2 amps 1 4x12 Stereobox gleichzeitig spielen

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
Klar ein Rauschen vom Highgain welches im Parallelen betrieb mit dem NG unterdrückt werden kann. Sobald der FX Loop auf Parallel geschaltet wird (mit dem Drehknopf) wird das Rauschen sehr laut weil natürlich das NG vom Gmajor nicht mehr greift. Ohne NG ist jedoch das rauschen im parallelen FX Loop auch deutlich lauter als im seriellen betrieb, was ja auch seltsam ist.
 
Hey,

ich vermute hier gibt es mehrere Probleme:

1. werden die Amps durch das TC galvanisch verbunden. Das kann Brummen und Rauschen verursachen, obwohl der LEHLE am Anfang galvanisch isoliert (was dann hinfällig wird).
2. wenn dein TC keine diskrete dual mono Pfade hat (d.h. Links mischt sich intern nicht mit Rechts), gehe ich davon aus, dass du extreme Phasenverschiebungen bekommst, die sich in der Lautstärke auswirken können.
3. steck in beide Amps mal in den Send ein Kabel ein und lass das andere Ende offen. Dreh den Mix des FX-Loops auf 100%. Wenn dann noch was aus dem Amp rauskommt, ist es kein 100%. Es gab mal Boogies, bei denen das so war. Das kann ebenfalls zu Phasenverschiebungen durch die AD/DA Wandlung des TCs führen.

Wenn du möchtest, schick mir mal eine Mail an support@lehle.com und ich helf' dir weiter, dein Setup zu erstellen.

Cheers
Joki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Danke für den Input. das heisst für mein vorhaben müsste ich ein zweites gmajor haben? Oder reicht eine zusätzliche trennung mit einer isobox im fx loop eines amps?
 
Hey, hab dir auf deine Email geantwortet und ein Setupvorschlag angehängt. Wenn das funktioniert, können wir das ja hier posten.
Cheers
Joki
 
So hier mal ein kurzes Update betreffend meines Bi Amping Vorhabens. Vorab ein Riesen Dankeschön an Joki von @LehleSupport für die Unterstützung. Ich habe nun ein fast brummfreies Bi amping Setup mit Einschränkungen. Ich hatte folgendes probiert: Galvanische Trennung mit einem Lehle Litttle Dual. Netzgerät ausgetauscht, von Harley Benton auf Cisco. Dannach habe ich den Buffer von TC Electronic Bona Fide auf Lehle Little Sunday gewechselt (Wah Wah brumm). Weiter habe ich das G-Major 2 nun nur noch am Mesa RK hängen. Der Marshall wir trocken dazu gemischt.

Alles hat was gebracht, bis auf den Sunday Driver. Hier wurde der Brumm verstärkt und alles verzerrt. ich habe wieder auf Bona Fide gewechselt. Das einzige Problem wo ich habe ist das Wah wah. Das Morley Bad Horsie bringt den Brumm zurück sobald ich es anschliesse. Auch mit Batteriebetrieb. Aber nur im Zusammenhang wenn ich beide Amps angeschlossen habe und der Marshall in Betrieb ist.

Hat jemand noch eine Idee?

Nachtrag: Könnte ein anderes Wah wah helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brummt das Wah sobald es in der Kette ist, also auch im Bypass, oder nur wenn es waht? Letzteres ist in Ordnung, wenn es nicht völlig atypisch ist (das müsste man mal hören). Ein Wah verstärkt ja verschiedene Frequenzbereiche, und gerne auch die der typischen Pickupeinstreuungen.
 
Das wah brummt auch im Bypass und an jeder Stelle der Effektkette. Im single amp modus ist es ok
 
ein Midi Spezialist
wird da nichts zu sagen können, es geht ja um die Schaltlogik des Patchmate.
Das mit dem "Sch...ton" kommt vermutlich daher, dass die amps wie auf dem Bild in Reihe laufen, nicht parallel.
 
Genau, das ist mir mittlereile auch klar. Momentan geht es hier noch um den Brumm vom wah wah (auch bypassed) in der Signalkette. Die Amps schalte ich nun mit einem Lehle little direkt vom Pedal board. Das patchmate brauche ich nur noch für die Schalltung der Kanäle beim Roadking. Ist nicht befriedigend, aber ich werde betreffend dem Thema noch einen anderen Thread eröffnen, da dies nicht mehr in dieses Unterforum gehört meiner ansicht nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Brummen ist, ist das meines Erachtens ein Problem der Stromversorgung. Wäre gut, wenn wir das mal hören könnten.

Was auch eigenartig ist, dass der SUNDAY DRIVER brummen und verzerren soll. Hier auch Thema Stromversorgung.

Cheers
Joki
 
Das Wah Wah brummt auch mit Batteriebetrieb. Und eben auch bypasst (also das Pedal nicht durchgedrückt). Könnte es am Wah Wah selbst liegen?

Ich habe ein altes Bad Horsie (siehe Bild). Hat dieses Bad Horsie eigentlich schon einen eingebauten Buffer? Die neuen haben ja einen. Ansonsten könnte ich mir nämlich den Bona Fide Buffer sparen.

morley-steve-vai-bad-horsie-wah-540213.jpg



Grüsse
peter
 
Ja, es hat einen Buffer.
 
So liebe Leute

Ich habe es tatsächlich geschafft ein brummfreies Rack hinzukriegen. Für diejenigen, die den Thread verfolgt haben, habe ich folgendes gemacht:

Beim Pedalboard angefangen habe ich den BonaFide Buffer weggenommen das das Wah wah ja bereits einen Buffer hatte. Somit sind auf dem Board nur noch der Midi Raider, der Tuner und die Expression Pedale.
Auch der Lehle liitle Dual kam weg. Ich habe mir nämlich den grossen Bruder Lehle Dual SGOS geleistet und diesem im Rack verbaut. das teil ist zwar teuer, aber jeden Cent (oder rappen, wie wir in der Schweiz sagen) wert. So kann ich die Amp per Midi ansteuern... geile Sache.
Betreffend dem Brumm Problem beim FX Loop wenn beide Amps am gleichen Gmajor 2 hängen, habe ich mir einfach ein gebrauchtes altes Gmajor für 50 Kröten ersteigert und habe dieses nun im FX Loop des Marshalls, obwohl ich da nur das Noise Gate benötige. Dieser FX- Loop schicke ich noch durch ein Behringer HD400. Die 19' Geräte habe ich mit speziellen Humfree Schrauben vom Case isoliert. Und siehe da..... Es ist Ruhe.

Zur Verkabelung mit dem Patchmate 8 Looper. Das war ja auch noch ein Thema. ich habe das nun so gelöst:
Loop 1-3 sind reserviert für allfällige Bodeneffekte welche ich einschleifen könnte. Beim Loop 4 gehe ich per send an den Input vom Lehle. Dieses steuert die Amps an (eben per Midi). Der Signalfluss endet bei Loop 4, da es von den Amps keinen Return zurück gibt. Die Loops 5-8 brauche ich für das Channelswitching der 4 Roadking Kanäle.

So falls es jemanden Interessiert habe ich mein gesamtes Rack mit Verkabelung grafisch dargestellt. Bilder des Racks Folgen, da ich die Verkabelung einigermassen ansehnlich machen muss.

Ich Danke allen für die Super Tipps und die Unterstützung welche hier geboten wurden :great:
 

Anhänge

  • Rackaufbau.pdf
    369,6 KB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe es tatsächlich geschafft ein brummfreies Rack hinzukriegen.
Herzlichen Glückwunsch!:great:

Das war ja wirklich alles andere als leicht... Also waren die Schrauben auch ein wichtiger Teil der Lösung, gut zu wissen.
 
Sieht echt cool aus. Ich hätte nur keine Lust das alles zu schleppen. Soundmässig bestimmt geil.
 
Sieht echt cool aus. Ich hätte nur keine Lust das alles zu schleppen. Soundmässig bestimmt geil.

Das Rack welches in meiner Signatur verlinkt ist, ist mein altes Rack mit den 2 grossen Racks und dem Monster Pedalboard. das ganze ist jetzt alles ein wenig kleiner. Nur noch das Amprack ist wirklich schwer. Das Effektrack ist lediglich noch 8HE gross. :D

Und Soundmässig absolut genial. Hat sich gelohnt. Wie gesagt, wenn ich alles sauber verkabelt habe poste ich paar Bilder
 
Glückwunsch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben