2 Instrument ... was eignet sich ?

  • Ersteller Jodel Jo
  • Erstellt am
J
Jodel Jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
05.01.10
Beiträge
17
Kekse
0
Moin Moin..
Seit einigen Wochen bin ich am überlegen ob ich ein 2. Instrument lernen sollte oder nicht.
Da ich mitlerweile rehct intensiv Musik mache ( 5 mal die Woche ) dachte ich mir wäre ein 2. Instrument doch vieleicht sinnvoll um meine Kreativität und Musikalität zu fördern...
Im Kopf hatte ich jetzt das Gitarre spielen oder das Klavier klimpern...

Beides hat in meinen Augen vor und Nachteile:

Gitarre:
-Finger werden gestärkt
-Ich lerne die Skalen schneller und mehr
(Mehr Spielgefühl und neue Möglichkeiten was ich spielen kann)
-Ich lernen Akkorde und den ganzen Kram drum rum
(Mehr Spielgefühl und neue Möglichkeiten was ich spielen kann)
-Ich kann auch ohne teuern Akkustikbass mit meinen beiden Gitarristen !draußen! jamen(Das machen wir sehr oft in unsere Freizeit ... also die ... ich kann ja nicht -.-)
-Es bringt mir die Musiktheorie hoffentlich näher
(Denn das habe ich leider wieder fast alles Vergessen...)
-Ich kann auch malm die Sau an der geilen Gibson meines E-Gitarriosten raus lassen so wie er auch an meine Schatz darf .... achh mein götlicher Sandberg xDD

Und bestimmt noch mehr was ich jetzt aber vergessen habe ....

Klavier:

-Hatte ich vor 3 Jahren schon mal 7 Jahre lang ^^
(Sollte sich also halbwegs vernünftig wieder anneignen lassen)
-Finger werden gestärkt
-Auch hier würde ich viel versuchen über die Musiktheroi zu lernen
-Wir haben keine Pianisten und der fehlt uns dann doch schon mal ...
(Für Aufnahmen wo noch der geile Offbeat für den Ska fehlt zb :p)
-Ich habe schon ein Klavier
-Klavier ist geil ....


Und auch hier gibts bestimmt noch 12.000.000 Gründe Klavier zu lernen...

Also wie macht ihr das ... ist es überhaupt Sinnvoll ? ... Sagt mir was ihr dazu denkt sonst werde ich mich nie entscheiden können und "nur" Bass spielen :D

MFG Jo

PS : Und neine ich spiele nicht mal ein bsichen mit dem Gedanken das Bassspielen abzulegen und eins der anderen beiden Instrumente also Hauptinstrument zu lernen ... das wäre in meinen Augen wie Gotteslästerung :D:D:D
 
Eigenschaft
 
Mach das was dir gefällt.
Hauptinstrument ist bei mir eher keins...
Ich bin schon seit 5 Jahren bei den Blechbläsern zu finden und seit einem bei den Bassisten.
 
Hey

Bin selber Keyboarder/pianist und will jetzt mit Bass anfangen ;D Ich würde dir zum Klavier raten. Zum einen hast du schonmal gespielt, es wird dir also leichter fallen, wieder reinzukommen und zum anderen ist es für ne band echt vorteilhaft einen zu haben, der Klavier und Bass kann. Mit nem Klavier kannst du nämlich zur Not den Basspart auch mit der linken Hand spielen, auf einer gitarre geht sowas nicht so einfach :D

Meine Meinung^^

Grüße
 
wenn du schon ein klavier hast, dann spricht doch nichts gegen eine gitarre. so kannst du immer zwischen den instrumenten wechseln. und von den 7 jahren klavier wirste wohl nicht alles vergessen haben. also wäre ich für klavier klimpern und gitarre lernen...

ich persönlich spiele neben dem bass noch einigermaßen gut gitarre, klavier, ukulele, cajon und didgeridoo.
 
Weiß garnicht, was die Fragestellung überhaupt soll ;-)
Abwägen welches Instrument jetzt besser ist hilft ja überhaupt nichts und bringt dich musikalisch letztendlich nicht weiter.
Wenn du lust hast Gitarre zu spielen und Lust hast wieder ins Klavierspielen einzusteigen, dann tu das doch! Kauf dir eine Gitarre und Noten fürs Klavier!
Wenn du dann noch zusätzlich Lust darauf bekommst mal auf Bongos zu Trommeln - ja mein Gott dann überleg doch nicht ob jetzt Bongos oder Cajon besser ist, sondern spiel eben, worauf du grade Lust hast.

Ich übe mich auch im moment autodidaktisch auf Geige, selbst wenn meine Mutter der Meinung ist, dass das unmöglich sei.

Und?
 
Heheh cool den gleichen Gedankengang hatte ich auch schon also warum nicht .... jetzt brauch ich nur noch die richtige Gitarre :D

MFG Jo
 
Weiß garnicht, was die Fragestellung überhaupt soll ;-)
Abwägen welches Instrument jetzt besser ist hilft ja überhaupt nichts und bringt dich musikalisch letztendlich nicht weiter.
Wenn du lust hast Gitarre zu spielen und Lust hast wieder ins Klavierspielen einzusteigen, dann tu das doch! Kauf dir eine Gitarre und Noten fürs Klavier!
Wenn du dann noch zusätzlich Lust darauf bekommst mal auf Bongos zu Trommeln - ja mein Gott dann überleg doch nicht ob jetzt Bongos oder Cajon besser ist, sondern spiel eben, worauf du grade Lust hast.

Ich übe mich auch im moment autodidaktisch auf Geige, selbst wenn meine Mutter der Meinung ist, dass das unmöglich sei.

Und?


amen und halleluja... :great:
 
Bei mir ist auch für dieses Jahr angepeilt mal mit Gitarre und Keys anzufangen, genauso wie ichs mit dem Bass gemacht habe, autodidaktisch...
Hat da eigentlich gut funktioniert... Und jetzt lechze ich nach noch mehr Instrumenten, hauptsächlich um meine Songwriting Skills zu verbessern.
Mehr Instrumente erweitern den Horizont, dann kann ich vllt auch nachvollziehen, warum der Gitarrist den und den Song gut findet, obwohl mich der Bass in dem Song überhaupt nicht anlacht... Desweiteren kann man dann vllt auch irgendwann verstehen, wann und warum dein Gegenüber das jetzt so und so spielt, woraus noch besseres Zusammenspiel resultieren kann...
Grundsätzlich würde ich irgendwie sagen, dass das Klavier durch Melodie und in gewisserweise auch die Basstöne, beide Instrumente vereint, aber wenn du eh schon sagst, dass du früher Klavier gespielt hast, dann lern ruhig noch Gitarre dazu... Gewisse Techniken kannst du vom Bass übernehmen, dafür kannst du "Akkorde" vom Klavier übernehen, also hast du schonmal ne gesunde Basis... Mach was draus! =)

Gruß Dennis
 
Ich würd zum Klavier raten. Aus dem Grund, dass ich meiner Mom noch heute vorwerfe, dass sie mich nie dazu gezwungen hat, und ich es doch heute so gern können würde ;)
 
Also wenn du schon Klavier spielen kannst...dann würde ich auf jeden Fall da wieder einsteigen! So schwierig wird das, denke ich, nicht sein...da schnell wieder hinein zu finden! Wirst ja sehen wie leicht es dir fällt...und Gitarre kannst du ja auch nebenher lernen. Ich denke man kann ruhig beides machen...kommt halt immer drauf an welchen Anspruch man an sich selber hat...also wenn man vor hat wirklich alles jeden Tag mind. eine Stunde zu üben, dann könnte es durchaus knapp werden mit der Zeit.

Bei mir war der Bass mein allererstes Instrument (abgesehen von der Blockflöte zu Grundschulzeiten). Habe dann mit Klavier begonnen...was mir nach einem Jahr immer noch nicht so recht gelingen will, dementsprechend gering ist auch derzeit meine Motivation Klavier zu üben. Nebenher habe ich auch begonnen mal Mundharmonika zu lernen, weil ich Lust darauf hatte...mittlerweile mache ich da auch sehr wenig. Und seit Weihnachten bin ich begeisteter Ukulelenbesitzer und bin fleissig am Üben! :) Da hab ich mir aber auch keine feste Übungszeit gesetzt sondern nehme sie einfach immer zur Hand, wenn mal Zeit ist oder einfach am Abend so ein bisschen Akkorde üben.
 
Ich denke, den einzigen wirklichen Vorteil der Gitarre, den dir das Klavier nicht bieten kann (der Rest wie Akkorde und Musiktheorie kann das nämlich mindestens genauso gut...), ist halt dieses Lagerfeuerschrammeln am See mit den ganzen Beach Babes um dich rum, die dir dann verträumt zugucken, wie du mit einer Hand Wonderwall spielst und mit der anderen ne Bratwurst isst.

Ich will Drums nochmal in die Runde werfen. Wahrscheinlich ist das ein Kandidat, der gleich aus der Wertung fliegt (sperrig, teuer, sehr laut), aber für nen Bassisten, der sein Rhythmusgefühl stärken will, das optimalste.

Wäre ich du, würd ich beim Klavier bleiben (und man kann nach 3 Jahren Abstinenz nun doch nicht ALLES vergessen haben, oder)... :gruebel:
 
Nunja, 2 Jahre kein Latein mehr - NIX mehr da.
Ob man das vergleichen kann? Du hattest aber bestimmt auch keine 7 Jahre lang Latein, der TC hat aber 7 Jahre gespielt, da vergisst man sowas doch nicht einfach :gruebel: (mal davon abgesehen davon, dass ich denke, dass man Schulstoff noch anders aufnimmt als Wissen, das man sich im Hobby aneignet)
 
Nunja, 2 Jahre kein Latein mehr - NIX mehr da.

OT:

Wenn du Latein auch nur ansatzweise als Sprache gelernt hast, niemals :D


Und Zweitinstrumente...kann man nie genug haben, und wenn du ein Klavier am Start hast spricht ja nichts dagegen, beides zu lernen. Ich hab mir auch ne Gitarre gekauft, die ich nichtmal richtig bedienen konnte und die verdammt teuer war...und hab hier ne Bluesharp rumliegen...und will noch Klavier oder sowas lernen...also spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, mehrgleisig zu fahren. Weiterbringen wird es dich in jedem Fall ;)

~johnny
 
Sei mir der Scherz vergeben. Meine Lateinkarriere war nicht so ruhmreich. ;) Hatte zwar viel von veni, vidi, aber wenig vici.
 
Mir hat in jüngerer Vergangenheit die Akkustikgitarre mehr gebracht, allerdings haben die 9 Jahre Klavierunterricht ebenfalls enorm geholfen, inzwischen macht mir sogar das wieder Spaß.

Ich persönlich finde es ja cooler Gitarre spielen zu können, ich würde an deiner Stelle mich auf die Gitarre als zweites Instrument fixieren, aber gleichzeitig mal wieder ans Klavier setzen und ein paar kleine Akkordverbindungen spielen und dann vielleicht mal eine kleine Melodie dazu, um dein früheres Können nach und nach zu reaktivieren, die Chance würde ich nutzen.
Besonders für Gehörbildung ist ein Klavier meiner Meinung nach erste Wahl, noch besser, wenn man es dann wirklich spielen kann und nicht nur die Töne findet bzw. sucht und das Instrument ansonsten eher ein Fremdkörper ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben