfunktion und der andere Speaker wären mir den Aufpreis nicht wert. Zum Tilten iwas drunter, HH Speaker verkaufen und sich 'nen einzelnen V-Type holen würde da ja günstiger kommen wie ich das sehe.
Ist natürlich was anderes, wenn die Gehäuse wirklich noch andere Unterschiede hätten. Kann man so leider nur raten, oder vll mal direkt bei Laney anfragen (oder bei unserem Laney-Vertreter hier im Board)

@TE Hast du denn schonmal Boxen angespielt und so Eindrücke von einigen kriegen können?
 
Gute Idee.
@TomWeise wie unterscheiden sich die Boxen denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Smoke165 Anspielen konnte ich die Laneys leider nicht, hab bisher nur Erfahrungen mit den HB V30 Boxen, die mir für meine Zwecke nicht zugesagt haben.

Und Danke an Lenny fürs Verschieben! :) --> Bitte sehr ;) LG Lenny
 
Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee.
@TomWeise wie unterscheiden sich die Boxen denn?
Wusste ja, auf dich ist Verlass. Ich vergess immer den Namen und nur Tom
Fällt mir ein :D
Am besten wirklich mal in 'nem Laden einige anspielen, logischerweise mit dem Laney Amp. Ohne testen ist immer schwierig
 
Ich spiele meinen über das BlueGuitar FatCab. Das ist eine Abwandlung bzw. Kopie einer Thiele Box. Ich finde die harmonieren sehr gut. Einziger Nachteil, wenn man den IRT draufstellen möchte, ist der Griff auf der Oberseite.
 
Ich spiele meinen über das BlueGuitar FatCab. Das ist eine Abwandlung bzw. Kopie einer Thiele Box. Ich finde die harmonieren sehr gut. Einziger Nachteil, wenn man den IRT draufstellen möchte, ist der Griff auf der Oberseite.

Der Griff wäre erst mal zweitrangig, da das IRT Studio sowieso auf den Tisch neben dem PC steht ;)
Nur der Preis der Bluguitar Box schreckt mich ein wenig ab, dafür, dass die Box nur zum Üben gedacht ist. Trotzdem Danke für den Tipp!

Hat denn jemand Erfahrungen mit der Ibanez TSA Box? Wie macht sich der Celestion Seventy 80 bei geringer Lautstärke?
Tut mir leid, wenn meine Fragen ein wenig konfus sind. Bisher habe ich nur über Comboamps oder eben direkt über meinen PC+Monitore gespielt :confused:
 
Ich verwende die Palmer 1x12" Box mit WGS ET65 an einem Ibanez TSA15 Combo und bin mit der Box sehr zufrieden. Klingt in der Kombination erwachsener als die Combo.
 
Jo, besseres als den Seventy80 gibt's wohl. Man fragt sich nur warum der z.B. im DSL40 und TSA15C verbaut wird. Geiz ist geil? Limitiert unnötig, das Teil.
 
In welche Richtung soll es denn gehen?
Nur HighGain oder auch mal etwas nuancierter?
 
In welche Richtung soll es denn gehen?
Nur HighGain oder auch mal etwas nuancierter?

Stimmt ja, durch das Verschieben gibts ja gar keine Grundinfos! Sorry!

Gain technisch geht es stark in Richtung moderner High Gain, Metalcore, Deathcore, Djent, solche Geschichten. Ich spiele 6 und 7saiter, gern auch rumtergestimmt, weshalb ich vorallem Klarheit und Differenzierung brauche. Das ist ganz klar der Fokus.
Aber ich mache auch viele Clean/Ambient Sachen, wo die Klarheit wieder eine große Rolle spielt, es darf aber nicht zu gläsern/schrill werden.

Und das ganze wie erwähnt bei geringer Lautstärke, aufgrund von pflegebedürftigen Nachbarn.
 
Jo, besseres als den Seventy80 gibt's wohl. Man fragt sich nur warum der z.B. im DSL40 und TSA15C verbaut wird. Geiz ist geil? Limitiert unnötig, das Teil.
Ist halt "billig " und steht Celestion drauf. Bei teurerem Equipment wird dann wiederum damit geworben, dass einer von den "beliebten" Celestion verbaut ist. Das war z.B. beim Marshall SL-5 so. Celestion V30 und EL34 Endstufe.
Der DSL gehört ja seit der 2. Auflage auch zu den eher "günstigen" Marshalls. Die alten JCM2000 waren ja damals die Flagschiffe.

Zurück zum TE:
Für die genannten Stile sollte der Speaker schon einen stabilen und straffen Bass liefern können. Ein Greenback ist da eher lose. Wobei der IRT schon ein "trocken" gevoicter Amp ist.

WGS-Speaker sind leise oft auch gut. Vielleicht mal einen ET-90 testen. Der klingt schon eher "modern" Mit fetten aber straffen Bässen. Auch leise ein relativ "großer" Sound. Keine Ahnung, wie der mit dem Laney harmoniert. Speaker und Amp müssen zusammenpassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben