Ab wann 2. Instrument lernen sinnvoll?

  • Ersteller Christoph_AC
  • Erstellt am
Christoph_AC
Christoph_AC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Registriert
28.05.17
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele seit knapp 3 Jahren Klavier und würde sehr gerne zusätzlich Gitarre spielen lernen. Ab wann haltet Ihr es für sinnvoll, mit dem 2. Instrument zu beginnen? Klar, ich würde mir dann für beide Instrumente Zeit nehmen, aber ich frage mich, ob es nicht besser wäre, mich erst einmal auf ein Instrument zu beschränken?!? Auf der anderen Seite: Irgendwann muss man ja mal anfangen...

Wahrscheinlich passt das Thema woanders besser hin. Eine instrumentübergreifende Rubrik habe ich aber nicht entdeckt.

Dankeschön!

Viele Grüße,
Christoph
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du genug Zeit hast, beide Instrumente zu üben, spricht nichts dagegen, mit Gitarre anzufangen. Wenn es Dir aber so geht wie Buridans Esel, solltest Du bei einem Instrument bleiben.

Viele Grüße,
McCoy
 
Danke McCoy! :)

Ich könnte mir eher vorstellen, zu langsam zu essen und deshalb der Hälfte beider Heuhaufen beim Vergammeln zuschauen zu müssen. Aber ein sehr schönes Gleichnis!
 
Ab wann haltet Ihr es für sinnvoll, mit dem 2. Instrument zu beginnen?

Was heißt schon "sinnvoll" bei allem, was mit Musik zu tun hat ... ?!
Das ist kein Kriterium für so eine Entscheidung.
Sich intensiv mit einem Instrument zu beschäftigen, so etwas beginnt man, weil man Spass daran hat, weil es einem Freude bereitet, und weil man gar nicht anders kann ... aber ganz sicher NICHT, weil es "sinnvoll" ist !

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ab wann 2. Instrument lernen sinnvoll?

Wenn du Zeit, Bock und Motivation hast...
Denn : die Kombination aus mehreren Instrumenten ( gesang auch) macht Musik erst lebendig.
Wenn ich jamme nehme ich oft mein klavierspiel auf und begleite es mit gitarre zb.
Bekommt gleich nen komlett anderen Touch...