Laney IRT Studio extrem kratzende Verzerrung

  • Ersteller Papa Whisky
  • Erstellt am
Papa Whisky
Papa Whisky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.23
Registriert
23.01.13
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Hitzacker
Hallo liebe Musikergemeinde,

seid nunmehr knapp 9/10 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Laney Ironheart IRT Studio, den ich an einer Palmer 1x12 betreibe.
An Effekten habe ich nur einen Tuner, einen Wah, einen TS-Klon und einen EQ vor dem Amp und im Loop einen Delay und einen Chorus.
Der Amp wird ausschliesslich zuhause im 1Watt Modus betrieben.

Soweit war ich immer sehr zufrieden mit dem Sound, entsprach exakt meinen vorstellungen, klanglich und auch was die flexibilität angeht.

Nun habe ich seid einigen Tagen das Problem, das die Verzerrung plötzlich seeeeehr kratzig rüberkommt und überhaupt nicht mehr so organisch klingt wie gewohnt....
wie als wenn ein Mikrophon dauernd übersteuert wird....inklusive einem höherem Rauschlevel...
Der Effekt wird beim runterregeln des Gain-Reglers wird es ein wenig besser, aber der kratzige Grundcharakter bleibt...
Betroffen sind der Lead- und der Rythm-Kanal.
Der Clean-Kanal ist nicht betroffen, da hier ohne zerre gespielt wird.
Hole ich im Clean-kanal die zerre aus dem Pedal habe ich diesen kratzigen Charakter nicht....

Ich hab auch den Eindruck das dieser kratzende Zerr-charakter erst nach so 15-20 minuten spielen auftritt...

Was kann hier die Ursache sein?
Info für nebenbei: Ich habe keinen Ahnung von technischen (zumindest was Elektrik und Elektronik angeht) Dingen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips,

Grüße, euer Marc
 
Eigenschaft
 
Könnte eine Defekte Röhre sein.
Was man probieren kann ist die Röhren beim laufenden Betrieb mit einem Stift an zu klopfen. Ich vermute Mal es sind die Vorstufen. Wenn dabei ein merkwürdiges Geräusch entsteht ist wohl eine Röhre defekt.

Dafür musst du den Verstärker aber öffnen! Dabei ist zu beachten dass Strom fließen kann auch wenn der Verstärker ausgeschalten und ausgesteckt ist! Die Berührung von Bauteilen auf der Platine kann also zu Verletzungen führen.
Das ganze ist kein Hexenwerk. Solltest du feststellen das dass eine Röhre in der Vorstufe mikrofoniert, also Geräusche beim abklopfen entstehen. Kannst du die Röhre durch eine Röhre gleichen Typs ersetzen. (Man kann auch eine Vorstufenröhre eines anderen Typs nehmen was aber den Klang beeinflussen kann)
Vorstufenröhre müssen nicht eingemessen werden.
 
Hallo DomeniO,

vielen Dank für Deine Antwort,

das würde ich mir sogar zutrauen, wenn nichts eingemessen werden muss.
Ist das normal das die Dinger so schnell hinüber sind? Ich mein er läuft seid 10 Monaten und so viel spiel ich nun auch nicht....

Grüße, euer Marc
 
Mal sehen was @TomWeise dazu sagen kann :)
 
Hallo ACIES,

wer ist Tom Weise?

Grüße, euer Marc
 
Unser Ansprechpartner für Laney Produkte :) schau einfach sein Profil.
Tom wird sich sicher hier melden.
 
Naja Bauteile sind nun mal Fertigungstoleranzen unterworfen. Es gibt Leute die behaupten Vorstufenröhren müssen nie getauscht werden, weil ihre ewig halten. Ich musste schon mehr Vorstufen als Endstufen tauschen. Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen. :D
 
Hi Marc,
das ist doch ganz einfach; Du hast 5 Jahre Garantie auf Deinen IRT-Studio.
Bring ihn zu Deinem Händler und wir holen den Amp dort ab und checken alles.
Diese Ferndiagnosen sind nicht immer hilfreich.
LG
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich beschwere mich darüber ja nicht. Habe von diesen Dingen eben noch keine Ahnung, das es verschleissteile sind weiss ich ja grundsätzlich...Ist allerdings meine erste Röhre :) und bereut hab ichs bisher ja auch nicht...
Ich werde am WE erstmal den Tip von DomeniO umsetzen und schauen, ob die Vorstufenröhren geräusche beim Klopfen machen.

Wenn Tom Weise was dazu sagen kann wäre es natürlich toll und hilfreich :)

Grüße, euer Marc
 
Du hast 5 Jahre Garantie

Ich nehme an Laney gibt keine 5 Jahre Garantie auf Röhren?
Sollte es sich bei dem Problem um einen Verschleiß der Röhren handeln, was kommt dann auf den Käufer zu?
 
Nach 10 Monaten geht nach normalem Gebrauch keine Röhre kaputt insofern würde ich sie Dir ersetzen,
wenn es tatsächlich Dein Problem löst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank Tom Weise,

dann werde ich ein Paket machen müssen und meinen Amp zum Händler schicken, der ist nämlich am anderen Ende der Republik von mir aus gesehen :)

Grüße, euer Marc
 
Hallo liebe Musikergemeinde,

hier mal kurz ein kleines update, ist vielleicht für den einen oder anderen Interessant.
Die Störungen, extrem kratzige Verzerrung, ich weiss nicht woran es lag, ist weg.
Einfach so.
Ich habe meine Pedalboard abgebaut um es neu zu konfigurieren.
Während es abgebaut war (es war ca.3 Tage nicht angeschlossen) spielte ich direkt in den Verstärker.
Und ? Alles normal wie es sein soll !!!
Ich habe mittlerweile jedes pedal und jedes kabel getestet, konnte allerdings den Fehler nicht reproduzieren....
Irgendein Pedal wird wohl ein Wackelkontakt haben ........ Oder Der Netzverteiler....

Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise und vielen Dank an Tom Weise :great:

Grüße

euer Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben