2 Kopf Band sucht neues Setup

twinkle.star
twinkle.star
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
25.11.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich hoffe ich frage hier in der richtigen Kategorie. Wir haben zu zweit eine Band gegründet und möchten nun unser Equipment etwas aufrüsten. Wir spielen beide Klavier und Gitarre und Singen. Bis jetzt hatten wir schon mehrere kleine Auftritte auf denen wir, mit der Gitarre begleitet gesungen haben. Wir haben seit einiger zeit nun ein Nordstage 2 ich glaueb es ist das HA88 in unserem Epquipment. ( War ein Geschenk) Ein echtes Profi Teil würde ich sagen. Wir würden das Kalvier gerne in unsere Auftritte mit einbeziehen, es hat aber ja keine intigrierten Lautsprecher. Wir verfügen zwar über einen Akustik Verstärker über den wir sonst immer unsere Giatrren und die beiden Mikrofone Laufen ließen, der aber dem keyboard einen wirklich schlechten Sound gibt. Wir sind für nächstes Jahr auf mehreren Hochtzeiten und als Partner in einem Resturant gebucht. Wir sind beide noch Schülerinnen und haben nicht das größte Geld. Man sollte mit 500 bis höchstens 1000 Euro auskommen. Die Frage ist jetzt: Was würde sich lohnen auch auf lange sicht um dem Keyboard einen Schönen Sound zu geben der auch Gut klingt zu Gesang und eventuell zusammen mit einer Gitarre. Gerne auch etwas wo wir dann alles drüber laufen lassen können. Also zweimal Gitarre und Gesang und das Keyboard. Ich würde mir auch wünschen das es nicht alzu schwer und unhandlich ist. Wir haben sowiso schon mit dem Gedanken gespielt uns ein Mischpult zu kaufen, kennen uns beide aber leider überhaupt nicht mit sowas aus und möchten nicht für etwas geld ausgeben das am ende das falsche ist für uns. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus an alle die uns Tips geben. Jeder Ratschlag wird gerne gesehen.:)

LG
 
Eigenschaft
 
Ich würde einen Schertler JAM 150 empfehlen oder dessen Vorgänger SR Technologies JAM 150. Zwei Mikrofonkanäle, ein Kanal für die Gitarre und ein Kanal mit Stereoinput für das Piano. Ein simples Hallgerät ist auch mit drin, und das Teil hat einen Sound zum Niederknien. Das Teil ist laut genug, um ca. 50 Leute mit dezenter Musik zu versorgen. Google das Teil mal! Es war einer der größten Fehler meines Musikerlebens, dass ich meinen verkauft habe. Aber ich war jung, dumm und dachte, dass ich das Geld brauche.

Der kleinere JAM 100 hat nur drei Kanäle, und die größeren Geräte liegen über Deinem Budget.

Ergänzung: Es gibt ja auch die Weiterentwicklung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verfügen zwar über einen Akustik Verstärker über den wir sonst immer unsere Giatrren und die beiden Mikrofone Laufen ließen
Interessant in diesem Zusammenhang wäre ja um welcheS Modell es sich handelt.
 
Hallo und willkommen im Board...

Mein Rat dazu...
Eine kleine PA (Gesangsanlage) mit Mischpult und Boxen...
Da Ihr auf Hochzeiten und im Restaurant spielt, sind hohe Lautstärken (>Rockband) eher nicht nötig, viel eher Kompaktheit und einfacher Transport.

Sehr kompakt, guter Klang, genügend Anschlüsse für Alles, Hall für Stimmen...
https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_400bt.htm
oder fast identisch mit mehr Leistung:
https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_600bt.htm
Dazu noch 2 Ständer für die Boxen und Schutzhüllen

Alternativ:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_11_g2.htm
Ein Säulensystem (Eins reicht) gut zu transportieren, kann bei normaler Lautstärke hinter euch stehen (zum sich hören) und ist sehr unauffällig...
Dazu braucht Ihr noch ein kleines Mischpult (das eingebaute hat zu wenig Eingänge)
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx1202_usb.htm
 
Ich würde einen Schertler JAM 150 empfehlen oder dessen Vorgänger SR Technologies JAM 150. Zwei Mikrofonkanäle, ein Kanal für die Gitarre und ein Kanal mit Stereoinput für das Piano. Ein simples Hallgerät ist auch mit drin, und das Teil hat einen Sound zum Niederknien. Das Teil ist laut genug, um ca. 50 Leute mit dezenter Musik zu versorgen. Google das Teil mal! Es war einer der größten Fehler meines Musikerlebens, dass ich meinen verkauft habe. Aber ich war jung, dumm und dachte, dass ich das Geld brauche.

Der kleinere JAM 100 hat nur drei Kanäle, und die größeren Geräte liegen über Deinem Budget.

Ergänzung: Es gibt ja auch die Weiterentwicklung:



Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Unser aktueller Verstärker ist tasächlich auch einer von Arcus. Der soll aber nur für Cello, Akkustik Gitarre und Gesang sein. Ich glaube es ist tatsächlich auch einer aus der serie ein Acus One 8 oder so. Müsste ich mal nachsehen. Der steht bei meiner Freundin. Wir hatten das klavier daran mal über ein Klinken Kabel angeschlossen. Vielleicht lag daran auch das probelm. HAHA So ich hab nachgesehen. Es ist der Acus One 10 for strings.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessant in diesem Zusammenhang wäre ja um welcheS Modell es sich handelt.
Auf was bezogen? Der Verstärker? Oder das Klavier?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo und willkommen im Board...

Mein Rat dazu...
Eine kleine PA (Gesangsanlage) mit Mischpult und Boxen...
Da Ihr auf Hochzeiten und im Restaurant spielt, sind hohe Lautstärken (>Rockband) eher nicht nötig, viel eher Kompaktheit und einfacher Transport.

Sehr kompakt, guter Klang, genügend Anschlüsse für Alles, Hall für Stimmen...
https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_400bt.htm
oder fast identisch mit mehr Leistung:
https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_600bt.htm
Dazu noch 2 Ständer für die Boxen und Schutzhüllen

Alternativ:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_11_g2.htm
Ein Säulensystem (Eins reicht) gut zu transportieren, kann bei normaler Lautstärke hinter euch stehen (zum sich hören) und ist sehr unauffällig...
Dazu braucht Ihr noch ein kleines Mischpult (das eingebaute hat zu wenig Eingänge)
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx1202_usb.htm
Oh ja die beiden von Yamaha hatte ich tatsächlich auch schon im Internet gesehen. Scheint ja ganz Praktisch zu sein mit dem Mischpult dabei. War mir da eben nur nicht sicher ob das das richtige ist. Ich hatte auch die Vorgänger Version die stagepass 300 gefunden. Die kriegt man Gebraucht auf Ebay. Würdest du sagen die könnte dafür auch passen oder eher die stagepass 400
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Unser aktueller Verstärker ist tasächlich auch einer von Arcus. Der soll aber nur für Cello, Akkustik Gitarre und Gesang sein. Ich glaube es ist tatsächlich auch einer aus der serie ein Acus One 8 oder so. Müsste ich mal nachsehen. Der steht bei meiner Freundin. Wir hatten das klavier daran mal über ein Klinken Kabel angeschlossen. Vielleicht lag daran auch das probelm. HAHA So ich hab nachgesehen. Es ist der Acus One 10 for strings...

Ich vermute, der Acus for strings kommt frequenztechnisch nicht so tief in den Keller herunter. Über den JAM 150 habe ich Bassgitarre gespielt, Fünfsaiter. Der hat das sehr souverän wiedergegeben. Auch fürchte ich, wenn Ihr den weichen, fast HiFi-artigen Acus-Sound gewohnt seid, wird Euch eine herkömmliche PA möglicherweise zu aggressiv klingen. Macht also in jedem Fall einen Vergleich, bevor Ihr investiert.
 
von der Anzahl der Kanäle gleich und der Leistung (Verstärker) fast gleich, die 400er kann Phantompower für Kondensator Mikrofone, hat stufenlosen Hall (statt Schalter) und mehr wie ein Hallprogramm sowie einen Subwoofer Ausgang (um ggf. einen zusätzlichen aktiven Subwoofer anzuschliessen) sowie Monitor Out und einen Fussschalter um z.B. bei Ansagen den Hall auszuschalten, die Boxen sind deutlich lauter (Schalldruck) usw. für mich klare Argumente, die Neue zu nehmen...

Zum Acus One 10 Wood: Er hat nur 3 Kanäle (zu wenig), keinen Stereoeingang für Keyboard (Line) und eine recht komplexe Bedienung (EQ, Kompressor) mit der man auch viel falsch machen kann. (ein klasse Amp für spezielle Aufgaben).
Und ich bin kein Freund von Amps, die auf dem Boden (oder Stuhl) stehen, denn dann sind ab der zweiten Reihe alle Höhen weg und er mulmt nur noch (wenn er nicht auf mind. 1,80 Höhe steht). deshalb 2 PA Boxen auf Stativen oder ein Säulensystem, damit das Publikum und Ihr euch gut hört (bei der Stagepas könnt ihr auch bei leiseren Gigs die Boxen hinter euch stellen oder 1 Box seitlich zu euch drehen.
Ich kenne die Stagepas 400 aus eigener Erfahrung (meine Ex Akustikband, die noch gelegentlich höre, hat das System und es klingt ausgezeichnet (u.a. weil die DAUs in dieser Band nichts groß "verstellen" können an dem Mixer).
 
Für mich klare Argumente, die Neue zu nehmen...

Super dann werden die stagepass 400 die sein die wir uns als nächstes holen.

Eine Frage hätte ich da noch. Solange wir die PA noch nicht haben. Ich habe bei mir noch einen alten Marschall s50d stehen. Wäre es da schlauer das Keyboard über die klinke über den acus laufen zu lassen oder hat der Marschall vielleicht einen Eingang über den das gut funktionieren könnte. Natürlich nur fürs erste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Marshall AS50D hat in Kanal 2 einen sog. AUX Input, dieser wäre "richtig" für das Piano.
Dieses hat 4 Outputs, die man einstellen kann...
In deinem jetzigen Fall stellst du Diese auf Mono (Output 3/4) dann kannst du einen der beiden zum Amp bringen..
Manual:
Output-Routing
Der Nord Stage 2 verfügt über vier Audio-Ausgänge
Für jedes Instrument kann der Audio-Ausgang stereo auf die Outputs 1&2 (Voreinstellung)
oder 3&4 oder mono auf Output 3 bzw 4 geroutet werden
Das Output-Routing lässt sich entweder für jedes Programm einzeln oder global für alle Programme konfigurieren
Die Einstellung Global ist die Voreinstellung
 
Hallo,

also speziell bei Euch könnte ich mir tatsächlich auch sehr gut eine Yamaha Stagepas 1K (oder eine ähnliche Stangenanlage) vorstellen, wobei ich die Stagepas 1K schon ziemlich glücklich finde und auch alle Anlagen in diesem Preissegment ausgiebig kenne. Ich weiß, dass gerade von den Profibeschallern oft über solche Säulen PA-s gelästert wird, aber ich bin auch professioneller Verleiher, Dipl. Audio Engineer und Pianist und weiß schon, von was ich da rede. Die Anlagen sind nicht für sehr große Lautstärken gemacht, wenn man das probiert, klingt es einfach schrecklich und aus solchen Situationen kommt dann ihr schlechter Ruf. Sie haben aber auch viele Vorteile:

  • Deutlich breitere Abstrahlung im Raum. Gerade wenn ihr z.B. in Hotels oder so spielt, müsst ihr oft zwischen den Gästen stehen. Hier klingt solch eine Anlage für die Gäste neben Euch deutlich besser, als herkömmliche Lautsprecher.
  • Die Abstrahlung fördert auch die bessere Kontrolle für Euch, denn auch hier hört Euch z.B. neben so einer Anlage einfach besser.
  • Die Säule führt zu einer gleichmäßigeren Lautstärkeverteilung im Raum und vermindert dabei noch die Rückkopplungsgefahr durch Eure Mikrofone in der Nähe.
  • Das Fehlen von Hörnern im Hochtonbereich führt zu einem geringeren Klirrfaktor und dadurch zu einem natürlicheren, schöneren Klang, gerade bei Gesang ist das sofort hörbar.
  • Der echte Subwoofer klingt einfach runder beim Piano, als z.B. die Stagepas 400
In der Art gibt es viele Anlagen, wie z.B. Bose L1 Compact, LD Maui, JBL EON One, HK Polar, diverse unbekanntere Marken, viele High End Dinger,... aber fast alle hätten für Eure Anwendung nicht genug Mixer Kanäle und ich finde speziell die Yamaha eben auch klanglich sehr gelungen.

Viele Grüße
Tobias Kammerer
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben