2 Boxen an einen Amp hängen

  • Ersteller Adrian P.
  • Erstellt am
A
Adrian P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
30.05.10
Beiträge
95
Kekse
145
hi,

mal ne ganz doofe und kurze frage die man hoffentlich mit einer antwort beantworten kann. ich hatte bisher meinen 100 watt amp immer mit einem kabel an meiner 4x12 box auf mono angeschlossen. meine box ist jedoch auf stereo schaltbar, könnt ich doch eigentlich auch auf stereo splitten und dann mit 2 kabeln, also aus den beiden 8 ohm outputs in die box. am ende wärs natürlich wieder mono und eigentlich völlig sinnlos, jedoch hätte ich dann zumindest die absicherung dass wenn ein kabel irgentwie kapput geht, ich dann immer noch an der anderen boxhälfte angeschlossen bin. ich frag vorsichtshalber nach, nicht dass mein amp durchbrennt weil amps es nicht mögen wenn 2 outputs gleichzeitig im betrieb oder so^^

gruß

adrian
 
Eigenschaft
 
Ne macht keinen Sinn. :p
Wenn bei 2 Kabeln eines kaputt geht ist dein Amp genauso fehlangepasst wie als wenn nur ein Kabel dran wäre.
Bei einem Kabel merkste es halt gleich, weil Du nix mehr hörst. :D
Lieber ein gutes teures Kabel als 2 billige
 
gut, das reicht mir dann auch als antwort, dankeschön^^
 
So dumm ist die Überlegung gar nicht. Allerdings nur für den Fall, dass Du einen Röhrenamp hast. Wenn etwa ein Speaker die Biege macht, ist der Verstärker nicht schlagartig ohne Last, wenn Du ihn in "Stereo" betreibst.
Klar ist er dann fehlangepasst, aber das ist nicht so gefährlich wie ein unbelasteter Verstärker.
Allerdings ist das ganze (trotz theoretischem Hintergrund) sehr relativ. Ein Röhrenamp muß nicht sofort tot sein, wenn er mal im Leerlauf landet, genauso ist das auch mit der Fehlanpassung. Bei manchen Amps geht das jahrzehntelang gut, bei anderen eben nicht.
Aber falls Du sowieso "nur" einen Transistorverstärker hast: dem ist ein Leerlauf relativ egal, also eine derartige Vorsichtsmaßnahme überflüssig.
Schädlich ist der Betrieb einer Stereo-Box an Deinem Verstärker jedenfalls nicht, wenn mit den Impedanzen alles übereinstimmt.
 
Wenn etwa ein Speaker die Biege macht, ist der Verstärker nicht schlagartig ohne Last

Dass der Ausfall von 1 Speaker in einer 4x12 die komplette Box lahmlegt und den Amp dann mangels Last abrauchen lässt ist eher ein Märchen ...?
 
Dass der Ausfall von 1 Speaker in einer 4x12 die komplette Box lahmlegt und den Amp dann mangels Last abrauchen lässt ist eher ein Märchen ...?
Ist das nicht davon abhängig, wie die Speaker verdrahtet sind (parallel, seriell, Kombination aus beidem)?

Und hier geht es ja um den Stereobetrieb einer 4x12er, und wenn da ein Speaker "die Biege macht", fällt doch höchstens eine Hälfte aus. Oder übersehe ich etwas?
 
Hans_3 hat natürlich recht ! Im Normalfall ist eine 4x12 eigentlich parallel UND seriell verkabelt, es fällt im Ernstfall also nur die Hälfte der Speaker weg. Somit ergibt sich also genau das selbe Szenario wie an einer 4x12er, die man mit zwei Kabeln im Stereobetrieb anschließt.
Da hatte ich gleich noch ganz andere Möglichkeiten im Kopf, deshalb meine nicht sehr lupenreine Antwort. 2x12er z.B. sind häufiger seriell verdrahtet, da wäre also bei einem toten Speaker die ganze Box "weg".
Ob das dann gleich den Verstärker mit in den Tod reißt, muß die Praxis zeigen. Es hatte bestimmt jeder schonmal seinen Röhrenamp im Leerlauf ohne das die Kiste sofort tot war... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben