2 gesplittete Humbucker = hum cancelling?

C
Chilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
11.01.06
Beiträge
266
Kekse
35
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe eine dringende Frage zu folgender Schaltung:

HH
3way-Blade-Switch (Steg - Steg und Hals - Hals)
Master Volume
Master Tone mit Push-Pull-Funktion, um die beiden Humbucker zu splitten (es sollen nur nur die inneren Spulen aktiv sein)

Nun meine Frage: Bei gezogenem Push-Pull-Tone-Poti müsste doch die Zwischenstellung hum cancelling sein, oder?

Vielen Dank im Voraus :)!
 
Eigenschaft
 
Das Humbucker brummfrei sind, liegt daran, dass die Spulen in entgegengesetzten Richtungen gewickelt sind.

Hast du jetzt zwei Single-Coils, wie z.B. bei einer Strat in den Zwischenstellungen, dann wirkt hier das selbe Prinzip, da die PUs in der Regel in entgegengesetzten Richtungen eingebaut sind.

Wenn jetzt die beiden aktiven Spulen der gesplitteten Humbucker auch gegeneinander verdreht sind, dann dürfte der selbe Effekt auftreten.
 
Hallo Theo Retisch,

wenn man beide Humbucker ganz normal, also gleich herum einbaut, dann sind doch die inneren Spulen gegeneinander gewickelt, richtig?
Dann müsste das Ganze doch brummfrei sein, oder?
 
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie rum da welche Spulen sind. Aber es gibt hier genug PU-Spezies, die dir bestimmt weiter helfen können. :redface:
 
wenn man beide Humbucker ganz normal, also gleich herum einbaut, dann sind doch die inneren Spulen gegeneinander gewickelt, richtig?
Dann müsste das Ganze doch brummfrei sein, oder?

Hi,

ganz so einfach gehts leider nicht. Es gibt ja Hersteller, die bauen tatsächlich Hals- und StegHB mit unterschiedlicher Magnetpolung und Wicklung (PRS bei den Modellen mit 5-Weg-Drehschalter), dann ergeben die inneren und äußeren Spulen jeweils wieder einen HB. Bei Duncan und Dimarzio gibts "verdrehte" HalsHB auf Custom Order. Ansonsten muss man sich damit behelfen, jeweils eine Schrauben- mit einer Polepiece-Spule zu kombinieren.

Wenn Du beide HB in gleicher Orientierung einbaust (was man eigentlich nicht "ganz normal" nennen kann, weil der Standard ja der ist, dass beide HB um 180 Grad verdreht eingebaut werden), ändert sich ja nichts daran, welche Spule beim Splitten abgeschaltet wird. Das Verdrehen führt nur dazu, dass diese Spule an einer anderen Stelle sitzt. Für die elektrischen Eigenschaften ist das egal.

Um die andere Spule zu aktivieren (was bei gleich gepolten und gewickelten HB dann in der Tat zum HB-Effekt führt), musst Du vielmehr bei einem der beiden HB die 4 Spulenadern anders anschließen. Jede Spule hat ja einen Anfang und ein Ende, und da muss man Anfang 1 (=Masse des ganzen HB) mit Anfang 2 (Splitader Spule 2) sowie Ende 1 (=Splitader Spule 2) mit Ende 2 (heißer Ausgang des HB) tauschen. Die Abschirmung bleibt, wo sie ist.

Ich erklärs mal am Beispiel eines Seymour Duncan:

Anhang anzeigen 292972

Hier müsste man grün gegen weiß tauschen und rot gegen schwarz. Die Phasenlage des HB sowie sein Sound ändert sich dadurch gar nicht, nur bliebe jetzt beim Splitten (Anschlüsse schwarz und grün auf Masse schalten) die Spule mit den Schrauben aktiv.

Ich finde, dass das eine ganz gute Lösung für den HalsHB ist, auch wenn er nicht verdreht eingebaut wird. Denn in dem Fall bleibt die näher am Hals liegende (Schrauben-)spule aktiv, was zumindest einzeln gespielt mMn besser klingt. Am Steg würde ichs eher lassen, da wäre sonst die stegseitige Spule aktiv, was meist eher dünn und grell klingt. Der Zwischenpositionssound ändert sich natürlich auch ein wenig, klingt (gaaanz grob gesagt) etwas mehr nach Tele als nach Strat).

Willst Du partout die inneren Spulen aktiv haben, dann kannst Du den HalsHB natürlich verdreht einbauen. Oder Du drehst den StegHB, dann solltest Du natürlich bei diesem die Anschlüsse tauschen statt beim HalsHB.

Willst Du die gewohnte Optik erhalten, bliebe noch die Möglichkeit, den Magneten an einem der beiden HB zu "flippen" (um 180 Grad um seine Längsachse zu drehen). Wenn Du ihn jetzt phasenverdreht und mit vertauschter Spulenreihenfolge verdrahtest :ugly:, stimmt alles wieder...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben