1x12" oder 1x10" Box für zuhause gesucht (Amp ist Creammachine).

  • Ersteller mickyxxx
  • Erstellt am
mickyxxx
mickyxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
355
Kekse
59
hI,

Ich such ne einigermassen günstige Box für meine Cream Machine.
Ich möchte die Cream Machine als vollwertigen Amp benutzten,da diese ja auch eine ca 1Watt Röhrenendstufe eingebaut hatt.
Also brauch ich jetzt noch die passende Box dazu.
Ich spiele nur zuhause und da ist es doch bestimmt besser wenn man eine etwas schwächere Box nimmt,oder??
Meint Ihr ich soll ne 1x10" oder 1x12" nehmen??
Vom Klang her soll sie eigentlich ziemlich felxibel sein.

Was würdet Ihr empfehlen (möglichst net all zu teuer)???

GRUSS
mike
 
Eigenschaft
 
Harley Benton G112 für 59 Euro (vom Herrn Thomann)
günstiger und vor allem besser gehts nicht:great:
 
Was sind denn das genau für Lautsprecher??
 
ist ein noname-speaker drin, aber ein guter und brauchbarer
ich habe zwei dieser boxen sowohl daheim, als auch in bandraum und auf der bühne eingesetzt
und war wirklich positiv überrascht. klar muß einem auch sein, dass das ergebnis nicht nach vintage 30 klingt, aber das Preis-/LEistungsverhältnis ist mMn nicht zu toppen:great:
 
Eigentlich wollt ich mir schon was endgültig gutes kaufen.Ich möcht halt nicht in nem Jahr wieder was neues kaufen.
Da gab´s doch mal von Harley Benton ne 4X12" Box mit V30 Speakern,für n super Preis.
Gibts davon denn keine 1x12" Version,oder ähnliches.
 
naja, die creammachine ist ein netter preamp, und taugt auch für übungszwecke für daheim
aber weder die creammachine noch die harleybenton box sind was endgültiges.
ABER
es ist ein schönes setup für daheim, mit dem man langfristig viel spass haben kann.
du wirst irgendwann an den punkt kommen, wo du nen amp mit mehr leistung oder mit einem ganz anderen sound haben willst. obs dann nu ein combo oder halfstack, röhre, transistor, modelling oder racksystem sein soll..... who knows

deswegen würde ich jetzt nicht sonderlich viel geld ausgeben,
die 212er oder 412er werden jedenfalls für daheim zu laut aber für bandanwendungen (zumindest mit der creammachine) zu leise sein. außerdem kannst du später immer noch den speaker z.b. gegen einen gebrauchten Celestion Vintage30, Eminence etc. tauschen (und hast aber immer noch wesentlich weniger geld bezahlt, als du für eine 112er box mit dem entsprechenden speaker hinblättern müsstest)
 
Schau dich evtl mal bei Tube-Town um, wenn du was "hochwertigeres" als die HB willst. Da kriegst du sowohl 1x10 als auch 1x12 in einem Gehäuse aus Multiplex (HB ist Sperrholz) und hast die freie Speakerwahl. Ist dann natürlich etwas teurer, aber ich denk auch nicht mehr als die 1x12er von den großen Herstellern (Mesa, Orange, Engl , etc)
Zu der HB 1x12 kann ich nichts sagen, da nie gespielt, aber ich bin mit meiner HB 2x12 Vintage sehr zufrieden.
 
Wenn du ein bisschen begabt in sachen Handwerken bist, könntest du dir auch einfach ne Box bauen. Hier im Forum ist irgendwo ein Bauplan für ne Mesa Boogie 1x12 Thiele Box. Ich hab mir auch mal so eine gebaut und muss sagen das sie wirklich klasse klingt. Hatte einen Eminence Guv´nor darin verbaut. Die Box kam schon gegen einige 4x12er oder 2x12er an, was mich echt überrascht hat.


<hier ist noch nen Link:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/263043-1x12-anti-vintage-thiele-box-selbstbau.html

Wenns 2x12 sein darf, ist in meiner Signatur.

Best Grüße, Dominik
 
naja, die creammachine ist ein netter preamp, und taugt auch für übungszwecke für daheim
aber weder die creammachine noch die harleybenton box sind was endgültiges.
ABER
es ist ein schönes setup für daheim, mit dem man langfristig viel spass haben kann.
du wirst irgendwann an den punkt kommen, wo du nen amp mit mehr leistung oder mit einem ganz anderen sound haben willst. obs dann nu ein combo oder halfstack, röhre, transistor, modelling oder racksystem sein soll..... who know

Das ist es ja.Ich spiele zur Zeit nur daheim,und das wird sich für die nächsten Jahre arbeitsbedingt auch nicht ändern.
Die letzten 2 Jahre hab ich über Modeller+Aktivmonitor gespielt (Tonelab),was auch nen ganz anständigen Sound gibt,ist aber trotzdem nicht mit nem schönen Röhrensound zu vergleichen.
Deshalb hab ich mir jetzt mal gebraucht die Creammachine (bei Harmony Central schwärmen ja einige extrem von dem Sound)gekauft,und will da mal n bischen rumtesten.Vielleicht auch in Verbindung mit dem Tonelab.

Grad kahm mir aber noch ein Gedanke:
Der Peavy Windsowr Studio 15!
Der hatt ne eingebaute Powersponge,mit der man die Endstufe stufenlos runterregeln kann.
Dann könnt ich da die Creammachine als Preamp einschleifen.
Der Windsowr hatt ja ein Fx-Loop.
Da kann man doch ohne Problem nen Preamp an den Return anschließen,oder???

mfg

p.s. was haltet Ihr von der Box:
https://www.thomann.de/de/vox_v112tv.htm

die hatt auch nur 30Watt Input.Da kann dann der Speaker auch bei wenig Watt etwas arbeiten.Oder ist zu sehr vintage??Weil ich spiel auch ab und zu mal härtere Sachen.
 
naja, was für nen sound willste mit der creammachine denn erreichen? :rolleyes:
mehr als sahnig angezerrter blues-crunch ist damit jedenfalls nicht möglich
harten crunch ala brian adams oder ac dc bekommste damit jedenfalls nicht raus;)
 
Na ja,zur Not kann ich ja auch noch nen Treter davorschalten.Ich hab hier noch ein einzelnes Distortion Pedal rumliegen und auch noch das Toenlab.
 
Hallo mickyxxx,

hast du schon eine lösung (sprich box)?

ich hab mir nämlich selbst eine cream machine geschossen, sollte heute oder morgen kommen. werd sie zunächst über den speaker-sim-ausgang in die stereoanlage spielen, aber eine 1x12er gitarrenbox ist sicher die bessere lösung (auch für die stereoanlage).

und kannst du die aussage von pat.lane bestätigen, daß "mehr als sahnig angezerrter blues-crunch damit jedenfalls nicht möglich" sein soll? kann ich gar nicht glauben, aber mal sehen.
 
Hallo mickyxxx,

hast du schon eine lösung (sprich box)?

ich hab mir nämlich selbst eine cream machine geschossen, sollte heute oder morgen kommen. werd sie zunächst über den speaker-sim-ausgang in die stereoanlage spielen, aber eine 1x12er gitarrenbox ist sicher die bessere lösung (auch für die stereoanlage).

und kannst du die aussage von pat.lane bestätigen, daß "mehr als sahnig angezerrter blues-crunch damit jedenfalls nicht möglich" sein soll? kann ich gar nicht glauben, aber mal sehen.

naja, was erwartest du denn? die heavy-metal-ultrazerre?

von H&K gabs die (nach Härtegrad geordnet;)
CreamMachine, CrunchMaster, Rockmaster und MetalMaster-Preamps
ich hatte das teil in den 90ern im Studio gespielt und mehr als sahnig angezerrt kam eben bei vollem anschlag nicht raus (wobei man aber dazusagen muß, dass das schon fein geklungen hat;))
 
Also von der Zerre her geht schon einiges,aber natürlich kein High Gain.Ac/dc und auch mehr ist aufjedenfall drinnen.

Ich hatte letztens einen Windsor Studio für kurze Zeit da.Da hab ich die Cream-Machine an die Box und auch als Preamp genutzt.
War aber vom Sound her nicht stark begeistert.
Ich denke das liegt aber auch an den eingebauten Röhren.
So wie ich das gehört hab,reagiert die CM sehr stark auf unterschiedliche Röhren.Werde da mal ein wenig rumexperemtieren.

Komischerweise:
Wenn ich die CM hinter mein Multifx (Digitech GNx3) schalte und dann in ein Aktivmonitor gehe,hab ich das Gefühl das der Sound echt aufgewertet wird.
Wohlgemerkt,ich habe den Schalter der CM auf Bypass stehen.Eigentlich dürfte dann ja die CM gar keinen Einfluss auf den Sound nehmen. Oder doch?????
Mir kommt es aber trotzdem vor als wäre der Sound um einiges frischer,lebendiger und nicht mehr so digital.

Deshalb meine Frage an alle anderen hier:
Ist es möglich,daß die CM auch im Bypass-Mode Einfluss auf den Klang nimmt?
 
naja, was erwartest du denn? die heavy-metal-ultrazerre?

nein, wie kommst du da drauf?

von H&K gabs die (nach Härtegrad geordnet;)
CreamMachine, CrunchMaster, Rockmaster und MetalMaster-Preamps

ich glaube du verwechselt cream machine und crunchmaster, der auch bluesmaster genannt wurde.
und von einem rockmaster (von h&k) hab ich noch nie was gehört.
 
naja, was erwartest du denn? die heavy-metal-ultrazerre?

von H&K gabs die (nach Härtegrad geordnet;)
CreamMachine, CrunchMaster, Rockmaster und MetalMaster-Preamps
ich hatte das teil in den 90ern im Studio gespielt und mehr als sahnig angezerrt kam eben bei vollem anschlag nicht raus (wobei man aber dazusagen muß, dass das schon fein geklungen hat;))

Also ich hab die CM hier und Verzerrung gibts da reichlich. Der Crunchmaster ist da später gekommen eben weil die CM ziemlich auf weit aufgerissene Zerre festgelegt ist. Wenn das eher sahnig und nicht nach NüMetal klingt, liegt das am Konzept an sich und der fehlenden Klangregelung; Gain hat das Ding für 90% der Musikstiele eher zu viel als zu wenig...........:great:

Gruß
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben