Töne 1 und 2 unsauber

  • Ersteller Pumba86
  • Erstellt am
P
Pumba86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.17
Registriert
09.07.13
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Warendorf, Germany
Hey, ich habe mir vor einer Woche eine Mundharmonika zugelegt (Seydel Blues Session)
Ich bin schwer begeistert wie schnell man bzw ich Fortschritte mache als blutiger Anfänger.

Die ersten einfachen Melodien kann ich recht sauber spielen, "Oh Susanna", "Tränen Lügen nicht", "Krokodil und sein Nielpferd" zb.

Nun habe ich allerdings eine Frage, bzw mir kommt an meiner Harp etwas seltsam vor.
Und zwar lassen sich die ersten beiden "Löcher" nur extrem schwer spielen, genauer gesagt brauche ich wesentlich mehr Durck/Zug damit ein sauberer Ton zu hören ist.
Bei allen anderen "Öffnungen" reicht es quasi einfach nur "durch zu atmen".
Mit Abstand am extemsten tritt das Phänomen an Öffnung 2 beim ziehen auf.

Ist das normal, bzw gewollt?

Habe die Deckel auch schon abgeschraubt und geguckt ob alles sauber ist und etwas mit einem Zahnstocher vorsichtig die Zungen bewegt, sieht alles Einwandfrei aus.

Gruß Benni
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nach einigem lesen hier selbst die Lösung gefunden, hatte (dachte ich) alles versucht. Jedoch hatte ich diesen einfachen "Trick" noch nicht probiert.

Und zwar einfach durch die Nase mit einatmen, also quasi die Nebenhöhlen öffnen.. siehe da sofort ein klarer sauberer Ton. :)
 
Hi Benni,

Manchmal muss man sich eben einfach selbst überlisten...;)

Der Trick, den du angewandt hast, ist ebenso simpel wie effektiv: Da die Harp für das Spiel mit Druck nicht geschaffen ist, quittiert sie entsprechende Versuche gern mit beleidigtem Schweigen oder unkontrolliertem Gequieke. Das Mitatmen durch die Nase führt dagegen (bis auf den Luftverlust) zu nahezu idealen Grundvoraussetzungen: Offener Rachenraum, lockere Lippen-/Kieferhaltung, gleichmäßiger Luftstrom. Nach ein bisschen Übung auf diese Weise wirst du merken, dass das Ganze auf einmal auch genauso gut klappt, wenn du die Nasenatmung zurücknimmst oder sogar ganz darauf verzichtest.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg wünscht
Matz
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Auf der einen Seite bin ich ja froh das es anderen auch so ergeht.

Ich habe vor Jahren auch mal irgendwo (das war noch zu Zeiten von Print-Medien ohne Internet) gelesen, dass man z.B. auf der 2ten Kanzelle bei der Dia durch die Nasemitatmen muss. Das habe ich dann auch gemacht. Seit ein paar Jahren betreibe ich mein Hobby etwas intensiver und hole mir inzwischen auch von verschiedenen Lehrern Rückmeldung über mein Spiel.

Das erste was bemängelt wurde... klar... der "dünne" 2er-Ziehen. Es war harte Arbeit sich das wieder abzugewöhnen und manchmal rutscht es immer noch durch.

Ich kann jedem nur nachdrücklich abraten durch die Nase "mitzuatmen". Zum einen wird der Ton ziemlich dünn und man bläht die Lunge noch schneller auf als ohnehin schon.

(Klar kann man bei akuter Luftnot wegen übervoller Lunge beim Ausatmen mal durch die Nase Dampf ablassen).

Es ist sicher, man kann bei entsprechender Mund- / Rachenstellung auch den 2-Ziehen und sicher auch die tiefen Ziehtöne auf einer Chrom (bin halt kein Chromatiker) sauber spielen ohne durch die Nase Falschluft zu ziehen. Ggf. muss der Löseabstand eingestellt werden.

Besser man lernt es gleich als später umzulernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben