Vonyx VX808B Aktive PA Anlage

• Ersteller Ersteller Neelix2014
  • Erstellt am Erstellt am
N

Neelix2014

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.26
Kekse
181
Hallo zusammen,

kennt jemand dieses Produkt? Unsere Stadteilbibliothek soll eine mobile Lautsprecheranlage erhalten. Die Stadt mehrere Angebot eingeholt, und das ist günstigste.

Ein lokaler Gitarrenladen hat angeboten:
1x Vonyx VX808B
2x AKG D5
2x 6m Microkabel

Die Anwendung dürfte zu 90% Sprache sein bzw. Musikzuspielung von Tablet/ Smartphone. Daher Bluetooth.
Das System muss von Laien bedienbar sein.

Premisse wie immer: Darf nichts kosten und muss ewig halten. Das Budget kenne ich nicht genau, es scheint aber bei max. 700€ zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Kennen dürfte das kaum jemand. Vermutlich funktioniert das irgendwie. Gibt auch wenig einzustellen.

mehrere Angebot eingeholt, und das ist günstigste.
Tja, was soll ich sagen?
Ich kaufe nur etwas, von dem ich überzeugt bin, dass es auch in der Anwendung länger funktioniert.

Ein Punkt könnte Akku-Spieldauer und Akku-Lebensdauer sein. Gerade bei derartigen Geräten, die nur ab und zu von Laien bedient werden und bei denen sich niemand um die Pflege kümmert, habe ich schon nach kurzer Zeit Totalausfälle erlebt.

• Ersteller
Warum ein Akku System abgeboten wurde, weiß ich nicht. Ich kenne die Anfrage nicht, wurde nur gebeten etwas zu den Preisen zu sagen.
Und die sind ggü. Online, fast doppelt so hoch. Dafür gibt es halt einen lokalen Ansprechpartner, wenn etwas nicht funktioniert.

Könnte aber sein, dass das System auch an Orten eingesetzt werden soll, wo es keinen Stromanschluss gibt. Das versuche ich mal herauszufinden.

Das ist halt Stadt: Die müssen in den meisten Fällen das günstigste Angebot nehmen. Nicht das preiswerteste.

Was würdet Du denn alternativ nehmen?

Achtung Wortwitzkasse: "Das, vonyx kostet, taugt auch nyx"

Nie von dieser Marke gehört. Irgendeine kurzlebige Dropshipping-Bude?

EDIT: Was würde ich nehmen -> das kommt jetzt echt auf den Use Case an.
Batteriebetrieb wirklich erforderlich?
Wirklich zwei Lautsprecher notwendig? (Veranstaltungsgröße?)

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
"Europäische Marke mit Fokus auf funktionale Audiolösungen" schreiben sie auf der Webseite.
Das Impressum nennt eine Adresse in Hamburg.

Ich hatte mir jetzt mal eine Alternative in den Warenkorb gelegt und überschreite den Preis leicht um 100 €
1786446816729.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Also, ich habe mal nachgefragt. Genaues weiß man nicht, aber das System soll primär beim Vorlesen in Senioren-/Pflegeheimen zum Einsatz kommen. Ggf. gibt es auch noch andere Einsatzzwecke. Daher muss es mobil sein und von einer Person (Damen Ü70) aufgebaut und bedient werden können.

Warum dann jetzt zwei Mikros im Angebot stehen? Keine Anhung, die Leiterin, die die Angebote eingeholt hat, ist erst morgen wieder reichbar. Was aus meiner Sicht, dann aber fehlt ist ein Mikroständer, sonst hat man ja ständig eine Hand zu wenig zum Umblättern, die lesen ja nicht vom Tablet.

• Ersteller
Achtung Wortwitzkasse: "Das, vonyx kostet, taugt auch nyx"

Nie von dieser Marke gehört. Irgendeine kurzlebige Dropshipping-Bude?

EDIT: Was würde ich nehmen -> das kommt jetzt echt auf den Use Case an.
Batteriebetrieb wirklich erforderlich?
Wirklich zwei Lautsprecher notwendig? (Veranstaltungsgröße?)
Ist wohl ein Markenname eines Großhändlers (?) aus den Niederlanden: https://www.tronios.de/brand_vonyx/

Bei dem Einsatzzweck kann man damit vermutlich nicht viel falsch machen, aber 15kg, die eine Dame Ü70 alle schleppen aufbauen soll? Ich weiß nicht.

Da bin ich ehr bei einer Bose S1 Pro Plus. Mit 6,5kg kann man die ehr schleppen, und ggf. auf einen Stuhl stellen, damit man nicht die Beine beschallt.
Für die Bose gibt es einen passenden Funkadapter. Dann muss man nicht auch noch mit Kabel hantieren.

Interessant finde ich auch dieses System: https://www.thomann.de/de/the_box_mba120w_mkii_pt.htm* bzw. die Variante mit Keule. Nicht jeder mag ein Headset tragen. Gibt's ja auch von anderen Herstellern. Das praktische hier: Die muss man nicht schleppen, die haben Rollen.

Und wenn der Einsatzzweck allein die Vorleseaktionen sind, dann muss das Teil nicht wirklich viel können, außer eine Frauenstimme lauter zu machen.

Da bin ich ehr bei einer Bose S1 Pro Plus. Mit 6,5kg kann man die ehr schleppen, und ggf. auf einen Stuhl stellen, damit man nicht die Beine beschallt.
Wäre jetzt auch meine Empfehlung. Vorallem gibt's dafür auch problemlos einen Ersatzakku, wenn er mal den Geist aufgibt.

• Gefällt mir
Der Einsatzzweck ist ja nun ein gutes Stück geklärt - wobei es die Gewichte der Boxen bei den älteren Damen tatsächlich nicht so leicht machen.
Zudem, ich habe mit jemandem gesprochen, der im Altenheim zeitweise tätig war, und kurz gemeinsam durch den Thomann*-Shop gescrollt. Im Hinterkopf habend, die meist noch recht fitte, aber technisch nicht so versierte ehrenamtliche Ü70 Dame, die sich damit wohl fühlen soll. Das harte Urteil bei den meisten Gerätschaften war: Zu schwer, zu schwer, zu viele Regler, zu viele Regler.

Vielleicht sind einfache Akustikverstärker einen Blick wert, also diese sogar meist hübsch anzusehenden Kistchen mit Mikrofon- und Gitarreneingang (letzteren kann man ja ignorieren)?

Da wäre die S1 eben genau das richtige. Leicht, nicht viel dran zu verstellen und klingt.

• Ersteller
Ja, ich denke auch. Jetzt brauche ich dann noch eine einfaches Mikrofon.

Die Damen haben da ja keine Erfahrung und Übung drin. Für viele ist es beklemmend sehr nah in ein Mikrofon sprechen zu müssen. Da wäre ein Kondensatormikrofon einfach. Aber die Box liefert vermutlich keine Phantomspeisung, oder?

Dann wohl doch dynamisch. Hier wär noch die Überlegung, ob mit Kabel oder dem passenden Funksender? Hat jemand Erfahrung damit? Wie stabil läuft das auf den 2.4 GHz und wie einfach oder kompliziert ist der von Laien in Betrieb zu nehmen?

Ich denke, ich muss nächste Woche mal auf die Schäl Sick in Köln fahren und schauen, ob die ein Ausstellungsstück zum Ausprobieren haben.

• Ersteller
Das macht es ja nur noch komplizierter.

Kennt jemand das oben genannte AKG D5?

Zuletzt bearbeitet:
Zubehör nicht vergessen:
Mikrofonstativ:

Lautsprecherstativ:
mit Tasche: https://www.thomann.de/de/gravity_bgss_2_b.htm* (da passt dann auch das Mikrofonstativ rein)

Lautsprechertasche:

Langes Stromkabel:

Als Mikro würde ich empfehlen:

Gibt's natürlich auch ohne Schalter:

Falls das Mikro mal draußen zum Einsatz kommt, nimm nen Windschutz mit dazu:

AKG, Beyerdynamic*, Shure*, Sennheiser* - geht alles klar.

Dazu ein gutes XLR-Kabel, hier mein Favorit:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_stage_22_sg0q_10m.htm* (gibt's natürlich auch in 5m)

Als Nachtrag:

falls es am Geld scheitert und es ggf. später mal eine Ergänzung einfacher ist, als jetzt das Budget zu erhöhen, dann hol die Bose S1 Pro mit passender Tasche.

Dazu dann das hier:

Nicht perfekt, aber funktioniert - der Lautsprecher ist erstmal das wichtigste. Wenn du hier so einen Murks wie Vonyx bekommst regst du dich nur auf..

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Naja, ich werde mich da nicht aufregen. Ich muss das nicht nutzen.

• Ersteller
Da könnte ich preislich auch ein Sennheiser* E835 nehmen.

Sind alles Geschmacksfragen. Das E835 ist auch ok.
Oder das von mir empfohlene sE V7.
Gerade wenn der Aufbau oft ohne Betreuung stattfindet würde ich ein Mikro mit Schalter nehmen.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Gerade aus diesem Grund würde ich eines ohne Schalter nehmen. Da kommt man beim Aus-/Einpacken versehentlich dran und schon ist Holland in Not, weil es nicht funktioniert. Dann nutzt man die Anlage gar nicht (mehr), oder alle möglichen Leute fangen wie wild an irgendwelchen Einstellungen zu spielen.

An dieser Frage scheiden sich seit Anbeginn der Menschheit die Geister ;). Manchmal ist ein Schalter nützlich, manchmal störend. I. d. R. lässt er sich aber bei den gängigen Mikrofonen (z. B. sE V7 Switch) gegen unerwünschte Bedienung verriegeln.

• Gefällt mir