2 CV Outs eines Step Sequenzers verbinden

4
46AND2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
20.08.03
Beiträge
237
Kekse
12
Hallo

Bin ziemlich neu in der Synthi Welt und überlege mir einen Step Sequenzer anzuschaffen.

Ich habe einen Sub Phatty, den ich gerne via Step Sequenzer (z.B. Dark Time oder Urzwerg Pro) ansteuern möchte.

Die beiden genannten Sequenzer haben pro "Spur" sowohl einen eigenen CV als auch einen eigenen Gate Ausgang. Der Sub Phatty hat pro "Bereich" (Pitch, Filter, Volume, KB Gate) einen CV Eingang.

Gehen wir einmal vom Dark Time aus. Wenn ich damit z.B. den Filter des Sub Phatty über 16 Steps modulieren möchte, greife ich die beiden CV Outs der beiden Spuren ab. Beim Sub Phatty habe ich aber nur einen Eingang.

Die Frage ist jetzt u.U. ziemlich bld, aber: ist es möglich, mit einem Y Kabel diese beiden Spannungssignale zu verbinden, damit ich den Filter im Sub Phatty auch tatsächlich über 16 Schritte beeinflussen kann? Falls ja, was muss ich dabei beachten? Die Spannung im Sub Phatty kann wohl nur als "Mono" rein.

Bin um jede Hilfe sehr dankbar.

Danke vielmals und Gruss
Marco
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Marco,


Ich glaube, deine Frage wird für den Dark Time hier beantwortet:
http://www.doepfer.de/update/en/darktime_faq.html schrieb:
Which CV-Out will be used in 1-16 mode


Reading the Dark Time manual i see that i can created 16-steps sequences but i have also see that on the rear i have two different CV outs for step 1-8 and step 9-16. So using CV, did I need a CV mix to transfer a full 16-step sequence to a synth, otherwise i have "just" two parallel 8-steps sequencers


No, In 1-16 mode the CV is transfered automatical only to CV1 even if you are in the region ( row 2 ) of CV2. So the DT made a CV mix by software ( you didn't need a mixer in hardware). CV2 is not used ( at the moment) in 1-16 mode.
Im "1–16"-Modus werden also die Steuerspannungen für alle 16 Schritte über CV1 ausgegeben.


Grüsse,
synthos
 
Hallo synthos

Wow, das ging schnell. Danke vielmals für Deine Hilfe. Ich habe extra gegooglet und war auch im Doepfer FAQ, aber das ist mir leider entgangen. :redface:

Bezüglich Urzwerg Pro habe ich auf einem anderem Forumsbeitrag gelesen (http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=58073), dass die ersten Geräte dies nicht taten, aber eigentlich sollten und das der Bug vom Hersteller mittlerweile behoben ist.

Danke nochmals und Gruss
Marco
 
Gerne,

Weisst du vielleicht, wie die Pitch CV beim Sub Phatty verarbeitet wird? In dem Bild auf S. 12 der Anleitung (http://www.moogmusic.com/sites/default/files/SUB_PHATTY_MANUAL_PAGES_0.pdf) ist ja von "Pitch 1 CV" und "Pitch 2 CV" die Rede, aber es gibt ja nur einen Eingang für die Tonhöhensteuerung.

Beide Oszillatoren unabhängig voneinander in der Tohöhe steuern zu können, wäre eine tolle Sache.

Grüsse,
synthos
 
Habe das Signalflussdiagramm auch angeschaut und mich das gefragt. Auf Seite 7 sieht man ja die Ein- und Ausgänge. Weiss nicht, ob der Klinkenstecker Aufschluss dazu geben kann.

Habe mich nun für den Urzwerg Pro entschieden. Sobald ich den habe, sollte ich dies dann wissen und kann es hier reinschreiben.

Gruess vom Zürisee
Marco
 
Weisst du vielleicht, wie die Pitch CV beim Sub Phatty verarbeitet wird? In dem Bild auf S. 12 der Anleitung (http://www.moogmusic.com/sites/default/files/SUB_PHATTY_MANUAL_PAGES_0.pdf) ist ja von "Pitch 1 CV" und "Pitch 2 CV" die Rede, aber es gibt ja nur einen Eingang für die Tonhöhensteuerung.

Da in der Anleitung nichts von Stereo-Buchse oder Y-Kabel steht wird das eine gemeinsame Buchse sein, die auf Pitch 1 CV und Pitch 2 CV gleichermaßen wirkt. Dazu kommen bei beiden die Oktavschalter und bei Pitch 2 CV noch der Frequency-Regler fürs Detuning im Verhältnis zu Oszillator 1. Alles andere würde keinen Sinn machen.
Ansonsten wäre das Gerät auch duophon wie der Roland SH-7 und das würde dick als Feature beworben werden. Dafür braucht man aber heutzutage schon mindestens einen semi-modularen wie Anyware Instruments SEMTEX oder Cwejman S1 MKII oder Korg MS-20 Mini (zusätzlicher V/Oct zu Hz/V Konverter nötig).
 
Habe jetzt den Urzwerg erhalten. Die Buchse gilt für Pitch 1 CV und Pitch 2 CV. Scheint aber noch ein Bug zu haben beim Pitch CV EIngang, funktioniert nicht so wirklich. Der Filter CV scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich mich recht erinnere, steht zum Bug auch was im Moog Forum. Ein OS Update sollte demnächst rauskommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben