2 Fragen an Koch Twintone Spieler

  • Ersteller Bluefinger
  • Erstellt am
B
Bluefinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
02.06.09
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Hannover
Hi,

ich besitze seit wenigen Tagen einen Koch Twintone und bin gerade dabei den AMP richtig zu erforschen. Ein geiles Teil und macht richtig Spaß.

Zwei kleine Probleme habe ich aber.

1. Wenn ich vom OD Kanal auf OD+ wechsele dann ist der Lautstärkesprung sehr hoch. Für Rhythmussachen passt es dann überhaupt nicht mehr. Mir fällt dazu nur ein dass Volumenen-Poti soweit zurück zu nehmen bis es wieder passt. Wie regelt Ihr das ?

2. Ich benutze für bestimmte Sounds einen Banzai Coldfusion Pedal vor dem Clean-Kanal. Wenn ich das Pedal wieder ausschalte (True Bypass) dann kommt es vor dass der Clean Kanal viel leiser ist als vorher und mehr zerrt als vorher. Er ist also nicht mehr clean. Ein paar mal auf mit dem Fußschalter hin- und hergeschaltet und der Sound ist wieder wie es sein sollte. Hat das schon mal jemand mit diesem oder einem anderen Booster/Verzerrer beobachtet ?

Ich sollte noch erwähnen dass ich üblicherweise über die eingebaute Powersoak also im 25W Mode spiele.
 
Eigenschaft
 
Hallo Bluefinger,

der Lautstärkesprung ist bei dem Twintone (leider) normal. So ist der OD+ Kanal mehr mit einem Boost zu vergleichen, der dann neben der höheren Lautstärke auch mehr Zerre ins Spiel bringt. Mich stört's auch ein bisschen.

Ich löse das auch in der Regel mit dem Vol-Poti an der Gitarre. Wenn's nicht grade im Song ist und der Amp in Griffweite steht, reduziere ich sonst auch das Vol am Amp. Mittlerweile hab ich das Verhältnis ganz gut raus. Ich nutze den Amp mit der Koch Zusatbox (1x12), dadurch steht er dann auch ein bisschen höher;-).

Ansonsten ist der Lautstärkesprung OD/OD+ nur für Soli zu gebrauchen. Da passt es dann wieder recht gut, finde ich.

Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, sich zum Angleichen der beiden Kanäle dem einstellbaren Solo-Switch am Amp zu bedienen. So könnte man im OD-Kanal 100% geben und für den OD+ entsprechend reduzieren. War mit aber alles irgendwie zu aufwändig.

Das ist eigentlich das einzige Manko des Amps. Ansonsten macht er soundmäßig ja wirklich (fast) alles mit.

Zu Deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen. Tritt diese angenommene Verzerrung denn auch auf, wenn Du den Amp mit 50 Watt betreibst? Vielleicht hat's irgendwie damit zu tun (was natürlich aber auch nicht normal wäre).

Viel Spass noch mit dem Amp!

Hoodoo Man
 
Hallo Hoodoo Man,

erstmal danke für die Rückmeldung.

Ob das 2.te Problem auch im 50W Mode auftritt werde ich am Donnerstag erforschen. Ich werde den Twintone auch ohne das Pedal betreiben und schauen wie er sich dann beim zurückschalten benimmt. Melde mich dann nochmal.

Deinen Hinweis mit dem "einstellbaren Solo-Switch" verstehe ich nicht wirklich. Ich denke Du sprichst von dem Poti auf der Rückseite des Twintone das laut Handbuch "Rhythm Volume" heißt. Wie kann man damit das Lautstärkeverhältnis von OD zu OD+ einstellen ? Sag jetzt nicht "Einfach dran drehen", also was macht dieser Regler genau ?

Bluefinger
 
Hi,
richtig, ich meine den Rhythm Volume-Regler. Hatte grad die richtige Bezeichnung nicht im Kopf und dachte, Du weißt schon, was ich meine. Der Regler ist ja dazu da, um die Lautstärke innerhalb eines jeden der drei Twintone-Kanäle für die Rhythmus-Parts abzusenken. Das Verhältnis bestimmst Du über den Drehregler auf der Rückseite, mit dem Du die Lautstärke reduzieren kannst, wie Du es brauchst. Tritts Du dann auf den Fußschalter "Volume" hast Du dann entweder die volle Leistung für's Solo ("Volume" an, Drehregler auf der Rückseite wird also quasi übergangen) oder die abgesenkte Rhythmuslautstärke ("Volume" aus, es gilt die vorher am Drehregler eingestellte Lautstärke). Insofern hast du recht, dass meine Bezeichnung Solo-Switch da unpassend war, da dieser ja genau umgekehrt funktioniert. Aber wie gesagt, mir fiel's grad nicht ein.

Du könntest doch jetzt theoretisch folgendes machen: Den OD-Kanal fährst Du bei voller Leistung (also im Solobetrieb, Taste "Volume" am Fußschalter getreten), den OD+ hingegen in der abgesenkten Rhythmuslautstärke. Ob das für dich praktikabel ist, musst Du einfach testen. Einen anderen Weg sehe ich aber nicht, da der Amp nunmal mit diesem Lautstärkesprung angelegt ist.

Weiß nicht, ob ich das nun besser beschrieben habe. Besser krieg ich's grad nicht hin. Sorry.

Gruß
Hoodoo Man
 
Hi,

ja OK habe ich nun verstanden. Danke. Werde ich am Donnerstag alles ausgiebig testen und dann mal sehen wie es für mich am besten ist..

Gruß, Bluefinger
 
So, habe jetzt ausführlich getestet.

Das Rhythm Volume Poti auf der Rückseite macht seinem Namen alle Ehre. Macht man es auf dann werden die Rythmussounds im Vergleich zur per Fußschalter aktiviertem Volumenanhebung (Sololautstärke) lauter. Beim Zumachen entsprechend leiser. Hat man es also völlig aufgemacht, dann ist die Lautstärke des jeweiligen Kanals mit oder ohne aktvierten Volume-Schalter (Fußschalter) exakt gleich. Bei zugedrehtem Poti kommt ohne aktvierten Volume-Schalter kein Signal mehr durch. Man hört also nichts mehr.

So weit so gut. Das konnte man erwarten. Leider ändert sich das Lautstärkeverhältnis der Kanäle untereinander in keinster Weise. D.h. dass man das Problem mit der Lautstärkeanhebung im OD+ Kanal so nicht in den Griff bekommt.

Ich werde das nun anders lösen. Habe mir bei Ollmann das "Level Master" bestellt und werde das entweder in den Effektweg einschleifen und als zweiten Master verwenden oder über meinen Looper laufen lassen und zusammen mit dem OD+ Kanal verwenden. Das sollte es dann gewesen sein.

Trotz des kleinen Schönheitsfehlers aber ein wirklich feiner AMP.
 
O.K. Bluefinger,

lass mal hören, wie's mit dem "Level Master" so funzt. Das wäre dann evtl. auch was für mich....

Gruß und weiterhin viel Spaß mit dem Amp.

Hoodoo Man
 
OK, mach ich. Wird allerdings ein paar Tage dauern.

Gruß, Bluefinger
 
und wie funktioniert es mit dem Levelmaster?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben