2*12er: Mischbestückung vs. Reinbestückung der Lautsprecher / "Partner" für Governor

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich bin in den letzten Zügen der Bestellung meiner TubeTown TT-REX Pro- - neben dem bereits vorhandenen Eminence Governor fehlt mir noch der zweite Lautsprecher:

- ein zweiter Governor
- ein Eminenze Wizard
- oder ein Jenson Neodym

kämen als Partner in Frage. Ich suche einen schönen klassischen Rocksound (spiele in einer Coverrockband) - also schön "dreckig", gute Cleansounds mit schönen Höhen. Die Höhen sollen auf keinen Fall schrill wirken.

Die Box kann ich leider vorher nicht testen...

Eine generelle Frage: Sollten Boxen immer nur mit einem LS bestückt werden oder ala Marshall-Combos mit zwei Speaker? Marshall verwendet z.B. in derm JVM-Combo einen V30 und einen G12H30 - das wäre ein Governor + ein Wizard.

Gruß

Thomas
 
Eigenschaft
 
weiß nicht, ich kann dir da zwar direkt keinen Tipp geben, aber ich hab eher schlechte Erfahrungen mit Mischbestückugen gemacht. Hab am AC30 Neodym und Keramik bzw. Keramik und Alnico zuerst gemischt versucht. Hat sich aber meiner Meinung nach schlechter angehört als jeweils einzeln.
 
Hi, Wizard + Governor fand ich ziemlich gut, wobei ich das Gefuehl hatte, dass der Wizard etwas unter ging. Verzerrt insgesamt etwas voller als eine reine Governor Bestueckung, und clean insgesamt schoener oben rum.

Da muss ich allerdings dazu sagen, dass ich die Kombi nur in einer Selbstbau Box gehoert habe, und ich weder weiss, was fuer Masse noch was fuer Holz verwendet wurde... die Nur-Governor Box war ne Marshall, vermutlich 1936...
 
Ich habe in der Kombi mit dem Governor den Wizzard entfernt und das Greenback-Pendant EMINENCE LEGEND GB 128 reingepackt. Klingt sehr voll. Absolut keine schrillen Höhen und auch nix nasales.
 
hi!
mein gitarrist spielt governor in seinem 2x12", ich seit neuesten 2x jensen neodyms...
klingt zusammen sehr gut. er eher rau/mittig/rotzig/kratzig, ich warm/midscoop/fett...

greetings

stylemaztaz
 
Ich fahre mit dem Governor den Celestion Century Vintage (Neo V30),
zwar in einer 412, aber die beiden vertragen/ergänzen sich grandios !
Cab_open.jpg

Habe einiges getestet und war bis jetzt auch nicht gerade der Freund von Celestion´s V30
aber ich persönlich empfand erstaunlicherweise die EG/CCV-Kombi als wirklich ausgezeichnet im Gegensatz zur EG/JN Kombi.

Der Governor und der Century Vintage ergänzen sich wirklich sehr gut und klingt sowohl leise als auch laut supi. Klar das ist natürlich erstmal nur meine Empfindung von guten, ausgewogenen Sound, aber ich habe schon reichlich Lobeshymnen kassiert dafür ;-)


Gruß Robi
 
fürn rocksound würd ich eher Legend Gb12 + Govrnor nehmen, klingt insgesamt einen tick rauher, als 2xGovernor aber dennoch ziemlich fett. ich hab in nem musikladen mal über ne gebrauchte box gespielt mit ner GB12-Governor kombi, hat mir sehr gefallen, klingt auch recht ausgeglichen und nimmt ein wenig das harsche aus dem Governor raus.
 
Ich bin immer noch am Überlegen - die Verwendung von einem Neodym-LS (Jenson Neo) hätte den Vorteil, daß der Neo bei geringeren Lautstärken/Leistung besser aus den Puschen kommen soll als die Keramikmagnete vom Governor.

Durch den Neo würde die Box auch bei geringeren Lautstärken (ich habe einen 15Watt-Verstärker) gut klingen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben