2. kanzel iwie verstimmt oder sonstwas...?!?!

D
Domiii
Guest
hmh
also bei mir kommt, wenn ich in kanzel 2 sauge einfach kein ton, wenn ich blase kommt der ton jedoch ganz normal

was könnt das den jetzt sein?
verstimmt?
un wenn ja, was soll ich denn dann genau machen/beachten, weil ich meine harp halt vorher noch net gestimmt hab

hoofe auf hile :D

~Domiii~
 
Eigenschaft
 
Hallo Domiiii ,
wenn beim ziehton 2 nix kommt und die entsprechende stimmzunge nicht beschädigt ist dann sind rotze und essensreste ursache für die störung . da ich die stimmplatten für zieh und blas nich ausnanderhalten kann , sag ich ma schraub die muha auf nimm die stimmplatten raus un zieh mit papier ganz vorsichtig unter den stimmzungen lang , um sie zu lösen . und dann wieder korrekt montieren denn wenn de zieh und blasstimmplatten vertauschst einschraubst geht nix mehr am besten du markierst auf der platte und dem kanzellengerüst mit edding so wie du es beim aufschrauben vorgefunden hast
 
falsche spieltechnik! ATMEN, nicht SAUGEN und BLASEN. auch muss der resonanzraum (mund-rachen) zumindest grob dem zu spielenden ton angepasst sein. ne neue harp muss nicht gestimmt werden

edit:es gibt hier schon ne menge fragen zu kanal 2... einfach mal SUFU
 
hey,

ich werde jetzt keinen neuen thread öfnnen sondern einfach hier mein problem schildern. ich bin auch anfänger und habe mir übers inet (amazon) ein harp gekauft - eine "hohner big river harp" in c. ist eigentlich alles normal und klingt auch gut, soweit ich das als anfänger beurteilen kann, jeder kanal klingt sowohl bei ziehen wie auch blasen normal (hab das probiert in dem ich immer die jeweiligen nachbar kanäle mit den fingern zugehalten habe, damit ich auch den richtigen tons icher treff)...nur bei kanal/kanzell 6 gibts ein problem...wenn ich zieh alles normal, nur beim blasen in kanal nr. 6 klingt der ton nicht wie die anderen alle sauber und klar, sondern irgendwie nur ganz schwach und einfach schrecklich. also irgendwie ohne kraft, es kommt einfach keine luft an, ich kann blasen so laut ich will, als ob da was verstopft wäre.
naja, ich hab dann mal die deckelplatten abgeschraubt und geschaut ob da vll. eine stimmzunge gebrochen ist, aber meiner meinung anch war da alles okay (bin anfänger also kann ich auch was übersehen haben^^).
was kann denn da noch falsch sein,? also an der blastechnik liegts defintiv nicht würde ich behaupten, wiel ja alle anderen 9 kanäle sauber klingen...
..ist schon etwas ärgerlich, weil sie ja total neu war...weiß net, hab jetzt auch shcon gespielt udn so, soll ich die dann noch umtauschen? hygienisch machbar?^^


lieber wär mir aber, wenn mir jemand erklären könnte, was da nicht stimmen könnte. danke:)
 
Immer die Hamoniaka sauber halten und vormm spielen anwärmen, wenn du dies alles gemacht hast weiß ichs auch nicht, bin nämlich auch nur Anfänger!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben