1x15" bzw 2x15" Gitarrenbox. Macht das Sinn?

  • Ersteller Transistorkiller
  • Erstellt am
Ich habs damals so einfach wie möglich gelöst. Ne Customshop 2x12" Subwoofer(Bassreflex) bauen lassen. Obenrum hab ich 412er mit V30er, die eben die Tiefmitten schön treffen und den Punch bringen, die Subwooferbox bringt eher einen großen Sound raus, der linear ist, aber die Tiefen sauber und prägnanter trifft und diesen "Whoaff" bei den Mutings macht. Im zusammenspiel mit der 412er macht er einen breiten Sound , der beides ist, punchig und breit. Clean ist das Teil besser als meine 412er, da die V30 nicht grad begnadete Cleans rüberbringt, da gibts viele bessere Speaker.

Ich glaub auch nciht, dass es unbedingt an deiner Box liegt. Hast du die Box auf Rollen? Kipp sie einfach um, sodass eine Saite komplett den Boden berührt, das ist n Unterschied wie Tag und Nacht. Da bewegt sich der Boden. Sehr prickelndes Erlebnis für die Füße. Oder Rollen runter falls das zuviel ist.

Vielleicht hilft aber auch Speakerwechsel. Finde V30 einfach die Macht in solchen Sachen mit Mischbestückung von 2x EV 12L oder die Zakk Wylde Sigs, kosten aber was. Anstelle gehen auch die Eminence Delta 12A, sind etwas steriler und nicht so warm wie die EVs.

Und natürlich auch: Sauber spielen, weniger Gain, mehr Mitten, und lustigerweise weniger Bass, denn die Freq spielt der/die Mann/Frau mit den "4" Saiten. Denn da fängt eine Band an zu drücken. Arangment, sprich Bass und Drums müssen zusammenspielen. Du natürlich auch aber bist für was ganz anderes zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Swamp Thang kann ich auch empfehlen, allerdings würde ich in eine 2x12er nur einen und in eine 4x12er nur zwei einbauen, sonst wird es zu bassig.
 
Hast du dir mal überlegt um Homerecording einfach nen billigen Bass zu kaufen? Z.b. einen aus der Squier Classic Vibe Serie ... 300€ rum und sind echt solide.
Ich hab früher auch den Fehler gemacht viel zu viel Bass im Gitarrensound zu haben, mit Bassist kommt dann nur Matsch raus. Man sollte auf keinen Fall den Fehler machen seinen Sound mit dem produzierten CD-Sound seiner Lieblingsband zu vergleichen - die Gitarren dort sind nämlich bestimmt mindestens quad-tracked (und sone Spur einzeln angehört klingt echt überraschend "lasch" für sich alleine - wenig Gain und wenig Bass) und der Bass (im Sinne von Bassist) spielt eine sehr wichtige Rolle. Deine Samples erscheinen mir rein von der "Bassigkeit" her schon fast zu bassig (hab allerdings keine vernünftige Abhöre hier) - ich würde die Soundfindung auf jeden Fall zusammen mit nem Bassisten machen - zusammen muss es gut klingen - nich jeder für sich!
 
Es geht mir eher drum, alleine zu spielen. Mit kompletter Band bin ich mit den Jensen wirklich hochzufrieden!
 
Alternative Warehouse Guitar Speakers, gibts bei Tubetown und sind angeblich billiger UND besser als die Celestions...


Für die Tiefmitten wäre es von Haus aus klüger gewesen statt des 6534+ den normalen 6505+ zu kaufen, meine Meinung.

Der normale 6505 ist tiefmittiger !
 
Es geht mir eher drum, alleine zu spielen. Mit kompletter Band bin ich mit den Jensen wirklich hochzufrieden!

Dann pack dir nen EQ in den seriellen Loop zum Bässe boosten (der billige von Harley Benton ist allemal ausreichend) und fertig. Einfacher, billiger, "besser" als da noch ne 15" Box hinzustellen.
 
Lass doch jetzt mal den blöden 6505 stecken. Hab ich im Shootout ausgemustert.
 
Hey, Du musst das verstehen:
Du stellst Dich einfach hin und sagst, dass Du mit Deinem Amp glücklich bist.
So ein verantwortungsloses Verhalten löst hier natürlich Unglauben und Misstrauen aus!
Ein Gitarrist hat gefälligst immer auf der Suche nach nem besseren Amp zu sein!
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, Du musst das verstehen:
Du stellst Dich einfach hin und sagst, dass Du mit Deinem Amp glücklich bist.
So ein verantwortungsloses Verhalten löst hier natürlich Unglauben und Misstrauen aus!
Ein Gitarrist hat gefälligst immer auf der Suche nach nem besseren Amp zu sein!
;)

+1, nach dem Kauf ist vor dem Kauf;)


Lass doch jetzt mal den blöden 6505 stecken. Hab ich im Shootout ausgemustert.

Mainstream hat mehr Tiefmitten, egal wie austauschbar der Allerwelts-Gitarrensound ist^^
Klingt wahrscheinlich genau so, wie du dir deinen "Mit dir selbst spiel"-Sound vorstellst:D
 
ICH finde jede Idee, die den Mut für Neues hat ist eine genauere Betrachtung wert.
Allerdings ist der 15" Gdeanke gar nicht so neu, neben Aerosmith haben wohl gerade in "früheren" Zeiten diverse Klampfer auch solche Speaker eingesetzt,
Neubau mit einem oder mehreren ausgesuchten Speaker ist eine Möglichkeit, gute Nerven und ein dicker Geldbeutel für Gebrauchte Raritäten ein anderer.
Insprirativer Link:
http://www.el34world.com/Forum/index.php?topic=13247.0
und noch 2x12 und 1x15
http://www.guitare-village.com/occasion/amplis/amplis_138.php

Wichtig ist nur, dass du von deiner Erfahrung ausführlich berichtest und wir erfahren, ob es dich deiner Klangvorstellung näher gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sechser, Deine Posts bringen mich nicht weiter.
Ich war mit den beiden Ashdown Bassboxen schon in der richtigen Richtung, wobei mir die 2x10er besser gefallen hat in Verbindung mit der Oversized MF mit den Jensens.
 
Sechser, Deine Posts bringen mich nicht weiter.

Transe, der Versuch, einem Amp etwas anzuzüchten, das von Haus aus nicht übermäßig vorhanden ist, wahrscheinlich auch nicht...
EL34 und 6L6 sind nicht zu Unrecht die Epitome von "britisch hochmittig" und "amerikanisch tiefmittig".

Mein Ansatz ist sicherlich pragmatischer als deiner, aber für gewisse Soundvorstellungen gibt es eben bewährte Amps,
und man erspart sich die (meist teuren und umständlichen) Experimente. Wenn Mainstream heisst dass der Amp bei 7 von den 10 fettesten Gitarrensounds (grobe Einschätzung) der letzten 10 Jahre im Studio vertreten war, meinentwegen:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das ja jetzt geklärt und ich schmeiss meine Marshalls in den Müll.
 
Dann wäre das ja jetzt geklärt und ich schmeiss meine Marshalls in den Müll.

Die Marshalls können auch nix dafür dass der 6534+ eben nicht das volle Pfund von einem geboosteten 6505 hat, dafür aber wieder andere Qualitäten...

Sag trotzdem Bescheid wenn's sich irgendwann mal lohnt die Kronacher Mülltonnen zu fleddern:D
 
Dann wäre das ja jetzt geklärt und ich schmeiss meine Marshalls in den Müll.


Nun lass mal die Kirche im Dorf !
Ich habe selber einen 6534+ und das ist seit langem der beste Amp den ich in den letzten Jahren besessen hab ;)
Pfund hat das Teil genug und man wird die Bass/Resomance-Regler niemals auf Anschlag drehen ! Der Amp ist halt sehr hochmittig ausgelegt .... und das ist auch gut so denn den Rest macht der Basser.
Einen Tubescreamer hat der Amp auch nicht nötig ... er ist einfach gut wie er ist . Hast du schon mal andere Vorstufenröhren getestet ? Die Tungsol in V1 ist immer einen Versuch wert.:great:
 
Der 6534+ ist MEIN amp und fertig. Ich hab damit alles, was ich will.
Ich bin nur auf der Suche nach der richtigen Speakerkonfiguration, um den Klang des Amps optimal abbilden zu können, deswegen die Frage, ob eine größere Membranfläche sich positiv auf den Klang auswirkt oder nicht.
Beispiel:
Ich hab zwei hervorragend klingende 2-Wege Satelitenlautsprecher, wo der Mitteltöner logischerweise den Bass mitmacht, was schon wirklich ordentlich klingt. Hau ich aber den Subwoofer mit drauf, ist der Klang perfekt.
So ungefähr stell ich mir das vor.

---------- Post hinzugefügt 14.04.2012 um 09:02:06 ---------- Letzter Beitrag war um 22:01:48 ----------

Um mal mit Daten rumzuwerfen:
Ich suche nen Lautsprecher (Box), der (die) von 80 Hz bis 400 Hz mit 8 ohm arbeitet.
 
Wie willst du einen Lautsprecher der bis 400Hz überträgt (macht er eh nicht - der wird bei höheren Frequenzen nur ineffizienter) in deine Box integrieren? Sag jetzt bitte nicht per Weiche - das wäre so ziemlich das schlechteste was du dir antun kannst. Einfach parallel oder in Reihe geht auch nicht wirklich......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben