2 aktive Boxen für Rockband, Budget um die Euro 1.800.-

  • Ersteller zionfan
  • Erstellt am
zionfan
zionfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.20
Registriert
07.03.07
Beiträge
265
Kekse
355
Ort
basel
Hallo zusammen und schon jetzt vielen Dank für diejenigen, die sich die Mühe machen und diesen Post lesen.

Wir sind eine Rockband mit rel. grosser Bandbreite (Stilrichtung irgenwo zwischen Iggy Pop und Pink Floyd). Unsere alte Anlage hat den Geist aufgegeben und wir haben uns nun entschieden, uns qualitativ zu Vergrössern.
Ein Mixer haben wir nun schon (Presonus 16.04.02), die Monitore belassen wir beim alten. Nun geht die Suche nach aktiven Boxen los, was sich als sehr anspruchsvoll erwies.
Wir suchen nach guten Mittelklasse Boxen, die problemlos mit einem Subwoofer (später) ergänzt werden können, im Fullrangebereich aber nicht völlig versagen, also eine gewisse Bassbandbreite abbilden können.

Infolge der Musikrichtung ist es uns wichtig, dass der Gesang gut und differenziert durchkommt. Die Boxen konkurrenzieren mit einem H&K-Bass-, einem Fender Twin- und einem Traynor 1971 Gitarrenverstärker, die aber jeweils auch durch die Boxen sollen, um im Bandraum und live in kleinen Clubs anständig mixen zu können. Naja, vielleicht wollen wir auch zuviel auf einmal.

Ich hoffe ihr konntet meinen Ausführungen folgen. Ziel wäre es für mich, dass wir uns beim Anhören im Vorfeld schon auf 3-4 Modelle konzentrieren können. Herzlichen Dank für die Hilfe. Fragen beantworte ich selbstverständlich gerne.

LG
Zionfan


Über mich / uns:


Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock (zwischen Iggy Pop und Pink Floyd)

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
2x Gitarre, 3x Gesang, 1x Bass, 1x Schlagzeug

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): 51,85m2, 7.2m x 7.2m

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[evtl] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:1800Euro
absolutes Maximum: 2000Euro



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Presonus 16.04.02
2 Monitore : LD Systems Mon 121A
1 Monitor: Peavey 112PM (rauscht ein bisschen, aber nicht tragisch)

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[x| sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig! (naja, so die nächsten 5-6 Jahre sollten sie schon überstehen)



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x neu
[ ] gebraucht
[ ] egal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Preispunkt finde ich empfehlenswert:
RCF Art722A
Yamaha DSR112
QSC K12

Eventuell ist auch die EV ELX112P das Probehören wert, aber sie ist die leiseste der bisher genannten Boxen und eher etwas "rockig" im Sound.

Exzellenten Klang bekommt man für das Budget noch nicht, aber es ist schon gehobenes Niveau. Es ist aber schonmal gut, dass ihr bereit seid, Geld in die Hand zu nehmen. Viele Fragen drehen sich um ein Budget, über dessen Niveau noch eine Kellerwohnung frei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 722 scheint es beim großen T grad nicht zu geben. Kratzt auch ganz hart an der Obergrenze des Budgets. Vielleicht probiert Ihr es mit der RCF ART 712 aus - selber Basslautsprecher, aber ein Einzoll-Hochtöner (2 Zoll beim Modell 722). Etwas "softer" ist die RCF ART 412 abgestimmt (auch finanziell), nicht so laut und durchsetzungsfähig wie die 722/712, eher etwas hifi-mässiger. Aber ich mische damit von Akustik bis hartem Rock alles ab, den Musikern und Zuhörern gefällt es.

Bei all den genannten RCFs sollte man unbedingt die passende Hülle mitordern. Die kosten zwar was, sind aber superpraktisch und schützen echt gut. Ohne Hüllen sehen die Plastikboxen sehr schnell ramponiert aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Inputs. Ich glaube, wir schauen uns die Yamaha DSR112er und die RCF 722a und RCF 412er mal genauer an. Das Budget konnten wir sogar leicht erhöhen, von daher nicht so kritisch. Für CHF 3200.- (ca. 2620 Euro) sollte sich ein gutes Schlagzeugmikrofonset und die 2 aktiven Boxen finanzieren lassen.
 
So, nachtrag:

Wir haben uns für die Yamaha DSR 112 entschieden, allerdings erstmal ohne Subs aus Kostengründen. Sie klangen für unsere Ohren druckvoll und gut aufgelöst und waren Preis-/Leistung-mässig einfach überzeugend.
Zudem haben wir uns nun noch das Shure PG Schlagzeugset dazu geleistet mit ein paar zusätzlichen SM 57 und einer Stagebox für gutes Verkablen.

Vielen Dank euch für die Vorschläge. So sind wir richtig schnell vorangekommen und konnten zielgerichtet testen. Super!
Ok, muss jetzt meine Freundin wieder erklären, warum wir das alles benötigen, aber da kommt sie drüber hinweg - sie ist es ja gewohnt :)

Freue mich schon, alles am Samstag zu installieren.
Rock on!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na also, klappt doch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben