2 Humbucker + 3 Potis = Out of Phase + Serie + Splitten ? möglich?

K
Klecks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.12
Registriert
12.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Wien
Hi Leute :)

Meine Überlegung ist folgende:

Ich habe eine Epiphone Les Paul Ultra II, welche mit 2 Humbuckern und 1 Shadow-Pickup ausgestattet ist.
Da ich nun vorhabe meine Humbucker auszutauschen, mache ich mir Gedanken welche Möglichkeiten mir mit Push-Pull-Potis offenstehen.

Am liebsten hätte ich eine Jimmy-Page Style Schaltung mit 4 Push-Pull-Potis. Da die Epiphone Ultra II allerdings nur 2 Volume- + 1 Mastertonepoti hat und der 4te für das Shadow-Pickup (Volume) reserviert ist,
bleiben effektiv nur noch 3 Potis "übrig". Damit werden sich wohl nicht alle Möglichkeiten (Out of Phase, Serie, jeweils gesplittet) verwirklichen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe ?!

Ich hab mich gerade stundenlang durch Schaltpläne durchgesehen, allerdings werde ich daraus nicht so wirklich schlau, bzw. verliere ich sofort die Übersicht, welche Variante denn nun die meisten Soundmöglichkeiten bereit hält. Bzw. hätte ich gerne die Möglichkeit zu splitten, out of phase zu schalten und die Humbucker in Serie zu schalten. Parallel wäre eine nette Zusatzoption, allerdings kann(muss?) ich auch ohne Leben.

Meine Frage also: Kann ich mit 3 Push-Pull-Potis alle Möglichkeiten einer Jimmy Page Schaltung verwirklichen, bzw. wenn nicht welche wäre die richtige für Out of Phase + Serie + jeweils gesplittet?

Falls dieses Thema schon abgehandelt wurde tut es mir Leid, meine Recherche hat allerdings nichts ergeben, bzw. bin ich zu doof und unerfahren um aus all den verschiedenen Schaltplänen (http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/) den für mich richtigen heraus zu filtern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas Klarheit in mein Überfordertsein zu bringen =)
 
Eigenschaft
 
Wie du richtig bemerkt hast, kommst du mit 3 Push-Pulls alleine für die Jimmy Page Schaltung nicht aus, da müsstest du schon ein Loch mehr Bohren und einen Minischalter installieren.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, einen Drehschalter mit mehreren Ebenen zu verbauen, der würde dann an die Stelle des Toggles oder eines Potis kommen, aber das Schaltbild sieht dann schon ganz anders aus.
Es gibt ja Drehschalter mit 6 Stellungen und bis zu 4 Ebenen, da könnt ich mir folgendes vorstellen:

1) Neck Humbucker
2) Neck Split
3) N+B iseriell
4) N+B parallel
5) Bridge Split
6) Bridge Humbucker

Noch netter wäre, wenn man auf Stellung 2 und 5 im Drehschalter verzichtet und die Splits über Push Pull Potis ausführt, so wie out of Phase..
Dann müsstest du statt dem Toggle den Drehschalter verbauen, wäre dann ein 3x4 Drehschalter, die man leicht für wenig Geld auftreiben kann.
Den Shadow PU mischt du ja sowieso über ein V-Poti zu jeder Stellung stufenlos zu.


LG, Emil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ging ja flott.
Vielen Dank für deine Hilfe :)

Die 6x4 , 3x4 Schalter waren mir bisher gänzlich unbekannt; damit erweitert sich mein Horizont schon einmal.

Ich glaube hiermit (2x Push-Pull, 1x 3x4) müsste ich alle "Jimmy Page Style"-Möglichkeiten hinbekommen: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/elektrikw/verdrahtung_hh_pp2.jpg
Damit kann ich beide Humbucker simultan splitten und out-of-phase, bzw. parallel und seriell schalten. Bzw. wenn ich noch einen dritten Push-Pull-Poti verwende, müsste ich doch auch einzeln splitten können.

(wenn ich einen geeigneten Schaltplan für 3 PushPullPotis + 3x4 Drehschalter habe, poste ich ihn hier nachträglich)

Vielen Dank Zwachi !
 
http://www.seymourduncan.com/products/accessories/triple-shot-mou/triple_shot_swi/

Hab ich zwei Stück in einer Baritone. Sehr geil! Damit hast du pro Pickups 4 Sounds. Seriell, parallel, jede Spule einzeln. Ich hab glaub auch schon irgendwo n Video gesehen, dass eine Schaltung auf Out of Phase schaltbar wäre. Sonst hättest du auch die Möglichkeit zwischen den Pickuppositionen noch eine OutofPhase-Schaltung zu verbauen. HJast ja noch 4 Potis...

Bei den Drehschaltern, so meine Erfahrung, hast du nicht unbedingt sofort Ahnung wo du bist. Beim Tripleshot reicht ein Blick.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben