Vorschläge für Schaltung mit 2x Push/Pulls

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo liebes Board,

nach langer Zeit möchte ich meine auf Eis gelegte Les Paul Studio wieder in Angriff nehmen.
Momentan sind in ihr ein Seymour Duncan Hot Rodded Humbucker Set verbaut mit der standardmäßigen Schaltung.
Ich hab´ hier jedenfalls noch 2x Push/Pull Potis rumliegen, die ich in das gute Stück einbauen könnte.
Hättet ihr Vorschläge für Schaltungen? Ich denke, eine Schaltung für Out of Phase & Seriell/Parallel-Schaltung der Pickups wäre sehr sinnvoll, aber ist das mit zwei Push/Pulls überhaupt möglich?

Bitte keine Vorschläge wie "Kauf dir noch zwei weitere Push/Pulls und bau dir die Jimmy Page Schaltung rein!" - das Thema ab´ ich aufgegeben :D

Danke & Lg,
Luke
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Seriell/Parallel und Out of Phase funktionieren nicht zusammen, da die Parallelschaltung schon jeweils ein Poti benötigen würde.
Was aber funktioniert, ist ein Splitting zusammen mit Out of Phase. Sieht dann so aus.
Ganz interessant ist bestimmt auch die Schaltung hier, allerdings hast du da kein Out of Phase dabei.
Ich persönlich würde einfach die beiden Potis zur Parallelschaltung hernehmen, oder aber mal die dritte Schaltung ausprobieren, da mir persönlich die OOP Sounds nicht so gut gefallen.
Grüße,
Fabi
 
Ich persönlich finde die Out-Of-Phase-Schaltung bei Humbuckern ziemlich brotlos. Das wird wirklich schon sehr dünn und ätzend, und beim JB kann ich mir das noch viel weniger vorstellen, denn der hat ja schon von Haus aus recht durchsetzungsstarke Hochmitten. Ich würde eher vorschlagen, mit den zwei Pushpotis diese Schaltung der P-Rails zu kopieren:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2_prails_2v_2t_tspp

Dann kannst Du bei beiden PUs zwischen Serie und parallel und zwischen der Einzelnutzung beider Spulen umschalten. Ersteres ist nach meiner Erfahrung sinnvoller als die Phasengeschichte, weil Du eine brummfreie und zugleich cleanere Alternative zur Standardschaltung hast. Gerade der JB und andere heißere PUs machen sich da sehr gut, am Steg gibts zB einen schönen Crunchsound. Das Coilsplitting ist auch eine gute Sache bei heißeren PUs, auch hier habe ich mit dem JB gute Erfahrungen gemacht, ich benutze zB einen Hybrid aus PG/JB in der Halsposition, bei dem im Splitbetrieb die stärkere JB-Spule aktiviert ist und recht stratig klingt.

Der Unterschied zwischen den beiden Hals- bzw. Stegspulen der einzeln geschalteten PUs ist nicht riesig (geringer als bei den P-Rails, die ja 2 sehr verschiedene Spulen haben), aber in der Mittelposition des Toggle macht es einen deutlichen Unterschied, ob die außen liegenden (Tele-Richtung) oder die inneren Spulen (stratiger) zusammengeschaltet sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du dann auch in diesen Positionen jeweils brummfrei bleiben solltest. Ach ja, "telig" und stratig" soll nur die Richtung andeuten, natürlich wird keine Fender aus Deiner Gibson, aber es ist eine lohnende Abwechslung.

Willst Du die beiden Humbucker nur zueinander, also in Mittelstellung des Toggle, außer Phase schalten, bliebe Dir mit dem zweiten Pushpoti leider nur die Split-Schaltung für beide gleichzeitig, aus Gründen der Schaltlogik (siehe Fabi-S). Jetzt, wo ich mirs anschaue, läuft Fabis Schaltung auf das gleiche raus, aber ich lass die von der SD-Website jetzt mal drin, weil sie schon die Duncan-spezifischen Farbcodes enthält und vielleicht bequemer ist.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben