2 Fullrange Lautsprecher für DJ (House): Behringer B615D oder B815NEO?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
DanRey
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.13
Registriert
04.03.13
Beiträge
9
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/pa-anl...a/502772-allgemeiner-boxen-plauderthread.html
Die Frage ist definitiv einen separaten Thread wert.
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen!

Ich kann mich einfach nicht entschieden und erhoffe mir hier Hilfe von euch.
Bitte jedoch nur falls ihr die Boxen kennt und schon gehört habt oder direkt vom Fach (Behringer) seid.
Spekulationen bringen ja niemanden weiter :) Also..

Ich suche:
aktive PA-Fullrange Speaker für mobiles DJing (ohne extra Subwoofer!) für bis zu ~150 Personen (auch: Open-Air).

Musikrichtung: House (Oldschool House/Disco House) aber auch Tech House/Deep House und Minimal

Meine Auswahl konnte ich bereits auf 2 Speaker der Marke Behringer eingrenzen.

1. B815NEO
2. B615D

Zu den älteren B815NEO finden sich einige sehr positive Reviews und diese scheinen sich sehr gut anzubieten für das was ich suche. Jedoch gibt es seit Sommer 2012 eben die neue Serie, Behringer's B6xxDs und hier sind mir die B615D ins Auge gefallen. Diese haben wohl mit 1500 Watt max. noch etwas mehr Power, sind jedoch wohl auch ein wenig schwerer, bei fast gleichem Preis.

Meine Frage ist nun zu welchen ich greifen sollte in Anbetracht der Verwendung. Ich würde die Boxen auf Stativen und wie gesagt ohne extra Sub betreiben, da dieser die Mobilität definitiv zu stark einschränken würde für mich. Oder reichen die Boxen eh von der Bassleistung und ich kann mit meiner Musikrichtung sogar zu den 12" Versionen der beiden Modelle greifen???

Besten Dank für eure Kompetente Hilfe!

Viele Grüße, DanRey
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder reichen die Boxen eh von der Bassleistung und ich kann mit meiner Musikrichtung sogar zu den 12" Versionen der beiden Modelle greifen???
Wedr noch ohne Sub geht es bei keiner dieser Boxen nicht mal mit wesentlich teureren Modellen.
 
Da sprichst du gegen etwa 100 User Meinungen zu den B815NEO, die eben behaupten, dass die Leistung der Boxen (auch was Basss angeht) durchaus ohne Sub betrieben werden kann. Selbst der Behringer Support sagte mir bereits, dass beide paare leistungsmäßig mehr als ausreichend sind für diese Personenanzahl.

Ich kann mir nicht vorstellen dass du das hier
Bitte jedoch nur falls ihr die Boxen kennt und schon gehört habt oder direkt vom Fach seid (Behringer).
Spekulationen bringen ja niemanden weiter :)
beachtet hast, oder?

Gruß DanRey

(no offence)
 
Hallo, DanRey,

bis zu 150 Personen, dann noch open air und House? Ich nehme an, Du hättest dann auch gerne Bässe, die richtig drücken? Dann glaube ruhig unserem Rockopa, daß Du ohne Sub da nicht viel wirst reißen können. Da braucht es schon andere Größenordnungen.
Ach so: Ich bin weder von Behringer noch habe ich die Boxen in dem von Dir gewünschten Zusammenhang gehört. Aber die Physik läßt sich leider nicht austricksen... no offence ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass du das hier
Bitte jedoch nur falls ihr die Boxen kennt und schon gehört habt oder direkt vom Fach seid (Behringer).
Spekulationen bringen ja niemanden weiter
beachtet hast, oder?
Ne ist ja klar vergiss was ich gesagt habe.
Kauf die 815 Neo betreibe das ganze ohne Sub booste noch ein bisschen den Bassbereich und melde dich in einem Monat wieder hier.

Egal welcher Hersteller den Spagat kann keiner auch wenn die Box Fullrange ausgelegt ist dann kann Sie entweder die Mitten vernünftig wieder geben oder Sie ist auf Bass getrimmt und kann dafür keine Mitten.
Trotz alle dem bringt Sie nie und Nimmer den Output eines Subs.
Natürlich kann man Fullrange Boxen Fullrange betreiben.
aktive PA-Fullrange Speaker für mobiles DJing (ohne extra Subwoofer!) für bis zu ~150 Personen (auch: Open-Air).
Wenn Du kein DJ währest würde ich das auch noch glauben das es funktionieren könnte wenn man sich selber im Griff hat.
Die Versuchung ist leider zu gross da immer noch eine Schippe drauf zu legen.
Ich habe hier zwei Patienten "GAE Pro Stage" also nicht den ganz billigen Krempel dehnen ist es leider so gegangen ,einmal an einen DJ Verpumt ordentlich die Bässe rien geschoben.
600€ Schaden,zum Glück waren es nicht meine.

Welchen ich 100 Pax ohne Sub gerade so noch zutrauen würde das wären die

 
Welchen ich 100 Pax ohne Sub gerade so noch zutrauen würde das wären die

Und selbst da kommt kein richtiger Spaß auf. An 150 Personen Open Air mit der genannten Musik würde ich mich auch mit viel viel teureren Boxen nicht herantrauen, ohne Subwoofer zu verwenden. Auch nicht mit Nexo, d&b, Meyer oder was auch immer für Edelmarken im PA-Bereich. Sobald die Boxen auf einem Stativ stehen, ist es vorbei mit druckvollem, tiefreichendem Bass. Das ist nunmal Physik, und wer was anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung oder will Produkte verkaufen. Was bei solchen Einsätzen an Bass aus diesen Boxen kommt, kann ein einzlener 15" Subwoofer auf dem Boden schon besser!
 
@ Opi:
Wie kannst du denen mehr zutrauen wenn sie weitaus weniger Watt RMS besitzen? Die User Kommentare bei Thomann sprechen ebenfalls gg deine Aussage..

Leider bringt das alles nichts, wenn ihr sie selber nicht gehört habt. Es sind schon viele überrascht gewesen von der Power und dem Druck den diese Boxen von sich geben. Die Technik macht nunmal auch Fortschritte.. ;)


zu FBT: "In größeren Locations ohne Sub nicht so füllig"

Bei den B815NEO hagelt es nur von Aussagen, dass die ohne Sub genügend Druck/Klang geben


- - - Aktualisiert - - -

Leute da steht auch BIS ZU :) geht mal lieber von 100 Personen aus, das wird öfters der Fall sein. Und halt auch in geschlossenen Räumen :D

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch ein Zitat von Behringer:

Von der Leistung her sind beide mehr als ausreichend für Deine Zwecke. Es gibt auch einen schönen Boxentest den die User des Musiker Boards gemacht haben in dem die B812NEO eindeutig als Sieger hervorging:
https://www.musiker-board.de/pa-anl...rosse-musiker-board-boxentest-aktivboxen.html

- - - Aktualisiert - - -

Falls es ein Sub sein sollte, zu welchem würdet ihr raten wenn Preis/Leistung eine wichtige Rolle spielt bis 500€ ?
 
@ Opi:
Wie kannst du denen mehr zutrauen wenn sie weitaus weniger Watt RMS besitzen?
Ein Heissluft Föhn hat noch mehr Watt ,Watt ist hier nicht die einzig entscheidende Grösse sondern Wirkungsgrad.
(Auch da tricksen Hersteller gern mal)

Die User Kommentare bei Thomann sprechen ebenfalls gg deine Aussage..
Zu den User Kommentaren will ich mich nicht wirklich äussern,ich weiss nicht wer da dahinter steckt und wie die Aussagen zu deuten sind.
Wenn ich vorher eine COnrad/Raveland Box besessen habe und dann daneben eine neue Behringer dann wundert mich die Aussage nicht.
Wer aber schon mal mit professionellem Material gearbeitet hat und schon die ein oder andere erfolgreiche VA hinter sich hat der beurteilt solche Boxen aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Keine Frage Niemand will Dir die Behringer Boxen madig machen,lediglich weisen wir darauf hin das,daß was Du vorhast so nicht unbedingt zum Erfolg führt.
Glaub es oder lass es sein.

Leider bringt das alles nichts, wenn ihr sie selber nicht gehört habt. Es sind schon viele überrascht gewesen von der Power und dem Druck den diese Boxen von sich geben
Wenn Du doch so überzeugt bist weshalb fragst Du dann hier Leute die mit diesem Job Geld verdienen und wissen was Sie tun.
Die Technik macht nunmal auch Fortschritte..
Auch wenn die Crew von Uli Behringer gute Arbeit leistet (ich war schon auf dehren Einladung in Willich) können auch diese Jungs die Physik nicht austricksen.
Auch ist Uli B. kein Premium Hersteller auch wenn er auf dem Weg dorthin ist.
Wenn doch seine Boxen so gut sind wozu hat er dann noch die Firma Turbo Sound gekauft.

Egal Du willst es nicht wissen ich bin dann hier raus.
 
@ Opi: Du missverstehst mich. Ich "provoziere" hier gerne mit Fakten/Zitaten/etc. da ich Gegenargumente hören will.

Keine Frage Niemand will Dir die Behringer Boxen madig machen

Selbst wenn, ich wäre dankbar wenn mir das nachvollziehbar klar gemacht werden würde! Aber ich brauch nun mal Fakten bzw. fundierte Aussagen von Leuten die diese Box eben auch gehört haben. Nimm's mir nicht übel aber deine Meinung bringt nicht halb so viel wenn du die Box nun mal nicht kennst. :)

Ein Heissluft Föhn hat noch mehr Watt ,Watt ist hier nicht die einzig entscheidende Grösse sondern Wirkungsgrad.
Sicher sicher aber immerhin wichtiger als der Wirkungsgrad oder?^^ Was bring tmir ein breiter Abstrahlwinkel wenn er nur 50cm druck macht?!

Hingegen wundert es mich, wenn du doch so professionell bist, dass du die B812/815NEO noch nicht gehört hast. :)
How comes?!?!

 
Es sind schon viele überrascht gewesen von der Power und dem Druck den diese Boxen von sich geben.
Klar, im 30m² Vorführraum haut das noch hin. Wer nichts besseres kennt, ist dann überrascht.

Die Technik macht nunmal auch Fortschritte.. ;)
Und du meinst, diese Fortschritte werden bei den 400 Euro-Boxen gemacht, während die 3000 Euro-Boxen alter, gammeliger Müll sind? Ums nochmal zu sagen: Selbst mit denen kann man sich nicht an Open Air-Situationen herantrauen, wo die Menschen den Bass auch fühlen wollen, gerade bei der Musik.


Bei den B815NEO hagelt es nur von Aussagen, dass die ohne Sub genügend Druck/Klang geben
Gib mir drei Tage Zeit und ich schreib dir unter 100 verschiedenen Namen überall anders lautende Aussagen. Bringt dich das weiter? Wenn dir hundert Leute, die sonst nur den Sound ihres Handylautsprechers und ihres Werkssautoradios im Polo kennen, sagen, dass das reicht, ist das für dich vertrauenswürdiger als wenn dir hier Leute, die in der Beschallungsbranche jahrzehntelang professionell arbeiten, ihre Erfahrung zur Verfügung stellen? Wir verdienen nichts daran, wenn du was kaufst, warum sollten wir dir also Unsinn erzählen?


Hier noch ein Zitat von Behringer:

Von der Leistung her sind beide mehr als ausreichend für Deine Zwecke.

Wenn deine Zwecke Altennachmittage, Kindergeburtstage und Hintergrundbeschallungen für Kaffeekränzchen wären, würde ich dem zustimmen. Aber nicht bei Techno und House. Da machst du dich mit auch bei 100 Leuten im Freien lächerlich und indoor kommt auch kein Spaß auf.

Es gibt auch einen schönen Boxentest den die User des Musiker Boards gemacht haben in dem die B812NEO eindeutig als Sieger hervorging:
Und wer hat den gemacht? WIR. Und trotzdem vertraust du unserer Einschätzung nicht?

Falls es ein Sub sein sollte, zu welchem würdet ihr raten wenn Preis/Leistung eine wichtige Rolle spielt bis 500€ ?
Zwangsläufig zu Behringer-Tops auch Behringer-Subs. Leider sind gerade die relativ schwer...

Im Übrigen ist die B8-Serie klanglich oberhalb der B6-Serie eingeordnet. Das Gewicht spielt dabei keinerlei Rolle. Der Leistungsunterschied in Watt ist im Endeffekt marginal und sagt genaugenommen nichts über die mögliche Lautstärke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wer hat den gemacht? WIR. Und trotzdem vertraust du unserer Einschätzung nicht?


Wo finde ich diese Worte eines TESTERS in diesem großen Test, wo diese o.ä. Worte über die B81xNEO fallen? :)

Zeigs mir und ich bin zufrieden!
 
Hallo, also ich war einer dieser Tester. Die 812 neo können enorm Bass, aber nicht für 100 Leute bei deiner Musikrichtung und dann noch open air:eek:.
Die 815er sind vielleicht noch mehr auf Bass getrimmt, da wird es aber, wie ich in dieser Preisklasse die Erfahrung gemacht habe, an schönen Mitten(die den meisten "DJ`s" eh nicht so wichtig sind):rolleyes: und den Übergang zu den Höhen fehlen.
Die 815er haben wir ja nicht getestet. Trotzdem, wenn wir dir aus Erfahrung hier sagen, keine Tops können ohne Sub-unterstützung, deine Musikrichtung so wiedergeben, dass es den Leuten SPASS bringt, dann glaub es, oder kauf die Teile und mach dich bei der ersten Mucke mit den Dingern zum "Affen"!
 
Hallo vermons,

interessant! Schade das dies so nicht aus dem Test hervorgeht. Wenn ihr Open-Air hört, denkt ihr da vlt an eine zu große Fläche? Also damit sind hauptsächlich Privat-Feiern gemeint, in Gärten wo sich eh alles meinst in der Nähe des DJ Pultes abspielt. Gigs wären dann eh in geschlossenen Räumen mit ebenfalls bis zu maximal(!) 150 Personen, und selbst da würden die B815NEO nicht ausreichen sagst du/ihr ???
 
Wenn ihr Open-Air hört, denkt ihr da vlt an eine zu große Fläche? Also damit sind hauptsächlich Privat-Feiern gemeint, in Gärten wo sich eh alles meinst in der Nähe des DJ Pultes abspielt.
Du weißt schon was Schall eigentlich ist?
"Physikalisch gesehen ist Schall eine als Welle fortschreitende mechanische Deformation in einem Medium" (Quelle: Wikipedia) und was braucht man für mechanische Deformationen?
Kraft! Und um diese Kraft zu übertragen brauchst du einfach Fläche (in diesem Fall Membranfläche)
Hinzu kommen noch die 6dB an Pegelgewinn durch die Bodenkopplung bei einem Subwoofer.

Das Problem bei Open Air ist, dass das Volumen das bewegt werden muss gigantisch ist. In einem Raum von 12m Längex5m Breitex2,5m Höhe hast du ein Volumen von 150kubikmeter.
Bei OpenAir hast du ja keine bauliche Begrenzung. Das heißt was ist da das Volumen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um es zusammenzufassen, der Bass geht im freien(auch in kleinen Gärten) verloren. Deshalb musst du dort einiges an Subs. anfahren.
In geschlossenen Räumen könntest du, wenn du die 815er auf den Boden stellst, für 20-30 Leute ein befriedigendes Ergebnis erreichen.
 
Naja, in Räumen, wo 100 Leute geradeso reinpassen, kann man mit wandnaher Aufstellung auf Stativen mit den zwei B815Neo sicherlich ein akzeptables Ergebnis erreichen. Aber Spaß macht die Musik so nur bedingt. Draußen kann man mit den zwei Boxen vielleicht 30 Leute einigermaßen artgerehct beschallen, wenn die sich direkt vor den Boxen aufhalten. Wirklich direkt, eng beieinander. Da hilft auch das Reindrehen am Bassregler nichts. Direkt vor der Box gibts dann mehr Bass, das relativiert sich aber auf den ersten 5m wieder komplett. Wie gesagt, selbst EIN Subwoofer allein bringt da mehr und vor allem fülligeren Bass.
 
Also nehmen wir an ich nehme die Variante mit einem Sub (2 wären definitiv zuviel für den Transport).
Ich würde mich da denke ich für den Sub: B 1500 D Pro entscheiden.

Für wie viel PAX würde das dann genügen (in- sowie outdoor) ?

UND: Wäre ich dann besser mit den 812 Modellen besser gestellt als mit der 15" NEO Version?
 
Hallo ? ^^
 
Wie "Hallo" ??
Da du ja ganz offensichtlich den Datenblättern, vollmundigen Werbeversprechungen der Hersteller und Kommentaren von Usern mehr Bedeutung schenkst als uns praxiserfahrenen Leuten von der Front mache ich dir folgenden Vorschlag: Lies doch einfach mal im Internet nach was die Leute so über den B 1500 Sub schreiben. Und dann kaufst du ihn und testest ihn aus.

Ich gehe mal davon aus, dass weder Rockopa noch sonstjemand nochmal so eine Diskussion jetzt über den Sub mit dir weiterführen möchte.
Obwohl du dich ja immerhin schon so weit hast überzeugen lassen, dass dein Vorhaben ohne Sub Nonsens ist... :rolleyes:

Meine Meinung dazu: das Wort "Fullrange" ist irreführend. Es mag zutreffend sein für kleine Party- und private Fetenräume.
Wir reden hier über PA - d.h. Beschallung in dem von dir genannten Rahmen und auch weit darüber hinaus. Und bei 100-150 PAX ist halt Schluss mit lustig.
Insbesondere bei "deiner" Art von Musik - und dann auch noch Open Air.
Der Behringer Sub macht unterum ein wenig Bummbumm - das mag ja für den ein oder anderen ganz nett sein. Ein ernstzunehmender Kandidat für uns Musiker ist es allerdings nicht, daher wirst du hier zumindest von uns Musikern kein positives Feedback dazu bekommen.
Und wenn einer schreibt der wär toll, dann hat er noch nix anderes oder noch schlechteres gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der genannte Sub ist in jedem Fall besser als gar keiner. Das kann man nicht von jedem Sub sagen. Der Bassbereich wird druckvoller sein als ohne, Spaß wirds erst mit zweien davon machen, besser vier. Ich würde aber eher zu den 18ern greifen, auch wenn sie größer und schwerer sind. Die Realität ist eben oft nicht so, wie man es selbst haben möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben