2 Endstufen für kleine PA

  • Ersteller Jack Bruno
  • Erstellt am
J
Jack Bruno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
09.02.07
Beiträge
196
Kekse
0
Hallo zusammen,
nach scheinbar unendlicher Suche nach einem geeigneten Digitalmischpult habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht und ein 01V96 gekauft. Ich möchte für unsere kleine Tanzmuckerband ein komplettes Rack zusammenstellen wo alles fest verkabelt ist.

Das heißt: ich brauche noch 2 gute, leichte, zuverlässige Endstufen.
Zum Vergleich, momentan haben wir einen uralten Bell Powermixer mit 2x 500W Sub / 2x250W Top

Boxen: (vorerst)
2x Peavey UL115 Sub 4 Ohm (500W RMS / 1000W Programm)
2x RAMSA WS-A200 Top 8 Ohm (125W RMS / 250W Programm)

Am liebsten wären mir natürlich Digitalendstufen, aber die neuen Peavey IPR lassen ja auf sich warten, und mein Preisrahmen lässt jetzt auch keine Powersoft oder ähnliches zu. Ich hatte an max. 500-700€ pro Endstufe gedacht.

Meine Favoriten sind bisher die XTI von Crown, haben ja alle DSP, crossover etc., sind 2 Ohm stabil, kosten aber auch schon reichlich.
XTI 1000 mit 2x500W / 4 Ohm
XTI 2000 mit 2x800W / 4 Ohm

oder ne Nummer größer mit XTI 2000 / 4000.

Gibt es in der Preisklasse etwas was ihr mir empfehlen könnt oder vielleicht sogar günstigere Sachen?
Habe mittlerweile so gut wie alles durchgeschaut, aber Endstufen mit Leistung und max. 10kg Gewicht kosten echt ein Schweinegeld :)

Folgende hab ich noch im Blick:
Alto D4
Nova DXP 2300
T.AMP TSA-4-700 / TSA 2200
YAMAHA P5000S
Reloop 4004

Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen. Kann man beispielsweise mit den T.AMP TSA was anfangen? Sind ja schweinegünstig und gar nicht mal schwer und haben ordentlich Leistung.....

Danke für eure Mühen :)
Andreas
 
Eigenschaft
 
Einige User hier scheinen mit der T.AMP TSA Serie ganz zufrieden zu sein, kann aber selbst noch nichts genaues dazu sagen.
Die Crown XTI 4000 hatte ich selbst mal für ein halbes Jahr unter den Fingern, tut es recht gut, als ich diese Amps zum ersten
Mal über mein Netzwerk online hatte erneuerten sie erstmal automatisch ihre Firmware.
Du solltest aber bei diesen Crowns das doppelte an Ausgangsleistung einplanen, was deine zukünftigen Boxen mal haben werden.
 

Also sollen die Boxen auch irgendwann getauscht werden?
Macht es dann nicht Sinn über ein Gesamtkonzept (Boxen, Endstufen, und Weiche/Controller) nachzudenken ?

Kommen aktive Boxen in Frage?

Kann man beispielsweise mit den T.AMP TSA was anfangen?

Ja,
ich betreibe mit der 4-700 meine Monitore und kann nicht klagen. Aus anderen Foren kenne ich die Endstufe als kleinen SystemAmp mit Behringer Controller.


Grüße cat....
 
Kommen aktive Boxen in Frage?

theoretisch ja, aber ich habe auch bisher keine guten 18er Subs gefunden, die von Gewicht und Größe her für uns passen (wir haben leider nur private PKWs.

zu den Peavey IPR:
auf die warte ich auch schon seit nem Jahr, aber gerade jetzt habe ich schonmal einige negative Sachen über die 1600er gelesen, seit dem sie verfügbar ist. Laut einem Peavey kommen die größeren auch erst Dezember weil angeblich CE Probleme bestehen. Wenn ich folgendes lese denke ich eher die Probleme liegen woanders:
http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=27&t=13336&start=15

@witchcraft:
Du solltest aber bei diesen Crowns das doppelte an Ausgangsleistung einplanen, was deine zukünftigen Boxen mal haben werden.

weil die Crowns generell weniger Power leisten als andere oder meinst du das generell?
Weil momentan haben wir wie geschrieben nen Powermixer, und was der leistet (bzw. geleistet hat, der geht dem Ende entgegen), sind wahre 500W und fast auchreichend für uns. Aber eben auch nur fast. Dewswegen dachte ich 2x800W von der XTI 2000 würden da z.B. für die Subs reichen


Danke
Andreas
 
zu den Peavey IPR:
auf die warte ich auch schon seit nem Jahr, aber gerade jetzt habe ich schonmal einige negative Sachen über die 1600er gelesen, seit dem sie verfügbar ist. Laut einem Peavey kommen die größeren auch erst Dezember weil angeblich CE Probleme bestehen. Wenn ich folgendes lese denke ich eher die Probleme liegen woanders:
http://forums.peavey.com/viewtopic.p...13336&start=15
Kannst Du mal sinngemäss wieder geben was dort steht,mein english ist so gut wie das von Guido Westerwelle.
 
die dinger haben Fehlfunktionen wie "DDT-Licht geht an obwohl kein Input anliegt und dann schaltet sie stumm".
Wenn ich richtig gelesen habe mussten die erst von Peavey korrigiert werden bevor sie stabil laufen.
Wäre interessant zu wissen ob die in Deutschland verkauften diesen Bug schon nicht mehr hätten.
Vielleicht weiß das jemand vom Musik-Service hier??
 
Die TSA 4-700 habe ich persönlich und benutze Sie zur Ansteuerung der 4 Monitorwege und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.
Wenn die Gainregler bis zum Anschlag offen sind rauscht die Endstufe etwas,sowie Musik drauf ist ist das nicht mehr wahrnembar,in etwas lauteren Umgebungen sowie so nicht.
Auf jeden Fall eine Alternative.
Trotz alledem interessieren mich die Peavey Endstufen,schon alleine aus Gewichtsgründen.
Ein komplettes Endstufen Rack Top/SUB Amp mit Controller und Case um die 10 kg ist schon interessant.
 
danke, aber so weit war ich schon :)
wie gesagt, besonders vertrauenserweckend sind die ersten reports aus den USA nicht :(
 
umso mehr ich durchs Netz surfe, umso mehr komme ich ins Zweifeln :)
wenn ich 2 vernünftige endstufen haben will, würden das wohl die XTi 200 + 4000 sein.
Macht ca. 1900€.
Jetzt habe ich durch Zufall die KME Version VSS18 entdeckt. 18" Sub, dazu 3 Digitalendstufen, wahlweise mit 2 Tops oder 1 Top / 1 Passiv-Sub.
Da ich auf lange Sicht eh vor hatte neue Subs zu kaufen wäre das natürlich der Knaller, allerdings mit ca. 3400€ auch ein preislicher Hammer wenn ich 2 Stück nehme....
Vorteil wäre halt extrem viel Flexibilität (auch mal nur ein Sub mit 1 oder 2 Tops möglich), oder zusätzliche Bässe wenns mal heftig werden soll...

Hat da jemand Erfahrungen?
Und gibts vielleicht grade Vor- und Nachteile die ich übersehe?
Kann man die KMEs generell empfehlen? Irgendwie werden auch die passiv Verisonen wenig gehandelt im Netz.

Verwirrt :gruebel::)

Andreas
 
so es sind dann tatsächlich die XTi2000 und XTi4000 geworden, ganz seriös in Deutschland bestellt :)
Grade angeschlossen, es verspricht ordentlich Power mit coolen Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn ich jetzt noch tolle Subs hätte, dann würde das ganze glaube ich sogar für Zelte und Open Air reichen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben