1x15" bzw 2x15" Gitarrenbox. Macht das Sinn?

  • Ersteller Transistorkiller
  • Erstellt am
Schon mit externer Box, die aber mal (vermute ich) dann nicht ohne Weiche auskommt. Also 4x12er Gitarrenbox plus ne 15er als Fullstack. Warum soll das nicht gehen, Dude?
 
Es gibt auch 15"er die für Gitarre ausgelegt sind. Jensen baut sowas als 150 Watt und 300 Watt mit Neos, also recht leicht.

Ich hab mir damals auch mal überlegt ne 4x15"er zu bauen, mit beiden Speakern in einer Box, wie diese alte Marshall hier
->http://www.marshallforum.com/member...4x15-picture1722-marshall-4x15-front-view.jpg
In wie weit das funktioniert hätte, ist die andere Sache, da es damals eher für 30" 6-String Bassgitarre und 8-Saiter Geschrubbe wie Meshuggah gewesen wäre.
Das ist eben für einen bestimmten Zweck, aber ob es ein Allrounder geworden wäre, wage ich zu bezweifeln.
 
Willst du die Box mit 8 Ohm dann Parallel schalten? Dann müsste dein anderer Speaker auch 8 Ohm (gesamt-) Impedanz haben und du den Speaker Selector auf 4 Ohm stellen (wenn ich mich recht erinnere sind die beiden Ausgänge parallel geschaltet).
Eine Weiche würde ich in einem Gitarrenset nie verwenden; die Laufzeitverzögerungen durch die L - und C- Glieder wirken sich nicht IMHO relativ unkontrolliert auf den Sound aus.
Wenn du einen Gitarrenspeaker einsetzt solltest du keine brauchen.
 
Yep, meine temporäre 4x12er hat auch 8 Ohm.
Ich denke, ich versuchs mal mit der Peavey Box und dem Eminence Speaker, nehme dann die Weiche aus der Schaltung und lasse mich belehren. Falls mein Versuch scheitert, hab ich immernoch nen schicken Subwoofer für die PA.
 
Männer, ich bin mit der Vorauswahl des Speakers ein bißchen überfordert und nach einigen Reviews über den genannten Eminence Speaker ein wenig verunsichert. Hat jemand nen Vorschlag?
 
Ich hab in meinem Fender Twin-Nachbau gute Erfahrungen mit dem Jensen NEO15/150 15" 150W 8 Ohm gemacht - wäre evtl. einen Versuch wert.
 
Hast Du ne Info zu den Daten?
 
Eins mal vorweg: Wenn ich mir deine Soundbeispiele anhöre, dann ist der ALLERERSTE Gedanke der mir in den Kopf schießt: "Mann, zieh mal dickere Saiten auf!" Beim Anschlag matscht es fürchterlich und es ist alles out of tune, legt sich dann aber nach einigen Augenblicken.

Ich hab mal ne Zeitlang ne alte Zeck Bassbox (das ding war in den Ausmaßen in etwa so wie eine Standard Zimmertür) mit 2 15" gespielt. Für alles bis Classicrock war das ziemlich geil, für solche sounds wie du sie spielst war das pfui.

Die "mir fehlt Punch"-Phase hatte ich mit meiner 4x12" Greenback Marshall aber auch mal. Hab dann diagonal 2 Eminence Governor eingebaut, das ist einfach die Offenbarung gewesen. Für deine Zwecke sind die Speaker nicht unbedingt das Optimum, aber die Grundsätzliche Idee, 2 deiner 4 Jensen Speaker aus der MF Box zu ersetzen, solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daten zum Jensen? Hier
 
^^Das ist ja so geil man!:rofl:
 
Na die Saiten passen doch, ich würde zwar EB 11-54 nehmen, aber das ist Geschmacksache. ;)
 
Ich würd halt einfach gern wissen, was ich bei meinem Anschlag verbessern soll!
 
Ein wenig sauberer anschlagen. Du scheinst ziemlich Schmackes im Anschlag zu haben, deswegen sag ich ja dickere Saiten, da klänge schon allein dadurch alles deutlich sauberer. Gut wäre vielleicht ein Video von deinen Griffeln beim spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich muss mich teilweise dem bereits Gesagten anschließen...
Wenn ich die Samples höre: Weniger Gain, weniger Bass, tighter spielen
Das Aufgenomme spiegelt natürlich auch nicht den wirklichen Sound im Raum wieder!
Dazu kommen noch Faktoren wie: Mikrofonierung, Nachbearbeitung (EQ und Kompressor, spätestens Limiter bei hochgezüchteten Aufnahmen)

Ganz wichtig wäre für mich mal die Frage: Was spielst du eigentlich für eine Gitarre?
Bei meiner Schecter C-1+ (Mahagoniehals) und Schecter C-1 Custom (Ahornhals) war das Bassgefühl ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Zum Schluss nochmal: Du kannst das tiefe E einer Gitarre bei 82,4 Hz nicht nicht tiefer machen als es ist, da kommt nur der E-Bass hin...
Es ist die Komposition aus tightem Zusammenspiel und mehr oder weniger sauberer Abgrenzung der Frequenzen von den Instrumenten die ein gutes Klangbild ausmachen. Stellt auch mal Metalcore ohne "Klick"-Bassdrum vor ;)
 
Ich spiel ne Gibson Explorer. Mikro war SM57 mittig zum Cone mit 1 cm Abstand und das Signal ist unbearbeitet.
 
Ist die Explorer von den Pickups her original? Ich spiel auch eine (`76, komplett stock) und die liefert mir fast schon zu viel Fundament :D Verglichen mit meinen anderen Gitarren war das ein richtiger Schock.
 
Yep, alles original.
Ich denke, dass meine Saitenlage zu niedrig war und hab sie nun ein gutes Stück höher gestellt und es klingt besser. Ich mach in den nächsten Tagen nochmal ein paar Samples mit meinen "richtigen" Amp Settings und dann schau mer mal.
P.S. Die Gibson hat den Sound überhaupt, Dude!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben