2 amps 1 4x12 Stereobox gleichzeitig spielen

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen

ich habe eine Frage, Ich habe in meinem Rack 2 Amps (Mesa Roadking und Marshall JVM410H) und schalte diese über ein Patchmate 8 Looper mit zwei Loops dazu oder weg. Das ganze geht mit jeweils 4Ohm auf eine Mesa 4x12 Box in die entsprechende 4 Ohm Eingänge. Bis anhin habe immer nur 1 Amp geschaltet, also entweder den Mesa oder den Marshall. Nun möchte ich mal experimentieren wie es tönen würde beide Amps gleichzeitig zu spielen. Wenn ich jedoch die 2 entsprechende Loops am Patchmate aktiviere, tönt trotzdem immer nur ein Amp. Meiner Ansicht nach sollte das doch funktionieren. Oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Besten Dank im Voraus für das Feedback

Grüsse

PL
 
Eigenschaft
 
Du willst nicht wirklich wissen, was passiert, wenn beide Signale auf eine Box gehen.

Es geht bei einer Box mit Stereooption, dann spricht jeder Amp 2 Speaker an
und sie können direkt ohne Switcher dort eingesteckt werden (natürlich den passenden
Ausgang am Amp benutzen)
 
Hi Danke für die Antwort. Also so habe ich das auch. Die Mesa Box ist Stereo und mit den je 4 ohm spricht ein amp immer nur 2 speaker an. über de midi looper gesteuert. nur wenn ich beide loops eingeschaltet habe tönt trotzdem nur ein amp resp eine stereo seite an obwohl beide loops an sind
 
Weitere Anmerkung. Ich denke das Problem liegt beim Looper nicht beim anschliessen der Box. Bei der Box habe ich 8Ohm und 2 mal 4Ohm Eingänge. Wenn ich nur 1 Amp betreibe gehe ich von 8ohm auf 8ohm. Bei 2 Amps je von den 4ohm Ausgängen auf die 4ohm Eingänge der Box.

Wie schon gesagt das Problem liegt meiner Ansicht nach beim looper... nur welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch keine Lösung, aber das Problem muss ja beim Looper liegen. So wie ichs verstehe sind deine Amps ja permanent angeschlossen an der Box (muss ja) und einzeln schalten funktioniert wunderbar.
Vll. "doppelt" dein Looper dein Gitarrensignar einfach nicht und kann es gar nich auf zwei Ausgänge vom Looper schicken? Hast du sonst vll. mal ein Foto von dem Looper, wie da alles angeschlossen ist. Ich finds irgendwie schwierig, mir das vorzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das richtig sehe, wird in Abbildung 7 des Manuals gezeigt, wie 2 Geräte angeschlossen werden.
 
biamp.jpg
So, ich habe versucht meinen Aufbau darzustellen. Hoffe das hilft
 
Grund: Bild war falsch
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherstellung: Du hast ne Rectifier Box? Denn nur die bietet 2x4 Ohm in Stereo (die beiden linken Eingänge wenn man von hinten drauf schaut), die Roadking Box hat nämlich 2x 8 Ohm im Stereo Setup...
Ansonsten scheint es wirklich am Looper zu liegen, evtl erwartet der ein StereoSignal bereits am Eingang wenn beide "Seiten" in Betrieb sind??
 
Das wird so auch nicht funktionieren.

Ich würde jeweils den jeweiligen Pre-Amp der Amps in einem Loop hängen.
Beispiel
Loop1 send -> Marshall in, dann Marshall send Loop1 return
Loop2 send -> Mesa in, dann Mesa send Loop2 return

von da aus ins G-Major MONO-In, dann Rechts/Links in die jeweiligen Returns der Amps
 
Nur zur Sicherstellung: Du hast ne Rectifier Box?

Ja das ist ganz sicher. ich betreibe ja heute bereits ein gesplittetes System. Wenn ich den Roadking Amp spiele sind (z.B) die rechten Speaker aktiv, beim Marshall die Linken.

@Joachim: Merci für den Input. ich werde das nächste Woche gleich probieren. ich möchte jedoch verstehen WARUM es nicht so funktioniert (für meinen Lerneffekt).
 
ich möchte jedoch verstehen WARUM es nicht so funktioniert (für meinen Lerneffekt).

Das ist ganz einfach.

Sobald Du das Signal über den "Send" rausschickst, liegt am "Out" des gleichen Loops kein Signal mehr an. Da ist einfach nichts, was weiter geleitet werden könnte.
Somit geht immer nur ein Amp.
Sonst musst Du es ganz anders machen und mit einem Splitter arbeiten. Nämlich Splitter -> beide Amps -> jeweils einen Return in separaten Loops usw.
 
Ich versteh den Sinn der Verbindung von Loop 1 Out mit Loop 2 In nicht...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja. Alles klar und eigentlich auch logisch. der Return ist ja nicht belegt. Da kann ja nichts mehr zurückkommen.
 
Rein interessehalber, kann das Gerät nicht die Ausgänge 9 und 10 schalten und verwalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen

Ich muss den Thread noch einmal aufleben lassen. Ich bin heute endlich dazu gekommen mein Biamping einzurichten und bin nach der oben empfohlenen Verkabelung vorgegangen.
Hier nocheinmal das Bild:
upload_2017-6-7_0-2-33.jpeg


Leider hat das nicht funktioniert. Wenn ich Loop 1 eingeschaltet habe sind beide Amps aktiv. Wobei der FX Loop nur nur beim Amp im Loop 1 funktioniert. Wenn ich nur Loop 2 einschalte geht nur der Amp an loop 2 mit einem Sch...... Ton. Bei eingeschaltetem Loop 1 und 2 pfeifft es nur noch.
Hat hier jemand noch eine Idee?
Ich möchte über den Looper entweder Amp 1 oder Amp 2 benutzen, jedoch bei Bedarf auch beide zusammen. Das sollte doch mit dem Patchmate möglich sein :cool:.

Hoffe es kann mir ein Midi Spezialist weterhelfen

Merci im Voraus
 
Grund: Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben