2. 16" Standtom in anderer Stimmung ??

schon? ich benütze das 18er zwar als klaren abschluss mit dem eindeutig tiefsten ton aber sie passt tonal doch zum rest.

wozu setzt man eine effect tom ein? scheint mir persönlich relativ sinnlos.
und sag jetzt nicht für effekte!:D

Bei mir ist das ähnlich. Ein 16" Tom als Effekt... da würde mir auch nichts spontan einfallen.

Ein 8er oder 10er kann man ja immer nochmal als Timbale nutzen, aber ein 16er... mmh...
 
hhmmmm..... mich würd mal interessieren wie das nun gelaufen ist??? oder er sich jetzt den tom geholt und wie es sich anhört!!
aber irgendwie frage die noobs immer und geben gar keine resonanz was das ergebnis betrifft!!
schade irgendwie
 
so wie du das schreibst, hört sich das fast so an, als könnte man einen tom nur auf eine bestimmte tiefe/höhe und auf nur eine bestimmte resonant stimmen.

dann hätte jeder tom nur eine mögliche stimmung und alles andere wäre verstimmt....... oder verstehe ich dich falsch

Ja, nein ..... äääh ......
Du verstehst mich teilweise falsch.
Du stimmst eine Tom normalerweise im Verbund mit den anderen Toms, d.h. die Tonhöhe ist anders aber die Resonanz ist in etwa gleich.
Eine Soll-Stimmung gibt es nicht, d.h. wer es resonant mag, stimmt das Resofell höher als das Schlagfell, wer es dumpf mag, stimmt das Resofell etwas tiefer als das Schlagfell ..... Von daher gibt es nicht nur eine richtige Stimmung sondern viele.

Wenn Du jetzt zwei identische Toms hast, ist es ungleich schwieriger bzw. fast unmöglich, die Tom auf eine andere Tonhöhe und gleicher Resonanz der
"Zwillingstom" zu stimmen , da sich der Klang aus einer Kombination aus den Fellspannungen von Reso- und Schlagfell ergibt.
Stimmst Du das Schlagfell höher, so bekommst Du automatisch auch eine andere Resonanz.
Jetzt kannst Du anfangen, am Reso-Fell zu kurbeln um die gewünschte Resonanz wiederherzustellen. Das hat aber auch einen gewissen Einfluss auf die Tonhöhe .... usw.
 
^^^^ Die Bemerkung zum Thema Resonanz respektive Obertonspektrum (das triffts wohl eher) ist sicher nicht falsch.

Aber man kann evtl durch Verwendung unterschiedlicher Felle die Unterschiede im Obertonspektrum etwas kompensieren.
Du könntest z.B. ein einlagiges Fell auf der tiefer gestimmten Trommel verwenden und ein zweilagiges auf der höher gestimmten. Zusätzlich ein Ambassador-Äquivalent als Reso auf der höheren und ein Diplomat auf der tieferen.
So erhöht sich der Obertonanteil der tieferen Trommel durch die Felle und der der höheren wird dadurch etwas reduziert. Die Stimmungen wirken in die entgegengesetzte Richtung.

Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben