Ohmzahl -> Top+Box

Primex
Primex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.15
Registriert
09.03.04
Beiträge
1.199
Kekse
429
Ort
Kassel
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Ohmverträglichkeit von Top und Box. Ich habe bis jetzt 2 Hughes&Kettner Boxen mit Mono 8 Ohm und 2x4 Ohm Stereo. Mein Top hat 8 Ohm Mono und 2x4 Ohm stereo.

Jetzt habe ich mir zu den 2 Boxen noch ene dritte gekauft, die 4 Ohm Mono hat. Da ich diese zu hause spiele hab kann ich eben nur Mono spielen. Jetzt meine Frage. Schadet das was, wenn ich mein Top mit 4 Ohm stereo laufen lassen, aber dabei nur eine Box à 4 Ohm angeschlossen habe?

Was anderes bleibt mir ja nicht übrig, ausser ich mache meinen Amp mit dem Betrieb von 4 Ohm mono bei 8 Ohm vom Top kapput.

danke schonmal für Antworten!
gruß
Rob
 
Eigenschaft
 
öhm... die box 2 eingänge mit 4 ohm hat im stereo modus, dann fahr halt mit 2 boxenkabeln in eine box

also:
amp = stereo 4 ohm
kabel1: eingang1, 4 ohm
kabel2: eingang2, 4 ohm
 
nene, da haste was falhsc verstanden.

Die Box wurde von 2x4 Ohm stereo auf 4 Ohm mono umgelötet. das heißt sie hat kein stereo mehr.

wenn ich mit zwei kabeln jetzt in die box gehe gibt es einen kurzschluss, was meien amp wohl ruiniert
 
Primex schrieb:
nene, da haste was falhsc verstanden.

Die Box wurde von 2x4 Ohm stereo auf 4 Ohm mono umgelötet. das heißt sie hat kein stereo mehr.

wenn ich mit zwei kabeln jetzt in die box gehe gibt es einen kurzschluss, was meien amp wohl ruiniert

das geht nicht. eine 2x4 ohm stereo box kann man nicht auf einmal 4 ohm mono umlöten!!
 
das müsste dann ja jetzt ne 8 ohm mono box sein, oder?
 
Fischi schrieb:
das geht nicht. eine 2x4 ohm stereo box kann man nicht auf einmal 4 ohm mono umlöten!!

hmm...ich beschreibs einfach mal. Es sind zwei Speaker-Ins an der Backplate. Es gehen zwei Kabel von beiden Anschlüssen weg. Also ingesamt zwei! Die beiden Anschlüsse sind in Reihe geschaltet. Wie es bei den boxen ausschaut weiß ich noch nicht, da ich sie noch nicht aufgemacht habe, die Box.

Es steht hinten 4 Ohm drauf. Ich weiß aber auch, dass die Box eigentlich 8 Ohm hat.
 
Du solltest am Besten mal die Box öffnen und genauer erklären wie das genau verschaltet ist!!

Weil so wird man hier nur durch verschiedene Ohmwerte die einfach mal in den Raum geworfen werden total verwirrt udn keiner weiß jetzt mehr, welche Angabe wozu gehört!!

Also mal alles genau anschauen und alles genau hier erklären dann kann man sehr wahrscheinlich besser helfen!!!


MFG

B_8_B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben