Box stereo nutzen?

  • Ersteller Quarkhaufen
  • Erstellt am
Quarkhaufen
Quarkhaufen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.17
Registriert
09.07.08
Beiträge
291
Kekse
126
Ort
Berlin
Hi ihr,

Ich bin relativ unerfahren, was Boxen und Stacks angeht.
Deshalb ne Frage:
Meine Box hat hinten zwei eingänge. Wenn ich jetzt die Box Stereo nutzen will, muss ich dann

- mit beiden Ausgängen vom Amp in die beiden Eingänge der Box und Box auf Stereo schlalten? (mit zwei kabeln)

- oder reicht ein Kabel zur Box und diese dann auf Stereo schalten?

und:
-nutzt ihr euren Amp lieber Mono oder Stereo?

Equipment: Peavey Triple xXx + Triple xXx 412

lG Frodo :)
 
Eigenschaft
 
Also wenn schon stereo, dann musst Du auch mit 2 Kabeln vom Amp in die Box! Ein (Mono)KlinkenBoxenKabel hat immer nur hinten Masse und vorne Saft.
Jetzt kommt's aber darauf an, ob Du's wirklich stereo brauchst. Hast Du irgendwelche Stereoeffekte im Loop? Wenn nicht, hast Du sowieso nur ein MonoGitarrenSignal und es genügt der Monoausgang des Amps in den Monoeingang der Box.
 
Nein, habe keine Stereo-Effekte.
Danke für die Antwort, hat mich einfach mal interessiert :p
lG Frodo :)
 
Ich hab früher ganz gern die Stereo-Verkabelung benutzt, einfach für den Fall des Falles das aus irgendeinem Grund (live vor allem) ein Kabel rausgeht/durchbrennt/was auch immer - und ich dann nur eine Fehlanpassung hätte und der Verstärker nicht komplett ohne Last laufen würde.

("Früher" weil ich mittlerweile eine reine Mono Box hab...)
 
Selbst wenn die Box einen Stereomodus hat, macht eine solche Verbabelung nur mit einem XXX keinen Sinn. Der Amp hat lediglich eine Monoendstufe. Wolltest Du Stereoeffekte nutzen, bräuchtest Du zumindest eine zweite Endstufe.

Besten Grusz,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben