1x12 die klingt wie 4x12 Cab / Cabinet / Box / Gitarrenbox / Bogner / BluGuitar / Thiele

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.701
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Hi Leute,

ich hab mit diversen Suchbegriffen versucht herauszufinden, inwieweit zum Thema was vorhanden ist. Leider nichts gefunden, obwohl ich mir sicher bin, dass das an der einen oder anderen Stelle schon diskutiert wurde.

Man liest es immer wieder, sei es bei den Cabs von BluGuitar, Bogner oder anderen, letztens von Mad Professor versprochen. Die Hersteller wollen immer wieder zeigen, dass der mächtige drückende Sound einer 4x12er auch in kleinem Format umgesetzt werden kann.

Hier nun die Bitte an alle User, die mit den genannten oder anderen Boxen, die ähnliches versprechen, einmal ihre Erfahrungen darzustellen.

Vielen Dank und bis dann :)
 
Eigenschaft
 
Ich bin mal solchen " Versprechungen " auf den Leim gegangen und habe mir eine Thiele/ Small Box genau nach Plan bauen lassen. Egal was für einen Speaker ich reingemacht habe, mit einer 4x12 ist die nicht mit gekommen, nicht mal annähernd. Für mich sind das nur Gerüchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Is auch alles eine Frage der Haptik. Im Bandraum und wenn man nah an einer Box ist dann ist die Bewegung einfach etwas das man Wahrnimmt und der bei einer kleinen Bewegten masse fehlt. Wenn man weit genug weg steht dann ist in dem Frequentbereich sicher ein äquivalentes Ergebnis erreichbar. Man kann das so in etwa mit PA Lautsprechern vergleichen die deinen im kleinen Raum auch nicht klingen.
 
eine 4x12 "klingt" vor allem deswegen so "drückend", weil sie mehr Membranfläche hat und die Speaker so angeordnet sind, dass die höheren Frequenzen außerhalb des frontalen Beams stark reduziert sind.
Auf Achse tut sich da kaum was im Vergleich zu Kisten mit einem oder zwei Speakern. Diese Unterschiede lassen sich größtenteils auf die Dimensionen der Box (und damit anderer Resonanzfrequenzen) zurückführen.

Du willst dem näherkommen? Schleife einen Highcut in den Effektloop des Amps :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine 4x12 "klingt" vor allem deswegen so "drückend", weil sie mehr Membranfläche hat und die Speaker so angeordnet sind, dass die höheren Frequenzen außerhalb des frontalen Beams stark reduziert sind.
Auf Achse tut sich da kaum was im Vergleich zu Kisten mit einem oder zwei Speakern. Diese Unterschiede lassen sich größtenteils auf die Dimensionen der Box (und damit anderer Resonanzfrequenzen) zurückführen.

Du willst dem näherkommen? Schleife einen Highcut in den Effektloop des Amps :ugly:
Klingt sehr interessant! Schon mal ein leicht technischer Ansatz enthalten. Das gefällt mir!
Natürlich gefallen mir aber auch genauso die eigenen Erfahrungen von euch @Rostl @ksx54


Bottom Line: Erstmal Kekse für alle - Kleine Kaffee und Naschpause bevor weiter diskutiert wird :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn man weit genug weg steht dann ist in dem Frequentbereich sicher ein äquivalentes Ergebnis erreichbar.
Da ist dann folglich die Frage wie die Umstände waren, als Mr. Bogner empfunden hat, dass seine neu konzipierte 1X12er so klingt wie eine 4X12er.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf Achse tut sich da kaum was im Vergleich zu Kisten mit einem oder zwei Speakern. Diese Unterschiede lassen sich größtenteils auf die Dimensionen der Box (und damit anderer Resonanzfrequenzen) zurückführen.
Das hieße ja, wenn ich nur einen Speaker in der 4*12er hätte wäre das schon was ganz anderes als in einer kleinen Box...

Du willst dem näherkommen? Schleife einen Highcut in den Effektloop des Amps :ugly:
Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ernsthaft. Das imitiert den Höreindruck, der bei üblicher Proberaumsituation (Box spielt nicht in Richtung Ohr) beim Gitarristen ankommt.
Durch die Größe der Speakereinheit (ZWEI mal 12" neben- und übereinander, anstatt einer einzelnen Membran mit Durchmesser 12") weitet sich der Effekt des "beaming" auf noch tiefere Frequenzen aus, die eine größere Wellenlänge haben.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Das hieße ja, wenn ich nur einen Speaker in der 4*12er hätte wäre das schon was ganz anderes als in einer kleinen Box...

Vorsicht: hier ändert sich das Volumen pro Speaker um Faktor 4. Das Übertragungsverhalten vor allem im Bassbereich ändert sich, es könnte sein, dass u.a. Grundtöne reduziert wahrgenommen werden. Viele Gitarrenboxen nehmen eine Anhebung in Kauf bzw wurden gezielt darauf hin designt. Größeres Volumen verschiebt die Resonanzfrequenz des Systems ("die Abstimmung") nach unten.
 
Ich hätte auch gerne einen Opel Kadett, der sich wie ein LKW fährt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte auch gerne einen Opel Kadett, der sich wie ein LKW fährt
Leg' die Servolenkung lahm! Und schon wieder einen glücklich gemacht J

Ich denke aufgrund der Unterschiedlichen Abstrahlcharakteristiken wird es immer einen unterschied geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vieles ist ja auch sehr davon abhängig, was man unter "Druck" wahrnimmt.
Ich hab 112er gehört, die n ganzen Raum mit wummern füllen, und 4x12er die eher kratzen als schieben.
Grad wenns sehr leise und sehr laut ist geht das eine besser als das andere und andersrum.
Die Positionierung von Box und Dir selbst macht da ihr Übriges - letzteres ist übrigens das, was eine 4x12er meiner Erfahrung nach meistens einfacher handzuhaben macht, als ne 112er. Du musst hauptsächlich deine eigene Position in Relation zur Box beachten, aber den Raum nimmt die nicht so krass mit wie die kleineren.
 
Die 2x12 Boxen von Tonehunter klingen so groß und druckvoll wie 4x12er
 
den Cabs von BluGuitar


Thomas hatte mir vor zwei Jahren unter anderem das Nano und das Fat Cab zugesendet.
Ich bin leidenschaftlicher 412er Spieler, oftmals aber auch mit 112er unterwegs und konnte die Blug Cabs recht ausgiebig und lange testen. Das hier ist ein recht langer Review, aber etwas weiter unten finden sich auch die Cabs mit Soundfiles.

Das Fat Cab ist schon sehr beeindruckend. Mit etwas größerem Abstand** zur Box spürt man auch den Schub, aber das ist meines Erachtens kein Vergleich zur 412er. Live ist das bei der Abnahme eines Speakers mehr oder weniger obsolet. Allerdings muss man anmerken, dass ich auch 212er angespielt habe, die deutlich weniger Druck brachten, als das Fat Cab.

**
Du musst hauptsächlich deine eigene Position in Relation zur Box beachten, aber den Raum nimmt die nicht so krass mit wie die kleineren
 
Vieles ist ja auch sehr davon abhängig, was man unter "Druck" wahrnimmt.
Ich hab 112er gehört, die n ganzen Raum mit wummern füllen, und 4x12er die eher kratzen als schieben.
Grad wenns sehr leise und sehr laut ist geht das eine besser als das andere und andersrum.
Die Positionierung von Box und Dir selbst macht da ihr Übriges - letzteres ist übrigens das, was eine 4x12er meiner Erfahrung nach meistens einfacher handzuhaben macht, als ne 112er. Du musst hauptsächlich deine eigene Position in Relation zur Box beachten, aber den Raum nimmt die nicht so krass mit wie die kleineren.
Also von meinen vorhandenen Exemplaren war bei gleicher Position (die wenig flexibel ist) schon ein drastischer Unterschied wahrzunehmen. Wobei natürlich auch die eine 412er mehr 'schiebt' als eine andere. Hatte da auch mehrere im Vergleich. Aber grundsätzlich war es immer mit kleinen Boxen nicht sehr beein'druck'end :D
 
Die 2x12 Boxen von Tonehunter klingen so groß und druckvoll wie 4x12er
Wie welche 4x12er? Mit welchen Lautsprechern? An welchem Amp?
Sone Aussage ist mir viel zu pauschal.
Viele sagen ja auch die Orange 212 klingen wie 4x12er.
Wie welche denn? Behringer und Bugeras? Ja Überraschung ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also von meinen vorhandenen Exemplaren war bei gleicher Position (die wenig flexibel ist) schon ein drastischer Unterschied wahrzunehmen. Wobei natürlich auch die eine 412er mehr 'schiebt' als eine andere. Hatte da auch mehrere im Vergleich. Aber grundsätzlich war es immer mit kleinen Boxen nicht sehr beein'druck'end :D
Aber das ist es eben, die 4x12er steht vielleicht hier gut, die 112er solltest Du vielleicht eher dort hin stellen.
Ich hab ja ne 115er, da hab ich den Sweetspot im Raum mit Gaffa auf dem Boden markiert. Die 4x12er muss ich ganz wo anders hinstellen, damits überhaupt erträglich wird.
 
Ja klar ist das etwas pauschal. Die Frage war aber auch etwas pauschal gestellt.
Wenn ich beispielsweise irgendeine Marshall 4x12 neben meine Tonehunter stelle, klingt die Marshall nicht nach mehr. Abgesehen davon klingt die Tonehunter besser. aber das ist natürlich auch sehr pauschal-)
 
die 4x12er steht vielleicht hier gut, die 112er solltest Du vielleicht eher dort hin stellen.
Ich hab ja ne 115er, da hab ich den Sweetspot im Raum mit Gaffa auf dem Boden markiert. Die 4x12er muss ich ganz wo anders hinstellen, damits überhaupt erträglich wird.
Mensch müsst ihr Räumlichkeiten zur Verfügung haben, wenn ihr euch sowas aussuchen könnt! :D
 
Mensch müsst ihr Räumlichkeiten zur Verfügung haben, wenn ihr euch sowas aussuchen könnt! :D
Naja, steht die Kiste an der Wand, steht sie in der Ecke, zieht man sie raus, steht sie vor der mitschwingenden Tür...
Das sind so Sachen die tatsächlich viele Räume so haben ;)
 
Amps stehen bei uns grundsätzlich vor der Tür, damit alle beim Kommen und Gehen klettern müssen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Membranfläche ist tatsächlich entscheidend. Ich habe Langezeit hifi kram gesuchtet und meiner Meinung nach fällt es da noch viel mehr auf.
Wenn du einen Standlautsprecher (97 x 42 x 40 cm 1x Hochtöner mit 25 mm,1x 220 mm Tieftöner) hast in einem Raum von 60m² ist der Sound in Ordnung sofern man etwas Lautstärke anhebt. Aber wenn man von der gleichen Firma einen Standlautsprecher nimmt mit einer viel größeren Membranfläche (1x Hochtöner mit 25 mm, 3x 220 mm Tieftöner bei 125,5 cm x 35 cm x 53,5 cm) der gleichen Edelmarke sowie gleicher "Art" drückt der sound viel direkter bei kleinerer Lautstärke, der Bass wirkt dadurch wesentlich stärker alles mächtiger. Macht man den vergleich aber in einem Raum von 16m² kann man die große box vergessen, zu viel Fläche für zu wenig Luft bei angenehmer Lautstärke. Einfach kein guter Klang :( eine 2x12 kann ähnlich klingen wie eine 4x12 aber nie genauso. Ich bin von zwei 4x12 auf eine 1x12 umgestiegen da mir der sound im kleinen Raum so ausgewogener und angenehmer vorkommt.

Vielleicht hilft das ja ein wenig beim grübeln :)

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben